Hallo waeby,
mir wurde zur vernetzung mehrerer pc via dsl internet
verbindung
aus sicherheits gründen empfohlen
Das verstehe ich auch nicht, eine Standleitung wäre sicherer.
DSL (mit fester IP) ist wohl sowas wie ne standleitung zu
nützen.
Das geht über VPN. Damit kann man über das Internet, so etwas wie eine Standleitung betreiben. Durch Verschlüsselung der Übertragung ist es relativ sicher, aber jede Verschlüsselung kann, mit mehr oder weniger Aufwand, geknackt werden.
Im Prinzip musst du die IP deiner Gegenstelle kennen um eine VPN-Verbindung herstellen zu können, deshalb die feste IP. Mit einer festen IP, kann die Gegenstation zusätzlich testen ob du auch du bist, aber mit etwas Auswand kann man natürlich auch diesen Mechanismus austricksen.
Es gibt aber auch spezielle Server im Netz, an welche deine Station die aktuelle IP meldet, dadurch kann dann die Gegenseite, durch Anfrage an diesen Server, deine IP herausfinden und eine Verbindung aufbauen, wodurch das Ganze dann auch mit wechselnder IP funktioniert.
mir ist aber nicht klar wieso ne feste IP sicher sein soll als
dynamische IP vergabe wie üblich.
Eine IP im Internet, darf weltweit nur einem einzigen Rechner zugeordnet werden, ansonsten kommt es zu Kollisionen. Deshalb ist eine fixe IP einigermassen Sicher.
MfG Peter(TOO)