DSL oder Infocity?

Hallo

Wir ziehen um und haben für die neue Wohnung noch keine Freischaltung der Telekom, d.h. ein Telefonanschluss ist vorhanden, aber benutzen können wir ihn noch nicht. Dazu müssten die Heinis von der Telekom irgendetwas machen und wir würden für diese Aktion 30 EUR bezahlen und dann wohl so um die 18 EUR pro Monat Grundgebühr für den Anschluss.

Bisher sind wir immer über ein 56k-Modem ins Internet gegangen, was aber keinen Spaß mehr macht. Deshalb denken wir über DSL nach, konkret über das Angebot 3DSL von 1&1 für 20 EUR pro Monat. Dafür bekommt man eine DSL-Internet-Flatrate und eine Telefonflatrate, wenn man sich 2 Jahre bindet. Klingt ja super, ABER brauche ich dafür nicht den Anschluss der Telekom? Wenn ja, dann kämen dafür doch wieder 18 EUR pro Monat dazu, oder? Dann ist es nicht mehr so billig.

Eine Alternative wäre Infocity in Kombination mit Telefon-pro.
Dann surft und telefoniert man über die Leitung fürs Kabelfernsehen und lässt die Telekom und den Telefonanschluss links liegen.
Kosten: z.B. 28,90 pro Monat mit mittelmäßig schneller Internetflatrate und akzeptablen Telefonierkosten (1,9 ct/min Ortsgespräch). Installationskosten: einmalig 39,90.

Kennt jemand Infocity? Wird das Fernsehbild eigentlich schlechter, wenn man gleichzeitig surft und telefoniert?

Danke für Antworten, Tychi

Moien

Kennt jemand Infocity?

Nein, aber die Technik die dahinter steckt.

Wird das Fernsehbild eigentlich
schlechter, wenn man gleichzeitig surft und telefoniert?

Nein. TV-Signal und Daten-signal laufen über unterschiedliche Frequenzbänder. Das ist wie DSL: man merkt mans auch nicht.

Allerdings braucht man für die Technik einen bi-directionalen Hausverstärker. Der kann bei alten, nicht so ganz den Regel der Kunst folgenden Installation richtig Ärger machen. Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist solltest du vorher mit den Leuten reden. Wenn da einer an seinen TV-Dosen geschraubt hat kann das Auswirkungen auf das ganze Haus haben. Deshalb sollte man bei der Installation auch testen… bevor der Mensch wieder wegfährt (Bei leichten Problemen helfen Groundbreaker, auch Mantelstromfilter genannt). Und zwar nicht nur das Internet sondern auch die TV Geräte der Nachbarn (soweit möglich).

cu

Bitte antwortet schnell
Hallo nochmal
Deshalb denken wir
über DSL nach, konkret über das Angebot 3DSL von 1&1 für 20
EUR pro Monat. Dafür bekommt man eine DSL-Internet-Flatrate
und eine Telefonflatrate, wenn man sich 2 Jahre bindet. Klingt
ja super, ABER brauche ich dafür nicht den Anschluss der
Telekom? Wenn ja, dann kämen dafür doch wieder 18 EUR pro
Monat dazu, oder?
Dann ist es nicht mehr so billig.

Ist das so richtig?

Danke, Tychi

Hallo,

für DSL ist immer ein Telefonanschluss nötig. Die Grundgebühr für den Telefonanschluss kommt daher noch dazu. Der günstigste ist der analoge Anschluss, sollte so ca. 16 EUR kosten. Wenn Du Dir das Angebot von 1&1 mal genau anschaust steht dort sicherlich irgendwo „Voraussetzung ist ein Telefonanschluss der Telekom, für den weitere Kosten entstehen“.

Gruß,

Myriam

Hallo,

für DSL ist immer ein Telefonanschluss nötig. Die Grundgebühr
für den Telefonanschluss kommt daher noch dazu. Der günstigste
ist der analoge Anschluss, sollte so ca. 16 EUR kosten. Wenn
Du Dir das Angebot von 1&1 mal genau anschaust steht dort
sicherlich irgendwo „Voraussetzung ist ein Telefonanschluss
der Telekom, für den weitere Kosten entstehen“.

Danke.
Bei freenet-DSL steht aber, dass keine Telekom-Anschluss noetig sei.
Sie kuemmern sich um alles und bei Beschraenkung auf das Datenvolumen
von 1GB pro Monat hat man wirklich nur 20 EUR/Monat zu zahlen, ohne
Intstallationskosten. Stimmt das?

