DSL ohne ISDN

Entschuldigung, aber ich muss unbedingt Dampf ablassen.

Ich will aus Komfort- und Kostengründen unbedingt meinen (analogen) T-Net-Anschluß mit DSL aufrüsten. ISDN interessiert mich dagegen überhaupt nicht weil:

• ich in meiner Wohnung nicht mehr als ein Telefon brauche
  • mir die ganzen sog. Komfortfunktionen (Anklopfen u.ä.) ziemlich am Arsch vorbeigehen
  • ich, außer für Ortsgespräche, konsequent call by call nutze und mir deswegen die Tarifvergünstigungen ebenfalls am Arsch vorbeigehen (und sobald es eine Möglichkeit geben wird die Telekom auch bei Ortsgesprächen zu umgehen, werde ich mich auch hier sofort draufstürzen)
  • jeder aus meinem Bekanntenkreis nach Beauftragung eines ISDN-Anschlusses erst mal wochenlang nix als Ärger (mit nicht funktionierenden Telefonen, miesem Service und inkompetenten Mitarbeitern) hatte
  • ich anstrebe, mittelfristig mit den Telekomikern so wenig Vertragsverhältnisse wie möglich zu haben, weil mir das Geschäftsgebaren dieses Ladens einfach nicht gefällt

Gestern hab ich also bei 1&1 einen DSL-Anschluss mit Flatrate geordert. Und weil ich so böse bin und stur bei meinem T-Net-Anschluß bleiben will muss ich zur Strafe ca. 13 Euro mehr DSL-Grundgebühr bezahlen als mit ISDN(xxl). OK. Akzeptiert.

Heute kriege ich natürlich gleich einen Anruf vom Vetriebshansel, der mir einen Riesenvortrag mit Rechenbeispielen hält, warum ich doch besser ISDN dazunehmen soll („und überlegense mal, die ganze Hardware kriegense geschenkt, etc“). Nachdem ich ihm meine Gründe für meine Verweigerungshaltung aufgezählt hatte musste ich mir sinngemäß anhören, dass ich einfach nur ein weltfremder Depp bin dem nicht mehr zu helfen sei.

Normalerweise gehe ich nicht schnell in die Knie, aber dieses Gespräch hat mich fix und fertig gemacht. Bin ich wirklich ein blasierter Don Quichotte oder kann man meine Haltung nachvollziehen, wenn man nicht gerade Telekom-Vertriebskünstler ist?

olmo

Hallo,

ob du, wie du fragst, ein weltfremder Depp bist, möchte ich nicht beurteilen, das kannst du am besten selbst.

Überlege dir halt, welche Vorteile ISDN dir vielleicht trotzdem bringt und wie hoch der Mehrpreis dadurch ist. Und dann wäge ab!

Wenn ich die Anzahl von Injurien in deinem Brief sehe, scheint es aber, dass du ein verdammt grober Klotz bist.

In deiner Vika schreibst du Jubeln macht frei. Und wie ist das mit Pöbeln?

Gruß
Lothar
(ISDN TDSL-User, der auch schon öfter Ärger mit der Telekom hatte)

Hi Olmo !

Ich habe auch einen DSL Anschluss ohne ISDN. Einfach nur ganz normal Analog. Gleiche Gründe wie Du aufgeführt hast.

Ich bin bei der Telekom / T-Online und mich hat damals keiner zu ISDN bequatscht.

Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Ich habe mal gehört, dass für die Telekom eine analoger Anschluss höhere Kosten verursacht als ein digitaler (Hardware / Einrichtung)

Na ja - ich rate Dir eh zu T-Online. Lass die Finger von 1&1. Es hat hier im Forum schon zu viele Leute mit Problemen bei 1&1 gegeben.

Gruß - Achim

Hallo Lothar

ob du, wie du fragst, ein weltfremder Depp bist, möchte ich
nicht beurteilen, das kannst du am besten selbst.

Das ist natürlich richtig. Das besagte Telefongespräch hat nur Meinen Glauben an meine realistische Selbsteinschätzung in bisher nicht bekannter Weise ins Wanken gebracht. Deshalb mein Schrei nach Trost und Bestätigung :smile:)

Überlege dir halt, welche Vorteile ISDN dir vielleicht
trotzdem bringt und wie hoch der Mehrpreis dadurch ist. Und
dann wäge ab!

