DSL, mehrere TAE = mehrere Splitter ?

Hi,

habe hier im Haus 2 TAE-Buchsen.
An einem ist das ganz normale Telefon.
An dem anderen ein Zweittelefon und ich stecke mein Analog-Modem rein.
Wenn ich jetzt auf DSL umsteige, will ich das per DSL-Modem machen,
weil es das ja oft gratis dazugibt.
Frage: Wenn ich zum analogen Anschluss DSL dazunehme, muss ich dann an
alle TAE-Buchen einen Splitter stecken, damit die normalen Geräte funktionieren oder nur an die Buchse an die ich das DSL-Modem stecke?

Grüsse
Hans

Hi Hans,

der Splitter trennt auf der eingehenden Leitung DSL- und Telefonsignal, deshalb brauchst Du nur da einen Splitter, wo DSL hereinkommt.
Gruß Ralf

Hallo,

danke für die frühe Antwort.
So was in der Richtung dachte ich mir schon.
Ich habe halt zusätzlich das Problem, dass an den Leitungen ein Vorbesitzer, Hobby-Elektriker, anscheinend rumgebaut hat. Die zweite Buchse hat er nachträglich gelegt, als Laie würde ich mal sagen mit einem Abzweiger. Wenn es läutet, läuten beide Telefone und man kann Gespräche auch an beiden Telefonen mithören.
Glaubt Ihr, das reicht dann mit dem Splitter auf der Hauptleitung oder kann das ein Problem geben ?

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hans,

so muss das aussehen:

Amtsleitung ---\> Splitter --.---\> TAE-Buchse ----\> Telefon1 (Telefon2)
 !
 +---\> DSL-Modem

Wenn die Bastelecke erst hinter der TAE-Buchse liegt, passt das schon, dann hast Du für das Telefon den gleichen Zustand wie vorher.

Gruß Ralf

Ja,
so wie Du das gezeichnet hast, ist es eben genau mein Problem.
Das DSL-Modem direkt an den Splitter anzuschliessen ist eben bei mir nicht möglich, sondern aus stockwerklichen Gründen soll das DSL-Modem eben an die zweite Buchse angeschlossen werden.

Oder mal das ganze abstrahiert: Angenommen das Haus hätte 10 Zimmer mit je einer normalen TAE-Buchse, was müsste ich tun, damit ich in jedem Zimmmer das Modem anstöpseln könnte?

Oder sorgt der Splitter dafür, dass alle Buchen im Haus multifunktionell werden? Das kann ich ja fast nicht glauben.

Hans

Moin, Moin.

Lies mal hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Das mit dem ISDN mußt du natürlich ausklammern, aber vom anschliessen des DSL-Modems funzt es so.

alf

Hi
der Splitter muss das erste in der Reihe sein, wenn DANACH noch TAE kommen kein Problem.

HH

Hi Hans,

nochmal: Der Splitter trennt den Signalmix auf, der ins Haus kommt. Am Ausgang TAE bekommst Du das Telefonsignal, am Ausgang DSL das DSL-Signal. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Ralf

Hallo,

wie heisst es oft in Beziehungen?
Du verstehst mich nicht.
Spass; Ich danke für Deine Bemühungen.
ABER: Habe mal noch ein wenig recherchiert und hier einen Forumsbeitrag gefunden, der glaube ich genau das Problem hat, das ich befürchte zu bekommen.

http://www.dsl-forum.de/ftopic1272.html

Werde also mal einen befreundeten Elektriker auf ein Bier einladen müssen, dass er sich die Sache mal grob ansieht und mir vor Ort einen Ratschlag erteilt.

Hans