Guten Tag, ihr lieben Internet-Wissende,
momentan stellt sich die Frage, ob ich einen DSL-Anschluß beantrage. Ich hätte dann 1GB frei.
Leider habe ich nicht so recht eine Vorstellung davon wieviel das ist und ob ich mehr oder weniger Traffic (heißt das so?) im Monat habe.
Ich hab mal ein wenig rumgerechnet.
Ich bin ca. 35 Stunden im Monat im Internet, sagt meine Rechnung. Das müßten bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 64kbit/s ca. 8 Millionen kbits sein, die ich da bewege.
Das wäre dann ja deutlich weniger als ein GB, oder? Kann man das so rechnen?
Oder andersrum:
1 GB mit einer Geschwindigkeit von 64 kbit/s übertragen würde 4340 Stunden dauern. Das wären dann so ca. 6 Monate.
Mir scheint das kann alles nicht sein.
Wo ist mein Denkfehler?
Kann mir jemand helfen zu entscheiden, ob ich mehr bit übertrage oder nicht?
Ich bin ca. 35 Stunden im Monat im Internet, sagt meine
Rechnung. Das müßten bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von
64kbit/s ca. 8 Millionen kbits sein, die ich da bewege.
Das wäre dann ja deutlich weniger als ein GB, oder? Kann man
das so rechnen?
Nö.
Zunächst mal musst Du - für eine Vollauslastung! - nicht nur den Hin- sondern auch noch den Rückweg rechnen. Macht also 128 Kilobits pro Sekunde.
128 kbits/s | \* 60 wegen 60 Sekunden pro Minute
= 7680 kbits/m | \* 60 wegen 60 Minuten pro Stunde
= 460800 kbits/h | \* 35 wegen 35 Stunden pro Monat
= 16128000 kbits/35h | / 8 wegen 8 Bits pro Byte
= 2016000 kBytes/35h | / 1024 wegen 1024 Kilobytes pro Megabyte
= 1968,75 MBytes/35h | / 1024 wegen 1024 Megabytes pro Gigabyte
= 1,923 GBytes/35h
Wo ist mein Denkfehler?
Kann mir jemand helfen zu entscheiden, ob ich mehr bit
übertrage oder nicht?
Diese Rechnung hat mehrere Fehler:
Du hast vergessen, daß Bandbreite in Bits und Volumen in Bytes gemessen wird.
Du gehst davon aus, daß Deine Leitung immer voll ausgenutzt wird - das ist nicht der Fall.
Du vergisst, daß Du bei Fehlen einer zeitlichen Begrenzung und bei höherer Bandbreite das Internet sehr wahrscheinlich auch intensiver (pro Zeit) nutzen wirst.
Punkt 2 und Punkt wirken einander entgegen, die Frage ist, in welchem Maße. Ein Gigabyte Traffic pro Monat ist relativ wenig - aber für surfen und Mailen reicht es locker, ein bißchen ICQ geht da auch noch drüber.
In dem Moment, wo es dann um Downloads von Musik oder Filmen geht o.ä. bist Du da schon drüber. Auch IP-Telefonie trägt eine nennenswerte Menge an Traffic bei.
Es hängt also Deiner Nutzungs des Netzes und vor allem Deiner Konsequenz ab. Normalerweise kann man aber problemlos „upgraden“, wenn man merkt, man kommt doch regelmäßig drüber - also schau Dir an, was die nächste Stufe kosten würde, und beziehe diesen Preis zumindest als Möglichkeit in Deine Überlegungen mit ein, auch wenn Du erstmal den 1GB/Monat-Tarif nutzen wirst.
Hey Malte,
danke für deine Mühe.
Einiges an deiner Antwort hat mich an Dinge erinnert, von denen ich schon mal gehört habe, an die ich aber beim Rechnen nicht gedacht habe.
Erstmal schon mal sehr informativ und erwartungsgemäß ausgewogen, aber… (du kennst uns, da sind wieder ein paar neue Fragen dazu gekommen.)
Der Unterschied zwischen Zeit und Inhalt:
Hab ich das richtig verstanden, bei der Beschränkung geht es um Inhalt, nicht um Zeit. Das heißt ich könnte, wenn ich wöllte online lesen, solange sich die Seite in der Zeit nicht ändert, ändert das nichts an der Menge, die mir noch bleibt.
Was ich tue?
Ich maile, ich suche nach Informationen und ich bin hier. Selten übertrage ich Textdateien als mail-Anhang. Nie lade ich Musik oder Filme runter und das wird sich auch nicht ändern. ICQ, weiß ich noch nicht mal genau was das ist und von IP-Telefonie hab ich auch nocht nicht gehört. Ich nutze Internet und Computer, wie Post, Schreibmaschine und Bibliothek. Das heißt, so wie ich dich verstanden habe, bin ich ein Wenig-Inhalt-Überträger und könnte mit 1GB locker auskommen.
Ja, während ich das schreibe, scheint mir, ich werde das mal ausprobieren.
Danke auf jeden Fall
Schönen Nachmittag noch
Kerstin
Hab ich das richtig verstanden, bei der Beschränkung geht es
um Inhalt, nicht um Zeit. Das heißt ich könnte, wenn ich
wöllte online lesen, solange sich die Seite in der Zeit nicht
ändert, ändert das nichts an der Menge, die mir noch bleibt.
Genau. „Ein Gigabyte“ ist das beschränkte Übertragungsvolumen - die „Onlinezeit“ ist dafür uninteressant - es sei denn, die ist nochmal irgendwo extra begrenzt, aber das wäre ungewöhnlich.
Was ich tue?
Ich maile, ich suche nach Informationen und ich bin hier.
Selten übertrage ich Textdateien als mail-Anhang. Nie lade ich
Musik oder Filme runter und das wird sich auch nicht ändern.
ICQ, weiß ich noch nicht mal genau was das ist und von
IP-Telefonie hab ich auch nocht nicht gehört. Ich nutze
Internet und Computer, wie Post, Schreibmaschine und
Bibliothek. Das heißt, so wie ich dich verstanden habe, bin
ich ein Wenig-Inhalt-Überträger und könnte mit 1GB locker
auskommen.
Das hört sich schwer danach an. Die großen Mengen Volumen treten fast nur bei Multimedia-Inhalten (Audio, Video) auf.
Ja, während ich das schreibe, scheint mir, ich werde das mal
ausprobieren.
Du müsstest ja monatlich eine Übersicht über den verbrauchten Traffic bekommen. Anhand derer solltest Du erkennen können, ob Du damit klarkommst oder nicht.
momentan stellt sich die Frage, ob ich einen DSL-Anschluß
beantrage. Ich hätte dann 1GB frei.
Leider habe ich nicht so recht eine Vorstellung davon wieviel
das ist und ob ich mehr oder weniger Traffic (heißt das so?)
im Monat habe.
am einfachsten wäre es, wenn Du einen Traffic-Monitor einsetzt. Damit kannst Du sofort (täglich, stündlich, wann immer Du willst) sehen, was sich da so bewegt.
Hallo Gudrun,
das klingt echt gut.
Hab jetzt DSL bestellt.
Denn ich kann zurückbestellen, wann immer ich will und die Einrichtung ist/war kostenlos.
Klasse Idee.
Danke
Kerstin