Hallo, ich hab ein älteres Notebook auf dem WIN 98 läuft und das ein Modem besitzt. Nun möchte ich gerne über einen DSL Anschluss ins Internet kommen. Brauche ich dazu eine Ethernet PCMCIA Karte ?? Oder geht das damit nicht ?? Warauf muss ich da achten ?? Freu mich über jede Antwort
) Gruss Petra
Hi Petra
Hallo, ich hab ein älteres Notebook auf dem WIN 98 läuft und
das ein Modem besitzt. Nun möchte ich gerne über einen DSL
Anschluss ins Internet kommen. Brauche ich dazu eine Ethernet
PCMCIA Karte ?? Oder geht das damit nicht ?? Warauf muss ich
da achten ?? Freu mich über jede Antwort) Gruss Petra
je nachdem, mit was du ins Internet gehst, brauchst du entweder eine LAN- oder Ethernetkarte (>Router) oder, wenn du per USB-Modem ins Internet gehst, ein funktionierender USB-Anschluss mit Win98-Treibern.
Das erstere ist einfacher, du brauchst wie gesagt ein DSL-Router, mit dem du per Netzkabel verbunden bist. Bei 2. wirst du Probleme haben, Treiber aufzutreiben.
Gruss
ExNicki
Hallo Petra,
ich empfehle ExNickis ersten Vorschlag: Ethernet-Anschluss zu einem Router, der ist dann mit dem DSL-Modem verbunden. Das DSL-Modem stellt meistens der DSL-Provider kostenlos zur Verfügung, manche auch zusätzlich einen Router oder gleich ein Kombigerät.
Der Router wird heute einfach über einen beliebigen HTML-Browser vom PC eingestellt. Er wehrt zusätzlich fremde Angriffe von außen ab (Firewall).
Viele ältere PCs mit Win 98 besitzen bereits eingebaute Ethernet-Adapter, du brauchst vielleicht keinen Adapter. Ein langsamer Ethernet-Anschluss (10 Mbis/s) genügt völlig.
USB bei Win 98 würde ich möglichst vermeiden. Ich kenne sehr viele Personen, die Schwierigkeiten mit dessen USB-Unterstützung haben. Man muss zum Teil ziemlich tief in das Betriebssystem einsteigen, um letztlich doch festzustellen, dass man einfach keinen funktionierenden Treiber findet.
Bernhard