DSL-Modem aus dem Keller ins EG verlegen

Bei uns im Keller ist die gesamte Telekommunikationstechnik des Hauses vertreten.
An der Amt-Dose hängt eine NTBA-Splitter-Kombination von Arcor, die das ISDN-Signal an eine Verteiler-Dose weitergibt und das DSL-Signal an ein DSL-Modem. An dem Modem hängt ein WLAN-Router. In jedem Zimmer des Hauses sind ISDN-Anschlüsse, die aus der Verteiler-Dose im Keller versorgt werden.

Mein Problem ist jetzt, dass das WLAN-Signal des Routers im gesamten Haus sehr schlecht bzw. nicht vorhanden ist.
Ist es möglich, dass Signal des Modems irgendwie aus dem Keller herauszubekommen und den WLAN-Router somit z.B im Erdgeschoss statt im Keller anzuschließen?
Da aus dem DSL-Modem ja trotz des RJ45-Anschlusses kein Ethernet-Signal kommt scheiterten meine Versuche das Modem-Singal über eine WLAN-Bridge oder Homeplug aus dem Keller ins Erdgeschoss zu verlegen.

Gibt es Vorschläge wie ich das Modem-Signal ohne neue Kabel zu verlegen aus dem Keller bekomme?

2 Vorschläge
Hallo,

erst mal wie es z.Zt. bei mir aussieht:

Splitter => 10 m Netzwerkkabel (könnte auch eine ISDN-Leitung sein) => DSL-Router (DLS-Modem + Router)

Vorschlag 1:

Splitter => langes Netzwerkkabel/ISDN-Leitung => DSL-Modem => Router

Vorschlag 2.:

Splitter => DSL-Modem => langes Netzwerkkabel/ISDN-Leitung => Router

Gruß

Stefan

Hallo,

Da aus dem DSL-Modem ja trotz des RJ45-Anschlusses kein
Ethernet-Signal kommt scheiterten meine Versuche das
Modem-Singal über eine WLAN-Bridge oder Homeplug aus dem
Keller ins Erdgeschoss zu verlegen.

die Verbindung zwischen DSL-Modem und Router erfolgt typischerweise sehr wohl über Ethernet (PPPoE - PPP over Ethernet), nicht aber über TCP/IP. Ein PPPoE-Modem kann daher durchaus über eine WLAN-Bridge angeschlossen werden, nicht aber über einen IP-Router – wie kommst du zu der gegenteiligen Aussage?

Philipp

…Selbstversuch :wink:

Hallo,

Da aus dem DSL-Modem ja trotz des RJ45-Anschlusses kein
Ethernet-Signal kommt scheiterten meine Versuche das
Modem-Singal über eine WLAN-Bridge oder Homeplug aus dem
Keller ins Erdgeschoss zu verlegen.

die Verbindung zwischen DSL-Modem und Router erfolgt
typischerweise sehr wohl über Ethernet (PPPoE - PPP over
Ethernet), nicht aber über TCP/IP. Ein PPPoE-Modem kann daher
durchaus über eine WLAN-Bridge angeschlossen werden, nicht
aber über einen IP-Router – wie kommst du zu der
gegenteiligen Aussage?

Hm. :wink:
Also ich habe zunächst versucht mit 2 Homeplug-Adaptern über das Stromnetz ins EG zu kommen. Das hat nicht geklappt, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die Enfernung für Homeplug zu groß ist bzw. das Signal durch irgendwelche Geräte gestört ist.
Danach habe ich mit 2 baugleichen WLAN Accesspoints versucht eine WLAN-Bridge zwischen Keller un EG aufzubauen. Die APs haben sich auch gegenseitig gefunden, doch der Router (der direkt an den oberen AP angelschlossen war) konnte keine DSL-Verbindung herstellen. Das normale Netzwerk zwischen einem unten am AP angeschlossenen Laptop und oben am AP angeschlossenen Laptop hat funktioniert, aber eben kein Verbindungsaufbau über das DSL-Modem…

Vorschlag 1:

Splitter => langes Netzwerkkabel/ISDN-Leitung =>
DSL-Modem => Router

Zu meinem Erstaunen funktioniert das, wenn ich ich den DSL-Ausgang des Splitters mit in die ISDN-Verteilerdose stecke.
Jetzt kann ich im Haus an jedem ISDN-Anschluss das DSL-Modem einstöpseln und der Router verbindet…

