DSL-Nutzung mt 2 PCs

Hi,
ich bekomme in ein paar Tagen DSL und wuerde jetzt gern wissen, ob es moeglich ist, den Anschluss mit 2 PCs ohne extra Router zu benutzen, d.h. ich wollte mich mit einem PC einwaehlen und den anderen PC per zweiter Netzwerkkarte und InternetConnectionSharing auf die Verbindung zufreifen lassen. Wird das funktionieren, oder komme ich um einen Router nicht herum?

Danke & beste Gruesse
PRODIGY

Hi Prodigy,
wir haben in der Firma auch mehrere Rechner im Intranet über Netzwerkkarte verbunden, wobei einer als Server fungiert.
Der wiederum ist mit DSL verbunden. Das ganze läuft über das Programm „KEN“ von AVM. Aber es müsste auch noch andere Möglichkeiten, ohne KEN geben.
Gruss Sebastian

Moin, Moin.

Das Problem dabei ist, das immer der Server laufen muß. Ansonsten nutze einen Router und einen HUB und du kannst unabhängig voneinander jeden PC einzeln ins Netz bringen, habe ich gerade erst gestern bei mir installiert.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Prodigy,

wenn du dein Netzwerk zu Hause hast, würde ich dir auf jeden Fall eine günstige Softwarelösung empfehlen. „Ken“ von AVM ist ein Spitzen-Programm und funktionierte bei mir nach einigen Anlaufschwierigkeiten völlig reibungslos, KOSTET aber. Eine billigere Lösung wäre z. B. „Jana Server“. (Ist zwar ein blöder Name, aber egal.) Es ist keinen MB groß, FREEWARE und läuft wunderbar bei mir zu Hause (Netzwerk mit 3 Rechnern: 98 und Me). Du kannst es dir z. B. bei www.computerchannel.de oder direkt bei www.janaserver.de runterladen.

Sollte das Netzwerk für eine Firma gedacht sein, würde ich immer auf eine Hardwarelösung (Router, mit Hub geht’s auch) setzen, weil das ganze System läuft i. d. R. stabiler und wenn der Server mal abschmiert kann’s dem andern egal sein.

Hoffe geholfen zu haben

FINSEL

Huhu,

http://www.fli4l.de/ läuft bei mir seit einigen Wochen im Büro. Superschnell und völlig Problemlos auf einem 486er mit 16MB RAM. Da nur der Prozzi läuft (Festplatte abgeklemmt) sollte es keine Hardwareprobleme geben und Du musst nicht immer den Server laufen lassen.

Kostet nix und ist relativ einfach zu konfigurieren (hab ich allerdings nicht selbst gemacht). Den 486er hab ich geschenkt bekommen :smile:

Rolf

Hi Finsel,
ich habe auch schon an eine Softwareloesung gedacht und wollte mich nur noch mal vergewissern, ob es rein technisch einfach moeglich ist ohne einen extra Router auszukommen.
Vielen Dank fuer Eure Antworten, jetzt koennen die 2Mbit kommen :wink:

Gruesse
PRODIGY

Und was kostet das Vergnügen?

Moin, Moin.

Das Problem dabei ist, das immer der Server laufen muß.
Ansonsten nutze einen Router und einen HUB und du kannst
unabhängig voneinander jeden PC einzeln ins Netz bringen, habe
ich gerade erst gestern bei mir installiert.

alf

Hi alf,

Das Problem dabei ist, das immer der Server laufen muß.
Ansonsten nutze einen Router und einen HUB und du kannst
unabhängig voneinander jeden PC einzeln ins Netz bringen, habe
ich gerade erst gestern bei mir installiert.

Klar,das ist richtig. Aber KEN bietet für unsere Zwecke noch den Vorteil, das ich die E-mails von Mitarbeitern, die abwesend oder im Urlaub sind, bequem am Server abfragen kann und auch die e-mails unserer Niederlassungen bei Abwesenheit per Knopfdruck auf den Server umleiten kann. Kommt eben immer drauf an. Hat alles Vor- und Nachteile.
Gruss Sebastian

Wenn du was gutes haben willst, dann empfehle ich die Sachen von NetGear. der Router ca. 350 DM und der HUB ca. 180 DM.

alf