DSL möglich aufgrund vorhandener Verkabelung?!?

Hallo,

und einen schönen Abend.

Bitte nicht lachen, aber ich bin zur Zeit noch analog im Internet unterwegs - aber das soll sich ändern!

Allerdings habe ich dazu im Vorfeld eine Frage, bezüglich der sich hier befindlichen Verkabelung und ob damit überhaupt die Nutzung von DSL möglich ist.

Dazu jetzt im einzelnen:

Das Telekomkabel kommt aus der Erde bei uns im Keller an und geht in die Hausverteilung. Von da aus geht es in den ersten Stock zu unserer Wohnung. Dort sind die Telefone angeschlossen. Nun ist parallel auf das Telefonkabel für den ersten Stock in der Hausverteilung im Keller ein weiteres Telefonkabel geklemmt, welches zum Computerarbeitsplatz im Keller führt. Dort ist derzeit ein anlaoges 56K-Modem angeschlossen.

Kann ich denn nun ganz unkompliziert z.B. zu 1und1 wechseln oder zu Arcor oder wenn auch immer und das ganze Gedönst mit Splitter und DSL-Modem installieren?

Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass ich einzig und allein im Keller an der Telefondose (wo jetzt das Modem dran hängt) den Splitter installiere, dort das DSL-Modem einstecke und dieses mit meinem PC verbinde. So kann ich nun im Internet mit DSL surfen und meine Frau könnte parallel (ohne zusätzliche Verkabeklung) im 1.OG telefonieren?!? Ist das so oder muss ich dann die Verkabelung ändern?

Kann ich denn nicht eigentlich auch die ins Haus eintreffende Telefonleitung direkt mit dem Splitter verbinden und dann die vorhandene Verkabelung in den ersten Stock als Telefon in den Splitter stecken und die parallel draufgeklemmte Leitung für den PC in den Anschluß für das DSL Modem stecken?!

Bitte bei Antworten daran denken, dass ich ein Laie bin und von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe. Aber eines weiß ich (und das habe ich mit einem Bekannten getestet): ich bekomme leider keine WLAN-Verbindung vom 1. OG in den Keller :frowning: - ansonsten wäre das alles sicher gar kein Problem.

Wäre schön wenn mir jemand von hier helfen könnte :smile: .

Ich bedanke mich bereist im voraus für Eure hilfreichen Antworten.

Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße
Christian Blaschke.

Moin, Moin.

Also im Keller die ankommende Telefonleitung auf die Dose, an der dein analoges Modem hängt, schalten und dort dann den Splitter einstecken. Das 2. Adernpaar dieses Kabels im Splitter auf La+Lb anklemmen und im Telekomverteiler vor die 2 Drähte ins OG klemmen. Dann sollte es alles funzen. Bei Fragen einfach mal mailen oder durchrufen.

alf

Hallo Christian,

also noch ma ganz kurz, dass ich das richig verstehe: Im Keller kommt die Leitung an, wird dann aufgeteilt und fließt dann einmal nach oben zu den Telefonen und in einen anderen Kellerraum, wo der Pc steht. Du sachtest, du wollest vllt zu 1&1 wechseln! Also gehe ich mal davon aus, dass du eine DSL und Telefonflat möchtest(die bei 1&1 meinen Erfahrungen nach sehr gut ist). Stimmt das so?? Wir gehen mal davon aus, dass du zu 1&1 wechselst. Das würde dann heißen, deine Telefonflat ginge über VIOP, also sprich über das Internet. Das wiederum heißt, wenn die Telefonleitung ankommt musst zuerst der Spliter, dann der Router und erst dann die Telefone. Eine Möglichkeit wäre den Spliter und den Router dierekt unten am ankommendem Kabel anzuschließen. Dann kannst du die Telefonakabel an den Router anschließen(müsstest du dann ein Telefonkabel nehmen, in den Rouert stecken, auf der anderen Seite abisolieren und diese Seite dann an die Telefonkabel nach oben Anschließen)und entweder das Internet zu dem Pc über W-Lan (was in der gleichen Etage eigl gehen müsste) oder über D-Lan (http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN) oder püber ein Lan-Kabel, was du verlegen müsstest vom Router zum Pc. Von diesen Möglichkeiten würde ich dann das D-Lan favorisieren.
Aber es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, die bei dir aber nur vllt geht. Wenn sie geht, wäre diese meiner Meinung nach aber die beste. Also Telefonkabel haben meistens 4 einzelene Dräht, wovon aber nur 2 gebraucht werden. Sieh doch mal bitte nach, wieviel Drähte das Kabel von der ankommenden Leitung bis zum Pc hat! Wenn es vier oder mehr hat hast du eigl die Möglichkeit zur besten Lösung. Dann verlängerst du einfach das ankommendede Kabel mit 2 Drähten bis in den Raum, wo der Pc steht. Dann ist die Dose die früher im Keller war, im Pc-Raum. Dort schießt du dann Spliter und Router an. Den Router (der dann ja dierekt neben dem Pc steht kann einfach dierekt an den Pc angeschlosssen werden, um telefonieren zu kööen machst du das wieder mit dem Kabelabisolieren, nimmst die beiden Drähte, legst diese auf die noch beiden freien Leitungen zum ganz am Anfang liegenden Telefonanschlus (wo auch der Verteiler für Haus ist und kannst sie dann nach oben legen.