Vorschlag 2.:

Splitter => DSL-Modem => langes
Netzwerkkabel/ISDN-Leitung => Router

Das hingegen funktioniert nicht über unsere ISDN-Leitung. :frowning:
Wobei mir diese Variante lieber wäre, da ich dann das DSL-Modem zusammen mit NTBA/Splitter im Keller lassen könnte…

Hallo,

DSL-Modem => Router

Zu meinem Erstaunen funktioniert das, wenn ich ich den
DSL-Ausgang des Splitters mit in die ISDN-Verteilerdose
stecke.

wenn ich das recht verstehe, verzichtest du jetzt komplett auf den Splitter – das würde ich nicht empfehlen. Auch wenn es momentan funktioniert, kann es später zu Störungen kommen, die du dann nur schwer aufspüren kannst.

Vielleicht finden sich in den vorhandenen Kabeln zwei Adern, die du exklusiv verwenden kannst?

Du musst schon ein eigenes Kabel (mindestens Cat3 also ISDN-Kabel, mit vier Adern, da typischerweise 10-Base-T) verwenden und nicht deine bereits für ISDN benutzten Leitungen `mitverwenden’.

Philipp

Zu früh gefreut

Hallo,

DSL-Modem => Router

Zu meinem Erstaunen funktioniert das, wenn ich ich den
DSL-Ausgang des Splitters mit in die ISDN-Verteilerdose
stecke.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Wenn ich den DSL-Ausgang auch in die ISDN-Verteilerdose speise funktionieren die Telefone an den ISDN-Anschlüssen nicht mehr. Das ist nicht ganz so toll. :frowning:

wenn ich das recht verstehe, verzichtest du jetzt komplett auf
den Splitter – das würde ich nicht empfehlen. Auch wenn es
momentan funktioniert, kann es später zu Störungen kommen, die
du dann nur schwer aufspüren kannst.

Ich verwende eine Kombination von NTBA und Splitter von Arcor („NTSplit 1.0“). Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit, ich habe jedoch noch jeweils seperat NTBA und Splitter von der Telekom.

Vielleicht finden sich in den vorhandenen Kabeln zwei Adern,
die du exklusiv verwenden kannst?

Vertsehe ich leider nicht. :wink:
Ich weiß jeoch, dass die ISDN-Dosen bei uns alle „8-adrig“ sind und nicht nur „4-adrig“ was ja auch reichen würde für ISDN.

Du musst schon ein eigenes Kabel (mindestens Cat3 also
ISDN-Kabel, mit vier Adern, da typischerweise 10-Base-T)
verwenden und nicht deine bereits für ISDN benutzten Leitungen
`mitverwenden’.

Okay, dass ist mittlerweile klar. Ich kann jedoch kein neues Kabel legen, weil dann könnte ich ja auch gleich ein Netzwerkkabel verlegen.

Also…was kann ich noch machen?

Hallo,

Ich verwende eine Kombination von NTBA und Splitter von Arcor
(„NTSplit 1.0“).

ja, aber du hast ja quasi die aufgesplitteten Signale nachher wieder zusammengeführt.

Ich weiß jeoch, dass die ISDN-Dosen bei uns alle „8-adrig“
sind und nicht nur „4-adrig“ was ja auch reichen würde für
ISDN.

Na also: dann sind ja vier Adern ungenutzt. Da kannst du ein Paar nehmen um das DSL-Modem oben mit dem Splitter unten zu verbinden (vgl. etwa im T-DSL-Handbuch http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07… auf Seite 29).

Du musst schon ein eigenes Kabel (mindestens Cat3 also
ISDN-Kabel, mit vier Adern, da typischerweise 10-Base-T)
verwenden und nicht deine bereits für ISDN benutzten Leitungen
`mitverwenden’.

Okay, dass ist mittlerweile klar. Ich kann jedoch kein neues
Kabel legen, weil dann könnte ich ja auch gleich ein
Netzwerkkabel verlegen.

Im Prinzip könntest du auch versuchen, ob du über die zwei freien Paare das Ethernet-Signal zwischen Modem und Router bekommst – ich halte das aber für störanfälliger als obige Lösung.

