DSL per Satellitenschüssel

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem DSL-Zugang per Satellitenschüssel? Wir wohnen hier auf dem flachen Land, und ein „normaler“ DSL Zugang von Telecom oder Consorten ist wegen dem zu weit entfernten Verteiler nicht möglich. Das bedeutet, ich zahle noch brav meine Internetnutzung per ISDN nach Stunden, während andere per DSL-flat-rate ohne Zeitlimit zum Vorteilspreis surfen. Natürlich dauert auch das Runterladen von Mails oder das Laden diverser Seiten im Netz ewig lange, was dann wieder kostet…
Ich habe jetzt von der Möglichkeit der DSL-Nutzung per „Schüssel“ gehört, und hätte gerne Erfahrungswerte, günstige Anbieter und eventuell die etwaigen Kosten gewusst.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist es mit meinen technischen Kenntnissen nicht allzu weit her, ihr Insider: schreibt bitte so, dass es auch ein blutiger Laie kapiert :smile:
Vielen Dank schon mal
Kay

Hast Du nur von „DSL via Schüssel“ gehört als Option für einen DSL Zugang oder erwägst Du das deswegen, weil Du sowieso Sat-TV - und somit eine Schüssel - schon hast?

Ansonsten wäre ja vielleicht auch Internet via Kabelfernsehen eine Option - mitunter schneller und günstiger als SkyDSL.

Hallo Christian,

wir haben bereits eine TV-Schüssel (digital), da Kabelfernsehen aus oben genannten Gründen (ländliche Pampa, dafür aber schöne Natur) auch nicht möglich ist.

Danke schon mal von „Fernab jeglicher modernen technischen Errungenschaft“

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

wir haben bereits eine TV-Schüssel (digital), da
Kabelfernsehen aus oben genannten Gründen (ländliche Pampa,
dafür aber schöne Natur) auch nicht möglich ist.

Es gibt 2 grundsätzliche Arten von Internet-per-Sat. Man kann die Schüssel als down und eine Telefonleitung als up verwenden oder die Schüssel für beides.

Die Variante mit der Telefonleitung ist häufiger und kostengünstiger. Sie beschleunigt konventionelle downloads (kein Bittorrent), hält die pingzeiten niedriger als die 2. Variante. Hat aber ansonsten wenig Vorteile.

Für die 2. Variante braucht man eine komplett andere LNBs (= Schüssel umbauen). Da laufen alle Daten über Sat. Die Teile haben pinzeiten unter aller Sau (man kann auf gar keinen Fall zocken, Webseiten laden schleppend). Dadurch funktionieren einige Protokolle (skype/VOIP, bittorrent) gar nicht oder zumindest eingeschränkt.

Mit weiten Abstand grösster Anbieter ist die SES-Astra Gruppe: http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/ASTRA_on_… Die verkaufen allerdings nicht direkt, haben aber jede Menge Links zu Resellern. Trau der Werbung nicht blind …

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,

Moien

wir haben bereits eine TV-Schüssel (digital), da
Kabelfernsehen aus oben genannten Gründen (ländliche Pampa,
dafür aber schöne Natur) auch nicht möglich ist.

Es gibt 2 grundsätzliche Arten von Internet-per-Sat. Man kann
die Schüssel als down und eine Telefonleitung als up verwenden
oder die Schüssel für beides.

Die Variante mit der Telefonleitung ist häufiger und
kostengünstiger. Sie beschleunigt konventionelle downloads
(kein Bittorrent), hält die pingzeiten niedriger als die 2.
Variante. Hat aber ansonsten wenig Vorteile.

Für die 2. Variante braucht man eine komplett andere LNBs (=
Schüssel umbauen). Da laufen alle Daten über Sat. Die Teile
haben pinzeiten unter aller Sau (man kann auf gar keinen Fall
zocken, Webseiten laden schleppend).

Aha, danke für die Info, das hätte ich jetzt so nicht vermutet. Ich dachte das geht dann alles ratzfatz.

Dadurch funktionieren
einige Protokolle (skype/VOIP, bittorrent) gar nicht oder
zumindest eingeschränkt.

Mit weiten Abstand grösster Anbieter ist die SES-Astra Gruppe:
http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/ASTRA_on_…
Die verkaufen allerdings nicht direkt, haben aber jede Menge
Links zu Resellern. Trau der Werbung nicht blind …

cu

Danke nochmals, bin jetzt zwar schlauer, weiß aber noch nicht, was ich mir zulegen werde

Kay

Moien

Aha, danke für die Info, das hätte ich jetzt so nicht
vermutet. Ich dachte das geht dann alles ratzfatz.

Deine Satanlage spricht mit einem Teil das 35800km über der Erde rumfliegt. Das Teil muss dann mit der Bodenstation reden. Und die haben auch nur ein normales Internet Peering. Die Antwort läuft den gleichen Weg wieder zurück. Das sind also 4x35800km (= 470 ms) zusätzlich zur normalen Reaktionszeit der Webserver.

Zum Vergleich: ISDN hat Pingzeiten unter 20ms, normales DSL unter 60ms.

cu

1 „Gefällt mir“