Ich hoffe mal, du kannst das jez so verstehen, wie ich das meine!! Ist echt schwer zu beschreiben…
Bei weiteren Fragen sthehe ich gerne zur Verfügung!!:wink:

Und hier nch eine kleine Grafik um die „bessere“ Lösung zu verstehen:http://www.siteworld.de/LeitungChristian/

Christian

Hallo,

und vielen Dank für Eure beiden Anworten.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, klemme ich das von der Telekom im Keller ankommende Erdkabel direkt in den Splitter.

An den Splitter wiederum stecke ich ein Telefonkabel was ich dann abisoliert mit der Hausverteilung in den 1. Stock verbinde bzw. draufklemme.

Nun wird das DSL-Modem in den Splitter gesteckt und vom DSL-Modem aus ziehe ich ein Netzwerkkabel zum meinem PC im Keller und verbinde dieses mit meiner Netzwerkkarte. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wäre schön, wenn Ihr mir das bestätigen könntet.

Eine gute Nacht und bis denn dann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian.

Hi,

Wenn ich es also richtig verstanden habe, klemme ich das von
der Telekom im Keller ankommende Erdkabel direkt in den
Splitter.

Nein nicht so ganz, du legst das Kabel von der T-Com erst bis in den Keller, wo der Pc steht da dann Spliter und Router, dann Telefon wieder zurück und nach oben.

An den Splitter wiederum stecke ich ein Telefonkabel was ich
dann abisoliert mit der Hausverteilung in den 1. Stock
verbinde bzw. draufklemme.

Das stimmt! Aber der Spliter kommt in den Raum mit dem Pc…dann kannst du dir das verlegen eines Kabels sparen.

Also erst das von der T-Com kommende Kabel auf das Kabel legen, das in den Pc-Raum geht, Da dann Spliter und Router, dann Kabel abisolieren und halt in Spliter oda in den Router(ja nach Anbieter) die abisolierte Seite wieder an die beiden noch nicht belegten Drähte zurrüch zur Hausverteilung und von dort dann nachoben.

Also wenn jez nen Telefonat kommt geht das Anschluss T-Com, Keller mit PC, Spliter, Router zurück Raum Anschluss T-Com, Hausverteiliung, nachoben…

Bei weiteren Fragen einfach nochma fragen,

Christian

Moin, Moin.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, klemme ich das von
der Telekom im Keller ankommende Erdkabel direkt in den
Splitter.

Also das von der T-Com ankommende Erdkabel wird doch wohl auf einem sogenannten APl (Verteiler) angeschlossen sein und von da aus geht Sprechstellenkabel (meistens 4adrig)zu den einzelnen Dosen. Wenn du das Call&Surf Paket von T-Com mit der Festnetz Telefonflat nimmst, kannst du dir die Sache mit der Flickstelle am Router sparen. Ich finde Festnetztelefonie besser als VOIP Telefonie, aber jeder hat so seine Meinung.

alf

Hallo,

also ich habe mir die Verkabelung und das Kabel zum PC nochmals genau angeschaut und denke nun alles richtig verstanden zu haben:

1. Ich schleife also das von der Telekom ins Haus kommende Kabel in den Keller zur Dose beim PC. Dort geht derzeit ein 4adriges Kabel hin, welches aber nur mit rot/schwarz geklemmt ist.
  2. Nun schließe ich dort den Splitter an und gehe mit den beiden freien Adern (gelb/weiß) in den Splitter als Telefon. Dieses geht ja wiederum zurück zur Hausverteilung.
  3. Dort schließe ich dann die beiden freien Adern (gelb/weiß) an die Hausverteilung in das 1. OG an.
  4. Nun wird im Keller das DSL-Modem in den Splitter gesteckt und mittels Netzwerkkabel an den PC und die dortige Netzwerkkarte angeschlossen.
  5. Für die Anschlüsse innerhalb der Wohnung im 1. OG ändert sich nix und die dortigen Telefone können dann wie bisher auch genutzt werden.

