DSL-Modem Problem

hallo.
wir sind umgezogen und haben zwei rechner, würden die gerne _irgendwann_ gleichzeitig ins netz bringen. der router steht schon rum…

desweiteren gibts ein alcatel speed touch 350i dslmodem, welches uns probleme bereitet, da keiner unserer beiden rechner (einmal win 2000, einaml xp) darauf zugreifen kann. es synct, die leitung funktioniert auch (wir haben usb-modem, damit wenigstens einer ins netz kommt, das hat aber keine weiteren anschlüsse für den router).

muss ich irgendwelche software installieren? treiber? firmware? im manual das ich aus dem netz gesaugt habe steht nichts brauchbares drin (es wird einfach gleich davon ausgegangen das man das modem ansteckt und sofort ansprechen kann).

das modem war übrigens schon in gebrauch, allerdings nur mit einem rechner und einem anderen anbieter (vorher mnet, jetzt 1&1), da hatte ich allerdings mit der installation nichts zu tun…

ich weiß langsam nicht was ich sonst noch ausprobieren soll.

vielleicht hat jemand ideen…
lg
dani

Hi…

wir sind umgezogen und haben zwei rechner, würden die gerne
_irgendwann_ gleichzeitig ins netz bringen. der router steht
schon rum…

Ein DSL-Router? Funktioniert der denn? Wenn ja, warum schlägst Du Dich mit dem Modem rum?

desweiteren gibts ein alcatel speed touch 350i dslmodem,
welches uns probleme bereitet, da keiner unserer beiden
rechner (einmal win 2000, einaml xp) darauf zugreifen kann.

Meines Wissens ein Modem mit Ethernet-Anschluß. Bei diesen ist es - im Gegensatz zu USB-Modems - erforderlich, das PPPoE-Protokoll auf dem Rechner zu installieren. Heißt bei Microsoft glaube ich „T-DSL-Protokoll“.

genumi rei publicae begus

Hallo!
Versteh ich noch nicht so ganz… das DSL-Modem wird ganz normal an den WAN-Port des Routers angeschlossen. Eure Rechner hängt ihr dann per Netzwerkkabel an den Router. Fertig.
Das Problem hab ich nicht verstanden - keiner der Rechner kann auf das DSL-Modem zugreifen, aber trotzdem kann einer ins Netz? Und wieso kann man den Router nicht anschliessen, wenn man einen Rechner anschliessen kann? Musst Du nochmal genauer erklären… :wink:
Gruß,
Iceman

wir sind umgezogen und haben zwei rechner, würden die gerne
_irgendwann_ gleichzeitig ins netz bringen. der router steht
schon rum…

rechner (einmal win 2000, einaml xp) darauf zugreifen kann. es
synct, die leitung funktioniert auch (wir haben usb-modem,
damit wenigstens einer ins netz kommt, das hat aber keine
weiteren anschlüsse für den router).

muss ich irgendwelche software installieren? treiber?
firmware? im manual das ich aus dem netz gesaugt habe steht
nichts brauchbares drin (es wird einfach gleich davon
ausgegangen das man das modem ansteckt und sofort ansprechen
kann).

ok. ich versuchs deutlicher :wink:

wir haben den router mit dem modem angeschlossen, wie beschrieben, das hat nicht funktioniert.
wie gesagt, modem synct aber wir kommen nicht ins netz.

danach habe versucht wenigsten EINEN rechner mit dem moden ins netz zu bringen. ohne router. das hat hier auch nicht funktioniert.
in der betriebsanleitung des modems steht, man könne das modem über eine ipadresse ansprechen. geht aber nicht.

ich komme ins netz weil ich noch ein ZWEITES modem habe. ein usb-modem. das ist aber nicht der sinn der sache. das zweite modem hat keinen weiteren anschluss an dem ich den router anbringen kann (den router kann ich übrigens nicht an die telefonleitung anschließen, daher brauche ich also das modem)

ich habe bei win2000 versucht über das pppoe ins netz zu kommen. hat nicht funktioniert. danach habe ich mir raspppoe installiert. hat auch nicht funktioniert.

das alles ohne router. weil ich erstmal testen wollte ob ich mich blöd anstelle, der router falsch eingestellt ist, das modem streikt oder ichs einfach nicht auf die reihe bringe.
seit zwei wochen schlage ich mich damit rum, bisher konnte mir nicht wirklich jemand sinnvolle tips geben :smile:

besser?