Das habe ich getan (und viele stunden wertvolle Lebenszeit gingen wegen diesem undurchdringlichen Tarifwirrwar mit den vielen kleingedruckten Fallen flöten)

Wenn ich die Anzahl von Injurien in deinem Brief sehe, scheint
es aber, dass du ein verdammt grober Klotz bist.

Bin ich nicht. Wirklich! Ehrlich! Du kannst daran einfach nur sehen, wie sehr mich dieses Telefongespräch kurzfristig aus der Bahn geworfen hat.
Worte wie Telekomiker und Vertriebshansel sehe ich auch nicht zwingend Verbalinjurien. (Man kann sowas ja auch zärtlich ausssprechen :smile:)

In deiner Vika schreibst du Jubeln macht frei. Und wie ist das
mit Pöbeln?

das ist wirklich interessant. Ich hab mir gerade zum erstenmal meine Vika angeschaut und ich muß sagen, ich hab keine Ahnung wie dieser Spruch dahin kommt. Ist vielleicht ein wer-weiss-was-Default?? Ich lasse ihn aber gerne stehen. Entspricht mir jedenfalls mehr als „Pöbeln macht frei“ :smile:))

Gruß
Lothar
(ISDN TDSL-User, der auch schon öfter Ärger mit der Telekom
hatte)

ISDN-Ärger?

Hi Achim!

Ich habe auch einen DSL Anschluss ohne ISDN. Einfach nur ganz
normal Analog. Gleiche Gründe wie Du aufgeführt hast.

Ich bin bei der Telekom / T-Online und mich hat damals keiner
zu ISDN bequatscht.

Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Ich habe mal
gehört, dass für die Telekom eine analoger Anschluss höhere
Kosten verursacht als ein digitaler (Hardware / Einrichtung)

Na ja - ich rate Dir eh zu T-Online. Lass die Finger von 1&1.
Es hat hier im Forum schon zu viele Leute mit Problemen bei
1&1 gegeben.

Danke für den Tipp. Ich hab mal geschaut aber es schien sich eher um behebbare Treiberprobs zu handeln. Oder war da noch was schlimmeres (bibber?)

Gruß, olmo

Hi
um sich mal auf dein Niveau zu begeben: 1&1 ist was für den A***. Als ich meinen DSL Anschluss (mit ISDN) beantragt habe, hat es sich nicht gelohnt DSL ohne ISDN zu beantragen, da das teurer im monat gewesen wäre als mit ISDN. Mit der Telekom hatte ich auch chon jede Menge Ärger (nicht so viel wie bei 1&1 und das waren keine Treiberprobleme, oder wie würdest du das nennen wenn die dich für ein Wochenende nicht mehr ins Netz lassen ohne jede Entschädigung. Jedenfalls gings Montags wieder und ich habe dasnn erfahren, dass die einfach was umgestellt haben ohne die Kunden zu informieren, warum auch? Die sind doch eh die A***). Jedenfalls viel Spaß. Die Leute von der Telekom Hotline kennst du bald mit Vornamen (die von der 1&1 Hotline nicht, denn die kostet nach 3 Wochen 3,63 DM (keine Ahnung wieviel das in € ist)).

freak

P.S.: Ups ein bissel lang gerraten, sorry

Hi Olmo !

Der Artikel von freak ist - wenn auch vielleicht etwas überzogen - schon korrekt.

Ich selber hatte noch keine Probleme mit DSL der Telekomiker. Aber wie gesagt: mit 1&1 sind die Changcen wesentlich höher.

Achim

Hmmm…
Hi Achim!

Tja, leider ists jetzt schon zu spät noch nen Rückzieher zu machen. Ich laß das jetzt mal auf mich zukommen und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Mein einziger Trost: Für den Notfall hab ich ja die einmonatige Kündigungsfrist und mein wackeres Analog-Modem :wink:)

Gruß, Olmo

Hallo Olmo,

ich surfe, seit in unserer Straße DSL möglich ist, mit der ADSL-Flat von 1&1 und kann Dir objektiv von deren Stärken und Schwächen berichten.

Ich hatte vorher den ISDN XXL Vertrag von 1&1 und hatte weder mit ISDN, noch mit DSL je ernsthafte Probleme.

