DSL per Satellit

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit DSL über Satellit (t-online):

1. Ist das kompliziert mit der Installation (bin Hardware-Laie)?
  2. Wie ist das mit der Geschwindigkeit - wie das „normale“ DSL ?(das dummerweise bei mir nicht möglich ist :frowning:(
    oder was genau heist „von bis zu 768 kbit/s“ - also auch langsamer?
  3. Wie steht’s mit der Sicherheit, z.B. bei online-Banking?
  4. Wie ist das mit der Abrechung? Monatliche Grundgebühr und dann je nach Modus 500 MB frei oder flat beim download. Wie ist das mit dem Rückkanal? Blechen für jeden upload?

Laienfragen aber wer weiß was …

DANKE

Gruß Max

siehe Artikel oben …
http://www.onlinekosten.de/breitband/sat

Einiges zu T-DSL via Sat
Hi.

wer hat Erfahrungen mit DSL über Satellit (t-online):

Ich. Zwangsweise, weil’s bei mir kein normales DSL gibt.
Bin aber zufrieden damit.

1. Ist das kompliziert mit der Installation (bin
    Hardware-Laie)?

Hardwäremäßig: Jein.
Du brauchst eine DVB-Satellitenkarte im PC (z.B. von TechniSat) und natürlich ein digitaltaugliches LNB an deiner Sat-Schüssel.

1. Wie ist das mit der Geschwindigkeit - wie das „normale“ DSL
    ?(das dummerweise bei mir nicht möglich ist :frowning:(
    oder was genau heist „von bis zu 768 kbit/s“ - also auch
    langsamer?

Manchmal langsamer, manchmal aber auch deutlich schneller, je nachdem, wie der Satellit gerade ausgelastet ist. Generell ist es in der „Rush-Hour“, also wenn die meisten online sind (abends eben) ein wenig langsamer.
Ich habe aber auch schon mit über doppelter DSL-Geschwindigkeit Dinge heruntergeladen.

1. Wie steht’s mit der Sicherheit, z.B. bei online-Banking?

Auch nicht anders als bei normalem DSL oder ISDN, da du die Daten ja über eine terrestrische Leitung verschickst (siehe unten).
Funktioniert einwandfrei. Mir hat jedenfalls noch keiner etwas abgebucht, was er nicht sollte. :smile:

1. Wie ist das mit der Abrechung? Monatliche Grundgebühr und
    dann je nach Modus 500 MB frei oder flat beim download. Wie
    ist das mit dem Rückkanal? Blechen für jeden upload?

Es gibt zwei Tarife, ‚Basic‘ mit 500 MB frei + 0.05 EUR für jedes weitere MB und den ‚Pro‘ mit unbegrenztem Volumen. Bei letzterem wirst du aber nach 500 MB in der Priorität am Satelliten heruntergestuft, d.h. User, die pro MB bezahlen bekommen dann eher ihre Pakete vom Satelliten. In der Praxis habe ich aber noch keine nennenswerte Ausbremsung erlebt.

Und was den Upload angeht mußt du dir über eine Sache im Klaren sein: Du brauchst *zwingend*’ eine ‚normale‘ Internetverbindung (analog oder ISDN, egal bei welchem Anbieter), der als Rückkanal dient, da du vom Sat nur Daten empfängst, aber keine hinsendest.
Alle Daten, die du rausschickst, und wenn es nur das Aufrufen einer Webseite ist, läuft immer über die normale (terrestrische) Leitung.
Kurz: T-DSL via Sat ohne normale Internetverbindung geht nicht.

Bei weiteren Fragen kannst du dich entweder an mich wenden oder hier schauen:
http://www.ipviasky.de

CU
Christian

Was kostet denn eine entsprechende Flatrate via Satellit sowie die nötigen Hardwarekosten für eine DVB-Karte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kostet denn eine entsprechende Flatrate via Satellit sowie
die nötigen Hardwarekosten für eine DVB-Karte?

Die Karte (SkyStar 2 von TechniSat) kostet, je nach Händler, zwischen 45,- und 60,- EUR.
Der Pro-Tarif bei T-DSL via Sat kostet 39,- EUR/Monat.

Dazu brauchst du eben noch einen gewöhnlichen Internetzugang. Die Kosten fallen also zusätzlich an.

CU
Christian