DSL möglich wenn VDSL vorhanden?

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber ein wenig Klarheit würde mir nicht schaden: bin gerade nach Hause gekommen und habe vor unserem Haus einen neuen Kasten der Telekom entdeckt. Ein Zettel klebt drauf:

"Sehr geehrte Anwohnerin, sehr geehrter Anwohner,

T-Com setzt in Ihrem Wohngebiet ein zukunftweisendes Projekt um. Wir bauen in München ein modernes Glasfasernetz auf und stellen unseren Kunden damit superschnelle Internetanschlüsse zur Verfügung. Im Sommer 2006 ermöglichen wir so bereits fünzig Prozent der Haushalte in unserer Stadt die Nutzung neuer und innovativer Services.

…"

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den neuen VDSL-Anschluss der Telekom handelt. Jetzt ist es doch so, dass es in Deutschland schon Orte gibt, die vor Jahren mit Glasfasernetzen ausgestattet wurden, und die genau deshalb (weil der technische Aufwand zu groß gewesen wäre) nicht in den Genuss von DSL-Anschlüssen gekommen sind, oder? Ich habe einen T-Com-Resale-Anschluss bei 1&1. Muss ich jetzt um meinen 6000er-DSL-Anschluss bangen?

Wer weiß was?

Christian

Hallo,

Muss ich jetzt um meinen
6000er-DSL-Anschluss bangen?

Nein, ganz sicher nicht, zumal es bei VDSL auch nicht um Glasfaser bis ins Haus, sondern nur um Glasfaser bis zum Verteiler auf der Straße geht. D.h. am Hausanschluss mit Kupfer ändert sich durch die Bereitstellung durch VDSL ohnehin nichts. Die Sache mit Glasfaser bis zur Verteilung ist auch das eigentliche Problem bei den bislang nicht mit DSL versorgten Gebieten. D.h. durch VDSL werden diese in den nächsten Monaten/Jahren in vielen Fällen jetzt doch noch DSL bekommen (und zwar schneller als alles was wir bislang so als DSL kennen).

Aber Du wirst in den nächsten Wochen vermutlich ein Angebot im Briefkasten finden, auf einen 25.000er (oder vielleicht sogar 50.000er) Anschluss der Telekom zu wechseln. VDSL soll momentan zumindest noch nicht über Reseller angeboten werden, d.h. Du müsstest dann von 1&1 weggehen.

Ich warte momentan auch täglich auf dieses Angebot (wegen WM wurden wir hier schon vor Monaten für VDSL verkabelt) und werde dann vermutlich auch endlich mal von meinem (an sich bislang aber ausreichenden) 1000er Anschluss mit Volumenvertrag bei 1&1 auf eine Flatrate mit 25.000 und VoIP wechseln, wenn die Preise tragbar sind.

Gruß vom Wiz