Geehrte Gemeinde,
folgendes Problem plagt mich zur Zeit mit der Telekom bzw. T-Online:
Seit ca. 2 Wochen kann ich mich nicht mehr ins Internet „einwählen“.
Anschluß DSL (light) bei der Telekom bzw. T-Online.
Das Telefonieren funktioniert (analog), wobei gelegentliche Abbrüche mitten im Gespräch zu beklagen sind.
Router speedport w303v (A) - aktuellste Firmware (1.09xxx):
Fehler: DSL Signal gefunden aber ständiger Fehler bei PPPoE Aushandlung.
LED-Signale nach dem Neustart: Power/DSL: Grün, Online: aus
Bei jedem Verbindungsversuch, Anzeige ca. 1 sek.: Power/DSL Rot und Online: Grün, beide blinken.
Alternativ versucht mit Fritzbox!Fon - ebenfalls aktuellste Firmware:
Fehler: DSL ebenfalls gefunden, bleibt ebenfalls immer bei der DSL Aushandlung (Training) hängen.
LED-Signal: nur Power: Grün; Die DSL-LED leuchtet bei der FritzBox offensichtlich nur, wenn DSL auch wirklich funktioniert - also hier gar nicht.
Im Ereignisprotokoll kann man jedoch die ständigen Verbindungsversuche (Training) und die Abbrüche verfolgen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Telekom Service. Leitung wurde durch den Techniker (von der Telekom aus, nicht hier vor Ort!) geprüft und als OK befunden.
- Dann der Versuch mit der FritzBox.
- T-Punkt. Dort wurde der speedport-Router eingesteckt (nur das Netzteil!) und nachdem dann die LED Power/Dsl dauerhaft leuchtete, gesagt „geht doch!“ Dazu noch eine Telefonnummer 01805… die ich anrufen sollte, wenn ich den Router wieder bei mir installiert habe.
- Der nette Herr bei 01805… konnte mir auch nicht weiterhelfen. Alle Einstellungen am Router korrekt. Wieder der Verweis auf die Leitungsprüfung.
- Mittlerweile habe ich das TAE Kabel neu installiert, den Splitter getauscht und die TAE1 Dose rausgeworfen (Direktanschluß an den Splitter).
- Ergebnis ist immer noch das Gleiche.
Ich werde jetzt nochmal die Leitungsprüfung bemühen.
Woran kann es jetzt noch liegen? Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Problem?
Danke für Tips,
freundliche Grüße,
Markus