DSL-Modem Fritz und Norton Firewall-Einstellungen

Hallo,

ich habe gestern meine DSL-Hardware (Fritz DSL-Modem) bekommen, angeschlossen, funzt (nur Modem-Funktion, kein Router, da ich nur für einen Rechner brauche!), angeschlossen über Netzwerkkarte, da über USB keine Verbindung funzt.

So, ich komme aber mit der „tollen“ AVM-Software Fritz!DSL Internet nur ins Internet, wenn ich vorher mal eben schnell meine Norton Internet Security (2004) deaktiviere, damit Fritz!DSL das Gerät findet, was er mit aktivierte Security nicht tut.

Ich kann dann, wenn die Verbindung ins Internet steht, die Internet Security schon wieder aktivieren, die Verbindung ins Internet bleibt dabei auch einwandfrei.

Aber es ist äußerst lästig, vorher jedesmal die Internet Security abzustellen.

Ja, ich weiß, bei Norton scheiden sich die Geister, aber darüber will ich hier nicht diskutieren!

Meine Frage hier wäre:

wie kann ich der Norton Internet-Security „beibringen“, immer das Gerät zu finden?

Ich hab in den Firewall-Einstellungen bei „Programme“ gesehen, dass alle Fritz!DSL-Komponenten auf „zulassen“ stehen, wird also nicht geblockt.

Aber die Verbindung zum GERÄT, wo soll ich die „freigeben“?

Hat jemand das gleiche Problem, wie löst man das?

P.S.: ja, ich will die Nortin Internet Security weiter verwenden!

Danke
Chris

Fritz Box als Router verwenden
Hallo Chris,

ich nehme an Du hast die Fritz!Box.

Auch wenn Du nur einen PC hast würde ich die Fritz Box als Router konfigurieren, damit wäre Dein Problem gelöst:

DSL-Zugangsdaten in die Fritz!Box eingeben, dann stellt die Fritz!Box die Internetverbindung her. Dein PC muss sich dann nicht mehr ins Internet einwählen. Dies hat noch zusätzlich den Vorteil, dass Du dann in der Fritz!Box auch noch eine Firewall hast, die eingehende Verbindungen (NICHT ausgehende) abblockt.

CIAO
Helmut