Habe ich das soweit jetzt richtig verstanden?

Wenn ja, dann gehöre ich auch bald zu denen, die DSL nutzen können und sich während des Seitenaufbaus keine Pizza mehr in den Ofen schieben brauchen :wink:.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Blaschke.

Hallo,

ich bin es nochmal und habe nun nochmal eine Frage zu der von 1und1 angebotenen Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone-Box: Brauche ich diese überhaupt?

Oder sollte ich mir einzig und allein ein DSL-Modem zulegen oder ist so eine Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone-Box unbedingt notwendig?

Wäre schön, wenn Ihr mir auch noch hier mit Eurer Hilfe zur Seite stehen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian Blaschke.

Hallo,

1. Ich schleife also das von der Telekom ins Haus kommende
    Kabel in den Keller zur Dose beim PC. Dort geht derzeit ein
    4adriges Kabel hin, welches aber nur mit rot/schwarz geklemmt
    ist.
  2. Nun schließe ich dort den Splitter an und gehe mit den
    beiden freien Adern (gelb/weiß) in den Splitter als Telefon.
    Dieses geht ja wiederum zurück zur Hausverteilung.
  3. Dort schließe ich dann die beiden freien Adern (gelb/weiß)
    an die Hausverteilung in das 1. OG an.
  4. Nun wird im Keller das DSL-Modem in den Splitter gesteckt
    und mittels Netzwerkkabel an den PC und die dortige
    Netzwerkkarte angeschlossen.
  5. Für die Anschlüsse innerhalb der Wohnung im 1. OG ändert
    sich nix und die dortigen Telefone können dann wie bisher auch
    genutzt werden.

Ja, wenn ich dich richtig verstehe, ist das so genau richtig.

Wenn ja, dann gehöre ich auch bald zu denen, die DSL nutzen
können und sich während des Seitenaufbaus keine Pizza mehr in
den Ofen schieben brauchen :wink:.

Naja…das beste Internet nützt nchts, wenn der Pc scheiße ist…außerdem muss dein Pc auf jeden Fall eine Netzwerkkarte haben, also die kann natürlich auch auf dem Motherboard sein.

Das mit 1&1 ist so, dass dann der Spliter mit 2 Kabeln mit dem Router (also die Fritz!Box) verbunden wird. Was anderes wird garnichmehr in den Spliter gesteckt. Die Telefone werden dann in den Router gesteckt. Somit musst du auch die Fritz!Box verwenden und kannst nichts anderes nehem. Klar ist das von der T-Com vllt einfacher aber teurer und vorallem nicht die Zukunft. So sehe ich das zumindest. Außerdem wird die bei 1$1 immer die maximale Internetleistung zur verfügung gestllt, die bei dir möglich ist. Bei der T-Ciom musst du dafür extra bezahlen. Außerdem kannst du bei 1&1 zwei Telefone mit 2 versiedenene Nummern anschließen. So kannst du z.B. noch mal ein Fax nutzen oder gleich dein Moden zum Faxen nutzen. Die Anleitung der 1&1 ist zu allem sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Wenn du dich dafür entscheidest steh ich die auch immer gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn noch i-welche Fragen da sind, frag einfach!

Christian

Hallo,

Das mit 1&1 ist so, dass dann der Spliter mit 2 Kabeln mit dem
Router (also die Fritz!Box) verbunden wird. Was anderes wird
garnichmehr in den Spliter gesteckt. Die Telefone werden dann
in den Router gesteckt.

das heißt also, das die beiden freien Adern, die ich annahm, dass diese in den Splitter geklemmt werden, als Telefon in die Fritz!Box gehören?!

Wenn du dich dafür entscheidest steh ich die
auch immer gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn noch i-welche Fragen da sind, frag einfach!

Für Deine doch sehr geduldige und ausführliche Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.

Grüße
Christian Blaschke.

Hey,

das heißt also, das die beiden freien Adern, die ich annahm,
dass diese in den Splitter geklemmt werden, als Telefon in die
Fritz!Box gehören?!

Also du meinst dei Drähte die dann zur Hausverteilung zurückgehen??
Ja die Gehören in die Fritz!Box.

Damit du dir schon mal die Installation vorstellen kannst, hab ich mal die Unterlagen der 1&1 eingescannt. http://www.siteworld.de/LeitungChristian/

Also bei Schritt 2 kannst du auch einfach den Splitter als Telefondose nehmen. Dann musst du nich das Kabel(8) verwenden. Du kannst gleich die Drähte in den Solitter klemmen.