Gruss, Tychi

Hallo,

Deshalb denken wir
EUR pro Monat.

hoffentlich überliest du nicht, dass dieser Preis nur für ersten 6 Monate gilt, danach kostet der Spaß 10 € mehr / Monat.

Dafür bekommt man eine DSL-Internet-Flatrate
und eine Telefonflatrate, wenn man sich 2 Jahre bindet.

Das eigentlich günstige daran ist, dass in den 20 bzw 30 € schon DSL 16.000 enthalten ist, das allein kostet bei der T-Com 30 € (also nur Grundgebühr ohne irgendwelche Flats). Du bekommst also quasi die Internetflat, Phoneflat und die Movieflat kostenlos und in den ersten 6 Monaten sparst du zusätzlich 10 € Grundgebühr.

Klingt
Monat dazu, oder?

Diese Kosten fallen aber immer an, wie schon geschrieben wurde.
Das Angebot ist schon recht gut - wenn man unbedingt DSL 16000 „braucht“, wenn man eine Phonelat braucht und je nachdem wie genau diese Movieflat aussieht (da steht was von 100 Filmen - wenn das zwei Jahre lang die gleichen sind wäre das natürlich suboptimal, wenn es zusätzlich nur alte s/w-Schinken sind wär es ziemlich blöd :wink:.

Aber da DSL2000 schon 20€ Grundgebühr kostet ist das Angebot selbst nach langem Hin- und Herüberlegen nicht wirklich schlecht. Bleibt nur die Frage, ob man sich 24 Monate und zusätzlich an 1und1 binden will.

Grüße,
Sue

Hallo,

Bei freenet-DSL steht aber, dass keine Telekom-Anschluss
noetig sei.

ich denke mal du meinst FreenetKomplett?
Da ist der Telefonanschluss bereits enthalten (da steht auch: Telefonanschluss inklusive Gratis-DSL).

Sie kuemmern sich um alles und bei Beschraenkung auf das
Datenvolumen
von 1GB pro Monat hat man wirklich nur 20 EUR/Monat zu zahlen,
ohne

Scheint zu stimmen. Beachte aber, dass 1 GB nicht wirklich sonderlich viel ist und alles über diesem GB erneut Geld kostet. Muss dir nicht passieren aber du wärst nicht der erste, der so einen Tarif abschließt und hinterher kräftig dazuzahlen muss.

Grüße,
Sue

Bei freenet-DSL steht aber, dass keine Telekom-Anschluss
noetig sei.
Sie kuemmern sich um alles und bei Beschraenkung auf das
Datenvolumen
von 1GB pro Monat hat man wirklich nur 20 EUR/Monat zu zahlen,
ohne

Das ist ein neues Angebot, welches ich noch nicht kannte. Auf die Schnelle durchgelesen ist es so, wie Du es beschreibst. Aber:

• Telefonie ist soweit ich das erkennen kann VoIP. Prinzipiell nicht unbedingt ein Nachteil, aber man sollte sich klarmachen, dass man nicht mehr übers Festnetz sondern übers Internet telefoniert.
  • 1 GB zum Surfen ist etwas knapp. Selbst wenn man kaum was runterlädt, die Windows Updates, Emails mit Anhängen und mal ein Programm … da kann man schon mal über 1 GB landen
  • 24 Monate Vertragsbindung, Verlängerung um 12 Monate, wenn man nicht 2 Monate vor ABlauf kündigt
  • keine Billigvorwahlen mehr möglich

Du solltest Dich nicht so hetzen lassen. Wenn der Auftrag an die Telekom bereits erteilt ist und die nur noch den Schalter umlegen müssen, ist die Sache sowieso gelaufen. Wenn Du aber noch nichts beauftragt hast, sieh Dich in Ruhe nach einem guten Angebot um.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Deshalb denken wir
EUR pro Monat.

hoffentlich überliest du nicht, dass dieser Preis nur für
ersten 6 Monate gilt, danach kostet der Spaß 10 € mehr /
Monat.

Kann sein. Jetzt wuerde ich sowieso freenet nehmen. Da ist das nicht so.

Dafür bekommt man eine DSL-Internet-Flatrate
und eine Telefonflatrate, wenn man sich 2 Jahre bindet.

