DSL-Modem macht Probleme

Mein T-DSL-Zugang soll lt. Telekom am 7.6. freigeschaltet worden sein.

Ich habe mir ein gebrauchtes DSL-Modem besorgt, ein älteres Model der Telekom, relativ runde Form, mit 5 LEDs, Power, EIN, ATM25, 10BaseT uns Sync.

Nach Anschluß von Splitter und Modem gehen die Power- und die EIN - LED auf grün, und die Sync-LED auf rot.

Nach ein paar Minuten aber gehen die EIN- und die Sync-LED aus, so daß nur noch die Power-LED an ist - und das wars dann.

Wenn ich den PC anschließe, sollte ja eigentlich die 10BaseT-LED angehen, aber auch das passiert nicht. Es bleibt bei der grünen Power-LED.

Ist das Modem evtl. defekt? Oder hat jemand eine Ahnung, woran das noch liegen könnte.

Vielen Dank
Christian

Hallo,

also ob das modem defekt ist läst sich schwer sagen. nach deiner beschreibung handelt es sich um ein Modem von ECI und demnach auch schon etwas älter. seit anfang dieses jahres gibt es einen einheitlichen standart namens UR2 für dsl modems. wahrscheinlich ist dein dsl port (in der vermittlungsstelle) auch schon auf diesen standart eingerichtet. ältere ECI modems funktionieren damit aber nicht. am besten ruft du mal bei der telekom an und frägst da mal nach, welcher standart bei deinem anschluss eingerichtet ist. früher gab es glaube ich 3 standarts und je nach dem welcher in der vermittlungsstelle vorhanden war, benötigte man auch das entsprechende modem.

gruss, Hurga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hurga,

dachte ich es mir. In einem aktuellen Telekom-FAQ stand, daß alte Modems an bestehenden DSL-Anschlüssen zwar weiterhin funktionieren, an neuen Anschlüssen aber nicht. Und da DSL in meinem Ort jetzt gerade neu eingeführt würde, liegt es wohl am U-R2.

Grrr…also doch ein neues DSL-Modem kaufen. So ein ****! :frowning:

Vielen Dank für deine Antwort.
Christian

Hallo,

also ob das modem defekt ist läst sich schwer sagen. nach
deiner beschreibung handelt es sich um ein Modem von ECI und
demnach auch schon etwas älter. seit anfang dieses jahres gibt
es einen einheitlichen standart namens UR2 für dsl modems.
wahrscheinlich ist dein dsl port (in der vermittlungsstelle)
auch schon auf diesen standart eingerichtet. ältere ECI modems
funktionieren damit aber nicht. am besten ruft du mal bei der
telekom an und frägst da mal nach, welcher standart bei deinem
anschluss eingerichtet ist. früher gab es glaube ich 3
standarts und je nach dem welcher in der vermittlungsstelle
vorhanden war, benötigte man auch das entsprechende modem.

gruss, Hurga