Hi,
wir denken darüber nach, uns DSL anzuschaffen. Allerdings haben wir das Problem, dass wir zwei Computer anschließen wollen, die aber in verschiedenen Stockwerken und mehr als 20m (was die maximale Entfernung für Netzwerkkabel ohne Geschwindigkeitsverlust sein soll) voneinander entfernt sind.
Würden (und wenn ja, wie genau ?) Funknetzwerkkarten eine Lösung sein ???
vielen Dank,
Felix
Naja,wenn du nicht noch riesige Datenmengen hin und herschaufeln willst,dann ist es doch egal,ob das Netzwerk nicht die theoretisch max. 100Mbit/s schafft. DSL hat maximal 768kbit…das ist nichtmal 1% von der Leistung eines Netzwerkes. Du kannst also ruhig mehr als 20m Kabel nutzen. Und zur Funklösung: Normale WLAN-Netze schaffen theoretisch 11mbit/s…auch das ist wesentlich mehr als DSL kann…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da ich mich mit Netzwerken überhaupt nicht auskenne, hab ich mir einfach einen Hub (oder Switch???) gekauft: das ist eine Vorschaltung, die ich in das DSL-Modem reinstecke, die aber auf der anderen Seite Platz für mehrere Stecker hat (da wo die Kabel der anderen PCs/Netzwerkkarten reinkommen). So kann ich (nacheinander, ist ja kein Router) ins Netz, von allen Etagen.
Problem nur, wenn keine/schlechte Verbindung besteht. Wir hatten schon Kabel verlegen müssen, war also kein Problem.
Grüsse
Andreas
PS: Alternativ zum HUB/Switch kannst Du natürlich auch immer umstecken…
Hi Felix,
wir haben im Büro DSL über das alte bereits bestehende 10Mbit/s Netzwerk laufen. Die Entfernung beträgt bei einigen Rechnern auch über 20m, null Probleme.
Gruss Sebastian
DANKE !
Vielen Dank allen, die geantwortet haben ! Da Kabel keine Probleme zu sein scheinen, werden’s die wohl werden - Funknetzwerkkarten würden das Ganze nur noch zu teuer machen.
Gruß
Felix