Hallo,
ich habe einen 4-Port-DSL-Switch von DLink, an dem z.Zt. zwei Rechner dauerhaft angeschlossen sind, und je nach Bedarf noch ein Notebook. Sobald aber das Notebook und ein anderer Rechner im Internet surfen, geht die Performance extrem in den Keller. Teilweise werden Seiten nicht gefunden weil die Anfragen einfach auf einen Timeout laufen.
Das ist sowohl unter Linux als auch XP der Fall. Hat da jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank, Robert
Moin!
ich habe einen 4-Port-DSL-Switch von DLink, an dem z.Zt. zwei
Rechner dauerhaft angeschlossen sind, und je nach Bedarf noch
ein Notebook. Sobald aber das Notebook und ein anderer Rechner
im Internet surfen, geht die Performance extrem in den Keller.
Teilweise werden Seiten nicht gefunden weil die Anfragen
einfach auf einen Timeout laufen.
Das ist sowohl unter Linux als auch XP der Fall. Hat da jemand
vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank, Robert
Wahrscheinlich ist in dem Switch ein Router und in deinem LAN ein DHCP-Server am werkeln (maybe im Switch). Den DHCP abschalten, statische IP’s vergeben und im Router die Routingtabellen löschen. Falls keine Funktion dafür vorhanden: Netzstecker ziehen und 1 Min. warten.
Grund:
Standart DHCP-Serverlösungen können nur 32 dynamische IP’s verwalten. Stöpselst du das 33. Mal um oder an wird die zuletzt vergebene IP dem Neuling gegeben und der Rechner welche diese bisher hatte kriegt nix mehr (timeout…).
Gruß
widecrypt
Hi,
Wahrscheinlich ist in dem Switch ein Router und in deinem LAN
ein DHCP-Server am werkeln (maybe im Switch). Den DHCP
abschalten, statische IP’s vergeben und im Router die
Routingtabellen löschen. Falls keine Funktion dafür vorhanden:
Netzstecker ziehen und 1 Min. warten.
Das hatte ich auch erst vermutet, aber DHCP hatte ich gleich zu Anfang ausgeschaltet und statische IPs vergeben:
- Switch 192.168.0.99
-
- Rechner 192.168.0.1
-
- Rechner 192.168.0.2
- Notebook 192.168.0.3
Bei allen drei ist das Standardgateway 192.168.0.99. Naja, habe eine neue Firmware eingespielt und ein paar Optionen beim Notebook verändert. Mal schauen, ob es jetzt besser läuft 
Vielen Dank, Robert