DSL nur noch nach reset

hi experten,

in unserer WG gehen wir ins internet mit DSL (GMX 4GB flatrate). unsere konfiguration:
http://home.arcor.de/peterstraub/vpn-lan.gif

schon seit einigen wochen müssen wir fast täglich, manchmal auch mehrmals, alle geräte aus- und wieder anschalten, damit es wieder klappt: NTBA (telekom), DSL-modem (telekom) und DSL-router (SMC barricade 7004 VBR) - lediglich der hub hat immer funktioniert! nur seit gestern hilft auch kein mehrfaches resetten mehr.

ISDN funktioniert einwandfrei - telefonieren auf 2 leitungen gleichzeitig, sowie internet über CBC (arcor, freenet). alle kontrolllämpchen an DSL-modem (LED’s 1, 2, 3 + 5), router und NTBA leuchten ganz normal wie immer. eine bat-datei mit ping vom PC #1 zum router habe ich mir jetzt schon eingerichtet …

gibt es noch weitere möglichkeiten zum bequemen erkennen, welches gerät gerade den hänger hat? scheinbar ist es mal die NTBA, mal das modem, mal der router … so scheint es jedenfalls, wenn wir mal eines nach dem anderen resetten.

lg, pit

Moin Pit,
bei meinem Heimnetzwerk(DSL, Router, zwei Rechner) hatten wir ähnliche Probleme, die Verbindung ist immer wieder zusammengebroche und das Modem mußte neu gestartet werden. Mir ist dabei aufgefallen, daß das Modem eigentlich immer abstürzt wenn es warm wird. Das Gerät habe ich von meinem Internetanbieter gestellt bekommen, es macht einen sehr billigen Eindruck und hat keine Herstellerangaben…
Abhilfe hat eine einfache Kühlanlage für das Modem(und den Router) gebracht. Beide Geräte befinden sich in einer Pappschachtel der von einem Lüfter belüftet wird. Ich habe dazu aus meiner Bastelkiste einen 12V PC-Gehäuselüfter genommen und diesen an ein Steckernetzteil angeklemmt. Das Netzteil läßt sich regeln, der Lüfter läuft nun mit 4,5 Volt mit entsprechend kleiner Drehzahl. Der Lüfter ist somit seeeehr leise, ich kann ihn kaum hören, und hält Modem und Router kühl.
Wenn ich den Lüfter abstelle bricht die DSL-Verbindung nach ein paar Minuten zusammen.
Werden Deine Geräte im Betrieb warm? Wenn ja, hilft es die Geräte zum Beispiel mit einem Ventilator zu belüften?

Viel Erfolg,
Frank

PS: bestehen bei irgendwem Bedenken einen PC-Gehäuselüfter(12V) mit 4,5 V als Dauerläufer zu betreiben? Ich glaube nicht, daß ich mir damit die Bude abbrennen kann…aber vielleicht hab’ ich da 'was übersehen?

fehler
hi,

laut der übersicht dürfte dein netz nicht funktionieren. da ist das dsl-modem am ntba angeschlossen, das modem gehört eigentlich an den splitter.

spass beiseite; hast du mal ein firmware-update am router gemacht?

gruss,

jens

hi jens,

war ein fehler im schaubild … die verkabelung stimmt schon :wink:

spass beiseite; hast du mal ein firmware-update am router gemacht?

nein, wußte gar nicht, daß es sowas auch für solche geräte gibt. meinst du, das könnte was bringen?

danke, pit