Was ist der Vorteil von einem internen DSL-Modem (außer, dass man keine Netzwerkkarte braucht)?
Und was ist bei externen Modems besser? Über eine Netzwerkkarte oder über USB?
Welche Firma bietet gute und nicht zu teure Modems an? (AVM?)
Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
ich bin mit dem Siemens-Modem welches mir die Telekom zwischenzeitlich übereignet hat sehr zufrieden. In 2 Jahren kein Ausfall.
Was ist der Vorteil von einem internen DSL-Modem (außer, dass
man keine Netzwerkkarte braucht)?
Weniger Gedöns hinter dem PC oder hinter dem Schreibtisch, insbesonders bei „fei im Raum“ stehenden PCs.
Außerdem können die ‚internen‘ meist auch zusätzlich ISDN und man kann dann direkt faxen, was über ‚rein‘ DSL nicht geht.
Und was ist bei externen Modems besser? Über eine
Netzwerkkarte oder über USB?
Ich bevorzuge die Netzwerkkarte, wer keinen PCI Steckplatz mehr frei hat, kann auf nen USB Ethernet-Adapter ausweichen, sehe da keine großen Vor-oder Nachteile.
Mit ner externen Lösung ist jedenfalls der besser bedient, der auch zwischendurch mal eben seinen Laptop anschließen will.
Welche Firma bietet gute und nicht zu teure Modems an? (AVM?)
Darum hab ich mich (bin ja selbst gut versorgt) noch nicht wirklich gekümmert, hab aber mitbekommen, daß einige Freunde mit der AVM Fritzcard nicht klar kamen. Sie paßte vielfach nicht zur vorhandenen Hardware, ließ sich nicht installieren oder Treiber paßten nicht. Das ging so weit, daß man das Teil weiterveräußert hat und auf konventionelle Modems zurückgriff.
Ich hab´ die FritzCard DSL/ISDN -
und bin voll zufrieden. Die Karte liess sich bei mir problemlos installieren, funktioniert bisher (6 Monate) fehlerfrei und ist durch dne ISDN-Anschluss recht praktisch - wenn man ihn denn braucht. Andererseits habe auch ich von einigen Problemem bei Rechnern anderer Konfiguration gehört.
Trotz allem werde ich wohl bald auf eine USB-Lösung umsteigen, um auch direkt am Laptop surfen zu können.
Was ist der Vorteil von einem internen DSL-Modem (außer, dass
man keine Netzwerkkarte braucht)?
Und was ist bei externen Modems besser? Über eine
Netzwerkkarte oder über USB?
INTERN:
Vorteile:
kein Netteil
keine zusätzlichen Kabel
sehr günstig
Nachteile:
nur für einen PC einfach nutzbar.
meist keine Anzeige über den Betriebszustand