Gestern ist bei uns der Splitter und das DSL Modem der Telekom angekommen. Meine Frage ist jetzt:
Wenn in das DSL Modem ordnungsgemäß anschließe, und per kabel an den Switch koppel, kann ich dann Switch+Modem ähnlich einem rooter benutzen, dh. jeder PC kann auf das Modem zugreifen ohne das eine „internetverbindungsfreigabe“ o.ä. erforderlich ist?
Oder können Sie mir einfach alternativen Vorschlagen um mit 3 Rechnern über DSL ins Internet zu gehen?
Hi Eugen,
also hab ein paar fragen so dann an dich:
ist das DSL Modem an den Computer angeschlossen oder wo? Sollte wohl an den Computer angeschlossen sein. Wenn es an den Computer angeschlossen ist sehe ich da keine andere möglich keit als es mit einer internetverbindungsfreigabe.
Ein Rooter kann sich zum gegensatz zum modem auch ohne Computer ins netz einwählen, also durch einen Benutzer im netzwerk, der Rooter macht das automatisch.
MFG
McGoe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn in das DSL Modem ordnungsgemäß anschließe, und per kabel
an den Switch koppel, kann ich dann Switch+Modem ähnlich einem
rooter benutzen, dh. jeder PC kann auf das Modem zugreifen
ohne das eine „internetverbindungsfreigabe“ o.ä. erforderlich
ist?
Oder können Sie mir einfach alternativen Vorschlagen um mit 3
Rechnern über DSL ins Internet zu gehen?
So können zwar alle Computer unabhängig voneinander ins internet, aber nicht gleichzeitig. Es kann immer nur ein Rechner ins internet.
Um mit mehrerern Rechnern gleichzeitig das Internet nutzen zu können, kann z.B.: ein Rechner ins Internet und über die Freigabe können die anderen die Verbindung mit nutzen. Nachteil dieser Methode: Der Hauptrechner muß jeweils an sein, damit die anderen in Internet können.
Beide Varianten alternativ zu verwenden und dabei gelegentlich den Host zu wechseln bringt einen hohen Aufwand mit sich. es muß jedes mal alles verstellt werden.
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich statt Switch einen Router kaufen, der die Aufgabe eines Switches mit übernehmen kann. Fast alle gängigen DSL-Router sind so gebaut.
Realsharkie du hast meine Frage sehr gut beantwortet und wahrscheinlich werd ich jetzt doch einen rooter kaufen oder derweilen die inetverbindungsfreigabe nutzen solange noch kein rooter da ist.
MfG,
Eugen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]