DSL mit 3 PC's --> spezielle Frage

Hi,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, oder das Brett ‚Zugang und Provider‘ meine Frage besser beantworten kann.

Jedenfalls binn ich seit dieser Woche mit DSL im Netz. Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinen 2 anderen PC’s auch DSL nutzen kann, denn die haben schon Netzwerkkarten. Womit wir beim Problem waeren:
Von der Telekom habe ich eine 10/100Mbit-Karte bekommen, die sei fuer die DSL-Verbindung noetig. Klar, aber muss es denn eine 10/100Mbit-Karte sein? Die anderen 2 Computer haben nur 10er-Karten. Funktioniert da dann ein 10Mbit-Hub am DSL-Modem, oder muss ich mein Netzwerk umstellen? Wenn ja, was genau? Die 3 PC’s muessen NICHT gleichzeitig im Netz sein!

Danke im Vorraus,
AG

Hi Armin,
ich stehe haargenau vor der selben Frage. Möchte die PCs meiner Kids mit anstöpseln. Die Hotline von 1&1 hat die Frage grundsätzlich bejaht, konnte aber keine Angaben zum WIE machen. Nur, dass mann dann noch zwei neue Zugangsadressen braucht. Bei 1&1 gibt’s die umsonst. Ansonsten könne jeweils immer nur einer ins Internet.
Die 10er Karte reicht jedenfalls. Dass die Telekomiker 10/100 ausliefern liegt wohl daran, das reine 10er Karten schon wieder Oldies sind.
Die nächste Frage ist dann: Hub oder Switch? Und welche Kabel sind erforderlich? 1:1 oder Cross?
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch! Ich bin sicher, nächstes Jahr laufen unsere Netzwerke!
cu Jens

Hi Ihr Zwei,

schaut mal bei http://www.adsl-support.de vorbei (das reimt sich und was sich reimt ist gut!).

Aber ernsthaft: Dort werden Eure Themen recht gut beleuchtet. Und wenn Ihr auf Hub oder Switch verzichten wollt tuts auch ein alter Rechner mit http://www.fli4l.de drauf als Router.

Schöne Weihnachten
Rolf

Hi Leute

Hab zwar noch kein DSL hab mir die Frage aber schonmal gestellt bei ISDN.
Hab das ganze dann so gelöst das ich mir einen alten P133 besorgt hab Windows drauf (weil ich von LINUX keine Ahnung hab). Die Fritzkarte rein und eine Netzwerkkarte. Alle anderen Rechner mit diesem übern Hub zusammen. Auf den P133 hab ich dann JANA aufgespielt. So dient dieser als Proxy und ich kann mit jedem rechner ins Netz der am Hub hängt.
Ob 10 oder 100 ist ein anderes Prob. fürs surfen und normale Netzwerk zokkereien reicht eine 10er.
Will man aber Counterstrike spielen ist ne 100er angebracht.
Beachtet werden muß aber das man hier besser cat5 Kabel nimmt sonst bringt die 100er auch nix.

Ob HUB oder switch ist das selbe ich habe den hab weil er zur derzeit billiger war. Im moment ist der Unterschied nicht so groß. Deshalb würde ich einen Switch nehmen.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Hi,

Ihr benötigt bei 10 MB nur ein preiwertes 10 MB Hub, ca 55,00DM.

Alle PC’s einstecken , fertig. So kann aber immer nur 1 gleichzeitig im Netz sein. Wenn alle gleichzeitig ins Netz wollen hilft ein Router für ca. 400 DM von Planet.

gruß Hans

Hallo,

sehr gute Infos zum Thema finden sich unter http://www.adsl-support.de

Viel Erfolg wünscht

Ulrich

Vielen Dank…
Fuer eure Beitraege. Haben mir doch sehr geholfen.

AG

Ob HUB oder switch ist das selbe ich habe den hab weil er zur
derzeit billiger war. Im moment ist der Unterschied nicht so
groß. Deshalb würde ich einen Switch nehmen.

Nur soviel: Ein Hub ist etwas völlig anderes als ein Switch.

Gruß Michael