Hi Leute,
ich hab vor kurzem T-DSL bekommen und bin auch schon dabei mir vieles runterzuladen. Jedoch möchte ich diese Daten auch auf einem anderem Computer haben. Deshalb meine Frage: Kann ich mit der Netzwerkkarte von DSL ohne Einschränkungen in ein Netzwerk eintreten, um die Daten zu veschieben? Gibt es unterschiede bei den Crossover Kabeln? Gibt es diese in allen Längen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Filio
hallo,
die netzwerkarte die du von der telekom bekommen hast, ist eine
ganz „normale“ fast ethernet netzwerkkarte. du kannst diese
folglich auch in einem netzwerk einsetzen.
crossoverkabel (auch oft crossconnect) gibt es in ver-
schiedenen längen im handel.
die bei deinem dsl modem mitgelieferten kabel sind aber ganz
normale netzwerkkabel!
gruß
kade
die bei deinem dsl modem mitgelieferten kabel sind aber ganz
normale netzwerkkabel!
Äh… das Kabel zwischen T-DSL Modem und PC ist ein CrossOver-Kabel, allerdings nur auf 4 Adern belegt (und somit wahrscheinlich für eine Verbindung zweier PCs ungeeignet).
Nö!
Hi,
Äh… das Kabel zwischen T-DSL Modem und PC ist ein
CrossOver-Kabel,
Stimmt nicht: das DSL-Modem hat intern eine Cross-Belegung - das Kabel ist 1:1.
allerdings nur auf 4 Adern belegt (und somit
wahrscheinlich für eine Verbindung zweier PCs ungeeignet).
Was meinst du damit??? Ethernet benutzt generell nur 4 Adern - wieviele hättest du denn gerne für ein Crossover?
Mit rätselnden Grüßen
Stefan
Äh… das Kabel zwischen T-DSL Modem und PC ist ein
CrossOver-Kabel,Stimmt nicht: das DSL-Modem hat intern eine Cross-Belegung -
das Kabel ist 1:1.
Mmmhhh… das kann natürlich auch sein. Sowas ist aber ehr unüblich, oder?
allerdings nur auf 4 Adern belegt (und somit
wahrscheinlich für eine Verbindung zweier PCs ungeeignet).Was meinst du damit??? Ethernet benutzt generell nur 4 Adern -
wieviele hättest du denn gerne für ein Crossover?
Acht - Ich hatte letztens einen Fall, da konnte ich einen 100 MBit Switch nicht mit einem vier-adrigen Kabel betreiben - ein acht-adriges Kabel ging dann wunderbar. Waren beides CrossKabel!
Für 10 MBit reichen vier Adern - 100 MBit benötigen alle acht Adern (siehe auch http://www.steines.de/network/tpcable.html).
Mmmhhh… das kann natürlich auch sein. Sowas ist aber ehr
unüblich, oder?
Naja, was ist bei der Telekom schon so wie üblich? 
Ist aber definitiv so - ich habe selber meinen DSL-Anschluß mit einem 20m 1:1 Kabel verlegt.
Acht - Ich hatte letztens einen Fall, da konnte ich einen 100
MBit Switch nicht mit einem vier-adrigen Kabel betreiben - ein
acht-adriges Kabel ging dann wunderbar. Waren beides
CrossKabel!
Für 10 MBit reichen vier Adern - 100 MBit benötigen alle acht
Adern (siehe auch http://www.steines.de/network/tpcable.html).
Mit Verlaub - das stimmt nicht: Laut IEEE 802.3 benutzt 100BaseTX genauso 4 Adern wie 10BaseT. Nur die imho kaum noch benutzte Variante 100BaseT4 nutzt 4 Paare.
Gruß
Stefan
Mit Verlaub - das stimmt nicht: Laut IEEE 802.3 benutzt
100BaseTX genauso 4 Adern wie 10BaseT. Nur die imho kaum noch
benutzte Variante 100BaseT4 nutzt 4 Paare.
Also wie gesagt: Ich hab´s selber erlebt - ein 4adriges Kabel hat nicht funktioniert, ein 8adriges Kabel aber wohl… an einem BayNetworks 100 MBit Switch…
Gekaufte Kabel haben wohl auch nicht umsonst alle 8 Adern belegt… aber wie Du schon bei der Telekom bemerkt hast: Norm ist nicht immer gleich Ist-Zustand.
to norm or not to norm…
Hi!
Also wie gesagt: Ich hab´s selber erlebt - ein 4adriges Kabel
hat nicht funktioniert, ein 8adriges Kabel aber wohl… an
einem BayNetworks 100 MBit Switch…
Es gibt nix, was es nicht gibt! Ist dann wohl wirklich ein Abweichen von der Norm bei Deinen Komponenten gewesen. Zur Regel wird es dadurch nicht.
Gekaufte Kabel haben wohl auch nicht umsonst alle 8 Adern
belegt…
Die fertig konfektionierten Kabel haben deshalb alle 8 Adern belegt, weil die Dinger universell sein sollen. Es wäre dumm und teuer, ein Kabel für Ethernet, eins für ISDN, eins für Token-Ring, eins für analoges Telefon,… zu machen.
Gruß
Stefan