Philipp

Hallo,

Ich verwende eine Kombination von NTBA und Splitter von Arcor
(„NTSplit 1.0“).

ja, aber du hast ja quasi die aufgesplitteten Signale nachher
wieder zusammengeführt.

Wieso? Auf der einen Seite geht in das „NTSplit“ das Amt-Signal rein und auf der anderen Seite gibts Ausgänge für das DSL-Modem und 2 S0-ISDN-Ausgänge…

Ich weiß jeoch, dass die ISDN-Dosen bei uns alle „8-adrig“
sind und nicht nur „4-adrig“ was ja auch reichen würde für
ISDN.

Na also: dann sind ja vier Adern ungenutzt. Da kannst du ein
Paar nehmen um das DSL-Modem oben mit dem Splitter unten zu
verbinden (vgl. etwa im T-DSL-Handbuch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07…
auf Seite 29).

Als damit kann ich ziemlich wenig anfangen, da ich mich nicht sonderlich gut mit der Materie auskenne und die dargestellte Situation auch nicht der in unserem Haus entspricht…

Ich habe jedoch was anderes entdeckt. :smiley:
Im Keller kommen 2 Adern aus der Wand an die bis vor ein paar Jahren der DSL-Ausgang des Splitters angeschlossen waren. Im EG bei unserer ISDN-Anlage gibt es einen Eingang an den man einen analogen Ausgang der ISDN-Anlage anschließen kann. Das Ganze ist so verkabelt, dass in einer von unserer Wohnung unabhängigen Wohnung (im gleichen Wohnhaus) die analogen Telefonanschlüsse über unsere ISDN-Anlage laufen. Außerdem kommen in dieser Wohnung die 2 Adern bei uns aus dem Keller aus der Wand (bzw. aus den analogen Telefonanschlüssen in dieser Wohnung). Diese Kabel wurden natürlich mal angebracht ohne irgendwelche Wände aufzureißen oder sonstwo neue Kabel zu installieren. Das ganze lief am Ende jedenfalls so, dass man in der 2. Wohnung über unsere ISDN-Anlage telefonieren konnte und an die 2 Adern ein DSL-Modem anschließen konnte, das an dem Splitter in unserem Keller hing…
Klar soweit? :wink:
Irgendwie müsste ich es doch ausnutzen können, dass diese 2 Adern für den DSL-Splitter da unten im Keller bereits installiert sind. Nur will ich jetzt eben nicht, dass das Signal in der anderen Wohnung genutzt wird sondern in unserer Wohnung. Woher weiß ich jetzt welche Adern bei den ISDN-Anschlüssen im Wohnbereich ich nutzen kann?

Hallo,

ja, aber du hast ja quasi die aufgesplitteten Signale nachher
wieder zusammengeführt.

Wieso?

du schriebst: „wenn ich den DSL-Ausgang des Splitters mit in die ISDN-Verteilerdose stecke“ – du hast also nicht die aufgesplitteten Signale wieder zusammengeführt, sondern `nur’ das vorher abgesplittete DSL-Signal zu dem ISDN-S0 dazugemischt.

Auf der einen Seite geht in das „NTSplit“ das Amt-Signal rein
und auf der anderen Seite gibts Ausgänge für das DSL-Modem und
2 S0-ISDN-Ausgänge…

Es dürfte sich um zwei Dosen an ein und demselben S0-Bus handeln.

Na also: dann sind ja vier Adern ungenutzt. Da kannst du ein
Paar nehmen um das DSL-Modem oben mit dem Splitter unten zu
verbinden (vgl. etwa im T-DSL-Handbuch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07…
auf Seite 29).

Als damit kann ich ziemlich wenig anfangen, da ich mich nicht
sonderlich gut mit der Materie auskenne und die dargestellte
Situation auch nicht der in unserem Haus entspricht…

Möglicherweise solltest du dann doch jemanden beauftragen, der sich etwas besser auskennt.

Woher weiß ich jetzt welche Adern bei den ISDN-Anschlüssen
im Wohnbereich ich nutzen kann?

Du schaust in der Dokumentation der Verkabelung nach. Liegt eine solche nicht vor, musst du die Kabel verfolgen (wenn sie sichtbar sind) oder notfalls die Kandidaten-Adern durchmessen/durchprobieren.

Philipp