Ich hab mich derzeit für 1&1 ISDN XXL entschieden, da die mir die Hardware (ISDN Fritz AVM Box, Wert von derzeit 299,–DM) und sogar die Kosten für den Anschluß, derzeit 100,86 DM übernommen haben. Ich mußte mich dafür nur 1 Monat binden.

Mein Umstieg auf ADSL hat von der Beantragung bis zur ersten Einwahl mit DSL nur 10 !!! Tage gedauert. Und eine Dame vom Service hat mir Telefonnummern genannt, mit denen ich bei Bedarf die Hotlinekosten von 1,86 € / Min. umgehen kann:

Vertragskundenservicehotline: 02602/963308
Hardware-Technik: 06332/4821626
Technik-Hotline: 06332/4821610

Allerdings bleiben es Ferngespräche, aber damit kann man leben.

Dein Ansinnen, die Telekom zu umgehen, wird mit 1&1 nicht klappen, denn die sind Reseller der Telekom und den Anschluß bekommst Du ebenso von der Telekom, als wenn Du dort direkt geordert hättest.

Wenn ich die Probs der 1 und 1 User hier im Board lese, stelle ich fest, daß sie zu mindestens 90% userabhängig selbst verschuldet sind und nicht auf das Konto von 1 und 1 gehen.

Der von 1&1 mitgelieferte C-Fos Treiber ist eine abgespeckte und für 1&1 gestrickte Version, diese ansonsten hervorragenden Treibers und Du kannst ihn leider in die Tonne kloppen.

Die wenigsten Probs macht die Installation unter Windows XP, da XP die Verbindung selbsttätig einrichtet und Dich nur noch nach Deinem Benutzernamen und Passwort fragt. Anschließend kannst Du lossurfen.

Unter den anderen Windows-Versionen empfehle ich Dir die DFÜ Verbindung mit dem Treiber von Robert Schlabbach herzustellen, der läuft problemlos und stabil. Du kannst ihn unter

http://www.adsl-support.de

herunterladen. Eine illustrierte Installationsanleitung findest Du dort auch. Druck sie Dir aus, dann hast Du sie bei der Installation zur Hand.

Der Support selbst scheint bei 1 und 1 tatsächlich bescheiden zu sein, wenn man dafür normalerweise 1,86 € bezahlen soll. Denn ich habe davon gehört, daß teilweise inkompetente Supporter dort Dienst tun sollen. Allerdings kann man auf solche Aussagen nicht viel geben, es können ja auch echte Super-Daus (DAU= Dümmster anzunehmender User) dort Hilfe abverlangt haben, die hinterher Müll berichten, da man absolut ohne Vorkenntnisse u.U. ja gar nicht begreift, was der Support erzählt.

Das ist also subjektiv. Aber ich denke man braucht den Support nicht. Ich bin jetzt 2 Jahre bei 1&1 und hab nur ein einziges Mal Kontakt zum Support gehabt, weil ich meine alte emailadresse nicht gelöscht hatte, war diese unter meiner neuen Kennung mit DSL für mich als besetzt gemeldet.

Ich bin zur Zeit ca. 16 Stunden täglich im IE unterwegs oder zumindest online. Sauge mir im Monat ca. 300 Songs und hab meine 5 Giga Traffic noch nie voll gekriegt.

Ich habe nie billiger gesurft. Meine Flat kostet 16,90 € /Monat. Wenn ich nur 300 meiner 480 Onlinestunden zugrunde lege und auf ISDN-Minutenpreis umrechne, wäre das doch unbezahlbar.

Allerdings bin ich, im Gegensatz zu Dir auf ISDN angewiesen (Konferenzschaltung und Anrufweiterleitung), aber das kannst Du ja weglassen, wenn Du es nicht brauchst.

Aber die Parolen, die insbesonders von Leuten gestreut werden, die nie selbst bei 1 und 1 waren, kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du bei der Inst. explizit Fragen hast, mail mich an. Ist natürlich einfacher, wenn man das schon mehrfach gemacht hat.

Gruß
GB

Danke!
Danke für Deine umfassende und hilfreiche Antwort! Ich warte noch auf den Anschluß und bin gespannt.

Schönen Gruß, Olmo