Moin Experten,
im Herbst ziehe ich um, wohne dann endlich nicht mehr am *rsch der Welt und habe dann endlich nicht mehr „T-DSL light“, sondern DSL16000 *freu*
Bedeutet aber auch, dass ich mein jetziges DSL-Modem in den Harz kicken kann. Ein neues muss her! Von dem T-Com Modell wurde mir abgeraten. Was ist zur Zeit zu empfehlen? Oder ist das wurscht und man kauft irgendeins? (Wobei es gar nicht mehr so einfach ist, ein „reines“ DSL-Modem zu finden. Sind meist bereits in Routern integriert)
Gruß
Stefan
Moien
Was ist zur Zeit zu empfehlen? Oder ist
das wurscht und man kauft irgendeins? (Wobei es gar nicht mehr
so einfach ist, ein „reines“ DSL-Modem zu finden. Sind meist
bereits in Routern integriert)
Erstmal Begriffe festkloppen:
DSL-Modem: kann gar nix, braucht irgendeine Software auf dem Rechner (zur Not den mitgelierten Windows-XP PPPoE Client).
DSL-Router: hat intern ein DSL-Modem eingebaut, kann mehrere Rechner gleichzeitig online gehen lassen, braucht keine Software auf den Rechnern. Benutzt NAT.
DSL-WLAN-Router: hat intern einen DSL-Router verbaut und kann zusätzlich noch per WLAN die Daten verteilen. Benutzt NAT.
DSL-Modems haben keine NATs. NAT ist eine sehr gute und sinnvolle Lebensversicherung für den PC. Ohne NAT überlebt windows XP SP1 durchschnittlich 4 min im Internet, mit NAT sind es Jahre (Bei SP2 ist es nicht mehr ganz so krass). Kauf dir auf gar keinen Fall ein reines Modem.
cu
Hi,
DSL-Modem: kann gar nix, braucht irgendeine Software auf dem
Rechner (zur Not den mitgelierten Windows-XP PPPoE Client).
Yep. Und genau sowas brauche ich neu. Meinen vorhandenen Router brauche ich ja nicht auszutauschen, nur das Modem macht die DSL16000 Speed nicht mit.
Gruß
Stefan
Ich würde ja erstmal das üblicherweise kostenlose Modem des DSL-Providers ausprobieren. Das ist sowieso dabei. Es hat ja nicht jeder Schwierigkeiten. Versuch macht klug! Wenn es dann doch Probleme macht, kauf Dir ein neues. Die kosten ja alle irgendwas um die 30-60 EUR in eBay. Empfehlungen kann ich Dir jetzt nicht nennen, sorry!
Es klingt so, als wolltest Du bei der T-Com den DSL ordern? Ich würde ja mal Alternativen beleuchten! Sind locker 5-10 EUR Monatlich drin!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Experten,
Hallo auch,
im Herbst ziehe ich um, wohne dann endlich nicht mehr am *rsch
der Welt und habe dann endlich nicht mehr „T-DSL light“,
sondern DSL16000 *freu*
also ich habe mir bei e*** eins der Modems von Spharion gekauft (hat ca. 10 EUR gekostet, da kannst du per IP direkt drauf zugreifen und die Verbindungsgeschwindigkeit auslesen. (ich komme bei meinem 16000er DSL auf Verbindungsgeschwindigkeit um 17.200 :o))
ansonsten sollen die Thomson Speedport reihe 536 und so sehr gut sein. Da habe ich mich aber dann nicht weiter mit beschäftigt. Ich habe mein Arcor DSL-Modem genau aus dem GRund getauscht, weil ich trotz klasse Leitungsdämpfung Probleme bei Downolads hatte, die mit dem Spharion Modem nicht auftreten.
der DOC
Danke an Alle!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem ich allerdings festgestellt hatte, dass ich den Router doch austauschen muss (klar! der hatte ka auch nur 10Mb/s auf der WAN-Seite! *stirnpatsch*), habe ich beides einheitlich von D-Link gekauft.
Gruß
Stefan