Das eigentlich günstige daran ist, dass in den 20 bzw 30 €
schon DSL 16.000 enthalten ist, das allein kostet bei der
T-Com 30 € (also nur Grundgebühr ohne irgendwelche Flats). Du
bekommst also quasi die Internetflat, Phoneflat und die
Movieflat kostenlos und in den ersten 6 Monaten sparst du
zusätzlich 10 € Grundgebühr.

Klingt
Monat dazu, oder?

Diese Kosten fallen aber immer an, wie schon geschrieben
wurde.

Aber nicht bei freenet, wenn ich es richtig verstehe.

Das Angebot ist schon recht gut - wenn man unbedingt DSL 16000
„braucht“, wenn man eine Phonelat braucht und je nachdem wie
genau diese Movieflat aussieht (da steht was von 100 Filmen -
wenn das zwei Jahre lang die gleichen sind wäre das natürlich
suboptimal, wenn es zusätzlich nur alte s/w-Schinken sind wär
es ziemlich blöd :wink:.

Ja, diese Filme sind mir auch egal. Ein kleines Werbebild habe ich schon gesehen, mit sonem Typen mit Schlapphut, Humphrey Bogart wahrscheinlich. Laaangweilig.

Aber da DSL2000 schon 20€ Grundgebühr kostet ist das Angebot
selbst nach langem Hin- und Herüberlegen nicht wirklich
schlecht. Bleibt nur die Frage, ob man sich 24 Monate und
zusätzlich an 1und1 binden will.

24 Monate waeren es auch bei freenet.

Gruss, Tychi

Hi,

• Telefonie ist soweit ich das erkennen kann VoIP. Prinzipiell
    nicht unbedingt ein Nachteil, aber man sollte sich klarmachen,
    dass man nicht mehr übers Festnetz sondern übers Internet
    telefoniert.

ich hab es so gelesen, dass da der (analoge) Anschluss mit drin ist…?

• 1 GB zum Surfen ist etwas knapp.

Hatte ich ja auch grad schon geschrieben aber wenn du Recht hast und die Telefonie Voip ist möchte ich das nochmal unterstreichen denn mit Internettelefonie ist das eine GB ganz schnell „verbraten“.

Grüße,
Sue

Hallo,

Kann sein. Jetzt wuerde ich sowieso freenet nehmen. Da ist das
nicht so.

also ich persönlich würde nicht Freenet nehmen. 1 GB ist wirklich wenig, eigentlich gar nichts wenn Myriam Recht hat und man mit diesem Tarif ausschließlich übers Internet telefoniert. Am Ende kann es durchaus sein, dass du Monat für Monat dick(!) draufzahlst. Wenn schon DSL dann sollte man auch die Freiheit haben sich mal hier ein Video anzusehen, da ein bisschen Internetradio oder -fernsehen zu schauen, dort nen größeren Download zu machen usw. (falls du Windows hast bedenke allein die monatlichen Updates, allein da können ja schon mal 50 oder 100 MB zusammenkommen). Die hast du nicht, wenn du auf jedes MB aufpassen musst.

Monat dazu, oder?

Diese Kosten fallen aber immer an, wie schon geschrieben
wurde.

Aber nicht bei freenet, wenn ich es richtig verstehe.

Ja, verstehe ich auch so. Dafür bleibt das 1 GB, was in meinen Augen ein k.o.-Kriterium ist. Außerdem musst du bedenken, dass Freenet für die 20 € lediglich DSL 1000 bietet, bei 1und1 bekommst du das 16-fache an Geschwindigkeit.

24 Monate waeren es auch bei freenet.

Ich glaube nicht, dass ich mich im Moment so lange an einen Anbieter binden würde, dafür ist im Moment einfach zu viel „Schwung“ nach unten. Beispiel: Ich habe vor einigen Monaten meine Flat für 5€ bestellt, heute würde ich beim gleichen Anbieter das erste Jahr kostenlos bekommen und erst danach 5€ zahlen.

Grüße,
Sue

Danke
Danke euch. Wir haben uns jetzt doch fuer Infocity und Telefon-Pro entschieden, also Internet und Telefon uebers Fernsehkabel. Einmalige Anschlussgebuehr 39 EUR und monatlich 18,90 fuer Internetflatrate (zwar nur 128 kb/s) und Telefongebuehren von 1,9 ct/min. Vielleicht erhoehen wir bald auf 2300 kb/s. Dann kostet’s 28,90 pro Monat. Vertragsmindestdauer: 12 Monate.

Gruss, Tychi