Hier mein Problem: Ich hab bei der Telekomm einen DSL-Anschluss beantragt, der jetzt auch seit ein paar Tagen freigeschaltet ist. Splitter in Telefonbuchse, DSL Modem (Fritzbox) an Splitter, Strom und Computer… alles wunderbar und das Modem synchronisiert und synchronisiert und synchronisiert…
Und jetzt hab ich eine Theorie, warum das nicht tut und würde gern eure Meinung dazu wissen. Und zwar leb ich in einem Haus mit 2 Wohnungen. Die beiden Wohnungen haben die selbe Telefonnummer und in der anderen Wohnung hängt ein Telefon an der Buchse, eben ohne Splitter. In meiner Wohnung gibt es kein Telefon, nur der Computer.
Kann das also jetzt da dran scheitern? Und wie könnte ich das beheben? Ein zweiter Splitter für die andere Wohnung oder den Splitter vor das Telefon in der anderen Wohnung und ein ewig langes Kabel von dort zu meinem Computer?
Ich bin auch bloß Laie - aber was ich weiß ist, daß in der Splitter-Anleitung (oder woanders) drinstand, daß der Splitter in die erste Telefonsteckdose muß… Wenn das also die in der anderen Wohnung ist, dann muß er da rein… Und dann eben auch das Telefon.
Vielleicht kannst Du das ja einfach ausprobieren, ohne gleich Kabel zu kaufen, indem Du PC und Zubehör unter den Arm packst und das eben in der anderen Wohnung austestest?
Wenn’s daran liegt, Splitter dort einstecken und dann ein Kabel bis zu Dir…
Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit Expertenwissen und einer anderen Idee!
Hier mein Problem: Ich hab bei der Telekomm einen
DSL-Anschluss beantragt, der jetzt auch seit ein paar Tagen
freigeschaltet ist. Splitter in Telefonbuchse, DSL Modem
(Fritzbox) an Splitter, Strom und Computer… alles wunderbar
und das Modem synchronisiert und synchronisiert und
synchronisiert…
Bist du sicher dass da nicht ein Passwort/Username falsch ist ?
Oder es der falsche Ausgang am Splitter ist ?
Oder da noch einen Telefonzentrale dazwischen hängt ?
Und zwar leb ich in einem Haus
mit 2 Wohnungen. Die beiden Wohnungen haben die selbe
Telefonnummer und in der anderen Wohnung hängt ein Telefon an
der Buchse, eben ohne Splitter.
Das macht dem Modem nix aus. Das Telefon in der anderen Wohnung wird allerdings irgendwann anfangen komische Geräusche von sich geben.
Bist du sicher dass da nicht ein Passwort/Username falsch ist
?
Dazu fällt mir noch als Tip ein: Von der t-com gibts einen Funktionstest - der zumindest das ausschließt, denn dann funktioniert es grundsätzlich, nur eben der eingerichtete Zugang nicht…
Wie sind die 2 Telefone miteinander auf die Telefonleitung geklemmt? Der Splitter muß auf jeden Fall vor alle angeschlossenen Telefone und von dort aus dann die Tel. Verkabelung und seperat die Leitung zum DSL-Modem.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie sind die 2 Telefone miteinander auf die Telefonleitung
geklemmt? Der Splitter muß auf jeden Fall vor alle
angeschlossenen Telefone und von dort aus dann die Tel.
Verkabelung und seperat die Leitung zum DSL-Modem.
alf
ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, wie die zusammenhängen… naja werd also mal den computer rübertragen und das da versuchen…
Hi
zwei Wohnungen auf einer Amtsleitung?
wer macht denn so was…
das synchen dauert normal so 30 sek bis 90 sek. wenn da nichts kommt, obwohl dsl geschaltet ist. Telefon funzt?
bei nem Bekannten haben sie dann nen kabelbruch vor ner Verteilung im Treppenhaus gefunden, nach 2 Wochen abstreiten einer solchen möglichkeit…
prinzipiell:
Der splitter MUSS als erstes Gerät in der kette hängen. wenn die andere dose vor deinem splitter ist, wirds dein dsl uU ausm netz haun wenn dort das telefon klingelt…
sorry, dass ich mich schon wieder melde… hab jetzt den Splitter an die andere Telefonbuchse gehängt und tata!!! es tut.
ich zweifel grad nur ein bisschen ob das jetzt so richtig ist… aber wenn an dem Modem DSL leuchtet, dann ist das das schon oder??? Ich bin eben grad nur ein bisschen unsicher…
Falls mich jemand beruhigen kann, fänd ich das gut *g*
Wenn’s daran liegt, Splitter dort einstecken und dann ein
Kabel bis zu Dir…
na, das kann man aber auch so umklemmen dass die dose in ihrer Wohnung die erste ist und die andere die 2te Strippen sind genug im Kabel, 4 braucht man um durchzuschleifen und die andere auf dem rückweg als 2te zu klemmen.
Hallo Verena
Die Frequenzen oberhalb von ca 5KHz werden von den „normalen“ Telefongeräten unterdrückt bzw. nahezu kurzgeschlossen und dort werden aber die DSL-Signale übertragen. Das erklärt so ziemlich alles warum Deine Verkabelung nicht funzt…
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]