DSL-Modem + ISDN-Karte (fürs Fax)

Hi,

bin momentan ISDN-Nutzer, d.h. mittesl ISDN-Karte im Rechner, Win98 und T-Online. Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner bestellt, XP, … und möchte auch auf DSL wechseln.
Prinzipiell soweit alles klar: würde mir beim „rosa Riesen“ den DSL-1000MB Tarif bestellen, dazu das Teledat 330 LAN Modem. LAN-Anschluß im Rechner ist vorhanden (LAN onboard).

Soweit ich das alles verstanden habe: Splitter installieren, mittleres Kabel an den (ISDN-)NTBA und daran, wie bisher das Telefon. Dann Splitter mit dem Modem Teledat 330 verbinden und vom Modem an den LAN-Anschluß im Rechner. Warten bis die Telekom DSL freigeschalten hat (Frage 1: Wielange dauert dies im Schnitt ??), Software installieren (Frage 2: wird die mitgeliefert? Ist das T-Online 5?) und los gehts. Frage 3: soweit alles richtig?

Frage 4: Wenn ich jetzt, wie bisher meinen PC als Fax nutzen will so geht das doch nicht über DSL? Kann ich also meine „alte“ ISDN-Karte zusätzlich einbauen, diese mit der Telefonie verbinden und basta oder gibt es Probleme?

Fragen über Fragen :smile:)

Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Max

Hi Max,

Installation der DSL Koponenten und ISDN:

1. Dose im Haus
    |
    |
    Splitter --> NTBA --> ISDN Anlage/Telefone dran
    |
    |
    DSL Modem --> PC (Netzwerkarte)
    (Teledat 330 Lan)

Ich hoffe die „Grafik“ ist so verständlich.

Zu Deiner Frage bezüglich ISDN und DSL gleichzeitig, kein Problem. Du kannst paralell dazu Deine ISDN Karte betreiben (an NTBA) und „faxen“ machen :wink:

Gruß Jan

danke (o.T.)
xx