DSL-Provider-Wechsel vor Vertragsende

Hallo liebe Experten,

meine Frage bezieht sich auf einen DSL-Wechsel vor Vertagsende. Derzeit bin ich bei Arcor/Vodafone, mein Vertrag läuft am 27.08.10 aus. Leider muss ich aber im März umziehen, was eine Mitnahme des Vertrages zur neuen Adresse zur Folge hat. Dummerweise beginnt somit im März 2010 eine neue Vertragssituation, welche mich wiederum 2 Jahre festhält, welche dann also erst im März 2012 auslaufen würde…
Ist es in meiner Situation wirklich nicht möglich vorzeitig aus meinem jetzigen Vertrag auszusteigen, um die neuen, viel günstigeren Angebote (z.B. von Alice) in Anspruch zu nehmen?
Ein Wechsel hätte ja nur zur Folge, dass sich der neue Provider um die fristgerechte Kündigung zum jetzigen Vertragsende kümmern würde. Der Umzug verlängert also dann auch noch den Wechsel um 2 Jahre. Das ist mir zu lang! Ich bezahle momentan 50€/mtl. für Telefon- und 16000er-Flat. Das gäbe es für 30€ bei Alice…
Bitte helft mir! Gibt es irgendeine Chance dem zu entrinnen? Könnte man dem Provider nicht einfach sagen, dass man in eine WG zieht, die bereits DSL hätte (wäre gelogen, aber Not macht erfinderisch!)?
Sonderkündigungsrecht hätte ich zwar immer, „leider“ gibt/gab es nie Probleme, um davon Gebrauch zu machen (nicht erbrachte Leistungen, z.B. bei ständigen verbindungsabbrüchen).
Nochmal:

  1. jetziger Vertrag bis 27.08.10
  2. 01.03.10 Umzug -> Zwangsmitnahme des Vertages zur neuen Adresse
  3. neue Vertragslaufdauer dann bis März 2012
  4. Wechsel also erst 2012 möglich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

mfg Thomas

Hallo,

leider kenne ich mich nicht mit der rechtlichen Gültigkeit von Verträgen und möglicher Sonderkündigungen aus!
Ich würde aber mal fragen, ob man bei einem Umzug und einem neuen 2 Jahres-Vertrag die gleichen Konditionen bekommen kann wie ein Neukunde - damit wäre beiden geholfen und ein Neukunden-Vertrag ist bei Vodafone nicht teurer als bei Alice.

Viele Gruesse
TB