Sers

Meines wissens ist in jedem Router das DSL-Modem gleich integriert. Ich habe den Router von der Telekom daheim und da ist gleich ein Slott für die DSL-Leitung drinn.

Womöglich hilft dir das etwas weiter.

MfG
Woff

ola.
soweit ich mich erinnern kann hab ich in einer antwort weiter oben geschrieben das unser router KEIN integriertes modem hat.
das hilft also auch nicht.

irgendwie muss ich auf das webinterface des modems zugreifen können (wie so schön in der anleitung beschrieben). das geht aber nicht.
und da fängt mein problem erst an.

tschö
dani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dani,

rechner (einmal win 2000, einaml xp) darauf zugreifen kann. es
synct, die leitung funktioniert auch (wir haben usb-modem,
damit wenigstens einer ins netz kommt, das hat aber keine
weiteren anschlüsse für den router).

muss ich irgendwelche software installieren? treiber?
firmware? im manual das ich aus dem netz gesaugt habe steht
nichts brauchbares drin (es wird einfach gleich davon
ausgegangen das man das modem ansteckt und sofort ansprechen
kann).

Unter http://www.speedtouch.de kannst du auch den in der Kurzanleitung (CD einlegen…) angegebenen Treiber runterladen.
Oben zuerst auf „Service“, dann links auf „Download“, dann rechts von „Speedtouch Home / 350 ( Analog / ISDN )“ auf „anzeigen“.
Unter „Ethernet 300 PPPOE“ kannst du das Programm runterladen.
Das richtige Handbuch scheint es nur auf englisch zu geben.

Da dein 350i schon einmal verwendet wurde (möglicherweise ist auch ein Passwort vergeben, usw.) solltest du es als erstes in den Grundzustand versetzen:
Hinten am Gerät ist eine kleine Taste „Defaults“ welche man am besten mit einem Kugelschreiber betätigen kann, nach loslassen der Taste sollten vorne die Anzeigen blinken und das 350i ist wieder in seinem Grundzustand.

Hier eine Anleitung, allerdings von einem Provider, aber möglicherweise hilft es etwas:
http://www.m-net.de/pdf/dslplus/dslplus_allnet_stati…

MfG Peter(TOO)

wir haben den router mit dem modem angeschlossen, wie
beschrieben, das hat nicht funktioniert.
wie gesagt, modem synct aber wir kommen nicht ins netz.

Legt den Schluß nahe, daß der Router kein PPPoE kann oder nicht weiß, daß er es verwenden soll. Tatsächlich ist mir kein Router bekannt, der PPPoE kann und nicht gleichzeitig ein eingebautes DSL-Modem hat - hier lauert also möglicherweise ein unlösbares Problem.
(Ja, ein Rechner mit entsprechender Software kann natürlich als Router dienen und beliebige Protokolle weiterleiten, aber ich lese aus Deiner Frage, daß es sich hier um eine nette kleine Schachtel mit ein paar bunten Lämpchen handelt)

danach habe versucht wenigsten EINEN rechner mit dem moden ins
netz zu bringen. ohne router.

Guter Ansatz.

das hat hier auch nicht
funktioniert.

Dann suche in diesem Bereich den Fehler, bevor Du eine weitere potentielle Fehlerquelle (den Router) einführst. Peter hat ja dazu schon ein paar Tips gegeben.

genumi