Und bei Schritt 5 schließt du dann halt nich ein Telefon an sondern isulierst einfach nen Telefonkabel an der Seite ab, die eigl ins Telefon gehört. Steck dann das kabel in die Fritz!Box und die andere Seite schließt du einfach mit einer lüsterklemme an die Dräht die dann zur Hausverteilung laufen.

Du must aber ein bissl mit der Belegung aufpassen. Die beiden Drähte für Telefone müssen schon immer in der richtige Reinfolge angeschlossen werden…also die heißen halt meist a und b. Also musst du dann z.B. gucken wenn der z.B. blaue Draht jetzt in der Telefondosen von der T-Com auf der Position 1 in der Telefondose ist muss hinterher auch der blaue Draht auf Position 1 im Spliter sein.

Wenn du mir sachst, welche Leitung welche Dräht in welchen Farben hat, kan ich dir auch gerne sagen was du an was anschließen musst. Was nämlich auch ein bissl kniffelig is, is das mit dem Abisolieren. Jedes Telefonkabel hat andere Farben. Dann muss man gucken: man öffnet halt vorsichtig den kleinen schwarzen Stecker und guckt dann welcher Draht wo angeschlossen ist. Wenn man von vorne drauf guckt, werden nämlich nur die Steckkontakte unten rechts gebraucht. Welcher danvon a ist und welcher b weiß ich gerde nich aba ich gucks gerne für dich nach…aba hab jez kein Bock in Keller zu rennen.

Also dann gute Nacht,

Christian

Hallo,

also ich habe mich jetzt auch mal an einer Skizze versucht, um die Verkabelung deutlich zu machen und evtl. auch bestätigt zu bekommen, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.

—> http://www.dieblaschkes.de/verkabelung-christian.jpg

Das letzte Problem was ich allerdings noch habe, ist die Frage, wie kann ich die beiden freien Adern des 4adrigen Telefonkabels mit der Fritz!Box Fon verbinden um damit dann wieder in das 1. OG zu gelangen? Da kann ich doch bestimmt nicht direkt reinklemmen wie in den Splitter, oder?

Und habe ich es auch richtig verstanden, dass nur die Leitung die vom Amt kommt (also das Telekomkabel von der Straße) in den Splitter geklemmt wird und sonst nix?

Vielen Dank nochmal im Voraus.

Grüße
Christian Blaschke

Hi,

also ich habe mich jetzt auch mal an einer Skizze versucht, um
die Verkabelung deutlich zu machen und evtl. auch bestätigt zu
bekommen, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.

Ja so ist das richitg.

Das letzte Problem was ich allerdings noch habe, ist die
Frage, wie kann ich die beiden freien Adern des 4adrigen
Telefonkabels mit der Fritz!Box Fon verbinden um damit dann
wieder in das 1. OG zu gelangen? Da kann ich doch bestimmt
nicht direkt reinklemmen wie in den Splitter, oder?

Nein. Zuerst kommt ein migelieferter Adapter in die Fritz!Box und dann musst du halt ein Telefonkabel abisolieren. Guck dir einfach mal die beiden Bilder an:http://www.siteworld.de/LeitungChristian/ In diesen Fall is der gelbe Draht Lb und muss hinterher in der Dose fürs Telefon auf Position 2 liegen. Weiß ist hier La und muss hinterher in der Dose fürs Telefon auf Position 1 liegen.Gehen wir mal davon aus, dass nach deiner Grafik das gelbe Kabel, was nach oben führt in der Telefondose in der Position 1 eingeschraubt ist und das blaue in Position 2 ist und dein abisoliertes Telefonkabel die gleichen Farben und Anordnung wie meins jez hat, dann musst du das gelbe Kabel mit dem blauen verbinden und das weiße mit dem gelben.

Und habe ich es auch richtig verstanden, dass nur die Leitung
die vom Amt kommt (also das Telekomkabel von der Straße) in
den Splitter geklemmt wird und sonst nix?

Nein sonst wird nichts in den Spliter geklemmt. Dann werden nur noch 2 Kabel in den Spliter gesteckt, die dann zusammenlaufen und in die Fritz!Box gehen. Die sind natürlich mitgeliefert und darann musst du nichts verändern. Nur reinstecken.

Christian

Hallo Christian,

ich danke Dir vielmals für Deine Geduld und sehr ausführliche Hilfe.

Zum Ende hat Deine Geduld sich ausgezahlt und auch ich als Laie hab es verstanden.

Vielen vielen Dank und ich denke, dass ich jetzt loslegen kann.

Und wie ich Deinen Ausführungen entnommen habe, ist ja auch die Entscheidung zu 1&1 zu wechslen nicht die schlechteste, und auch ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt.

Schönen Abend noch :smile: .

Grüße aus Berlin
Christian Blaschke.