DSL-Prüfgerät ?

Hallo,

etwas weiter unten habe gibt es schon mal eine Thread über mein Problem mit einer abzweigenden Dose. Habe noch kein DSL.
Da gehen also zwei rote Drähte in ein anderes Kabel, das nach oben führt. Dort oben wollte ich auch das DSL-Modem anschliessen.
Habe das mittlerweile einem Elektriker-Spezl gezeigt, der meinte, das reicht nicht aus, das müssen vier Drähte sein, da muss ich ein neues Kabel ziehen. Hurrah.
Meine Frage: Gibt es irgendein DSL-Prüfgerät, das ich mir irgendwo ausleihen kann, wo ich die Verbindung vorher checken kann? Habe keine Lust auf Ein- und Umbaustress.

Grüsse
Hans

Hallo,

etwas weiter unten habe gibt es schon mal eine Thread über
mein Problem mit einer abzweigenden Dose.

Hmm ja.

Habe noch kein DSL.

Macht nichts. Kann ja noch werden :smile:

Da gehen also zwei rote Drähte in ein anderes Kabel, das nach
oben führt. Dort oben wollte ich auch das DSL-Modem
anschliessen.

Fein. Das ist kein Problem, solange Du auf den ersten Telefonanschluss verzichten kannst:

 Anschluss kommt ins Haus
 |
 |
 TAE 1 (nicht nutzbar)
 |
 |
 TAE 2 
 |
 |
 Modem --- Splitter --- TAE 3 (kaufen)

Das Problem ist, dass Du vor dem Splitter keine Signale abgreifen kannst. Wenn Du die TAE 1 reaktivieren willst, wirst Du um zwei weitere Leitungen nicht herum kommen. Die gehen dann von oben (TAE 3) wieder runter an TAE 1. Du kannst (wenn Du nicht zehn linke Daumen hast) auch darauf verzichten, die TAE 2 für den Anschluss des Splitters zu misbrauchen und die zwei Leitungen einfach direkt auflegen (dafür gibts im Splitter entsprechende Klemmen). Dann sparst Du Dir die TAE 3.

Habe das mittlerweile einem Elektriker-Spezl gezeigt, der
meinte, das reicht nicht aus, das müssen vier Drähte sein, da
muss ich ein neues Kabel ziehen. Hurrah.

Entweder das, oder aber Du installierst ein WLAN :smile:

Gruß

Fritze

Aha,

Du meinst also in der Konstellation geht TAE 1 nicht mehr, sobald DSL drauf ist? Das sind ja ganz schlechte Neuigkeiten. Ich hoffe, das ist ein Missverständnis.
Eher könnte ich noch auf die Telefonfunktion von TAE 2 verzichten. Kann ich die zwei Drähte evtl. auch benutzen um nur das DSL-Signal nach oben zu lassen, evtl. durch Umklemmen. Oder stelle ich mir das zu naiv vor?

Zu WLAN meinte der Elektriker, das habe er zwar auch, aber durch die Decke bei mir, käme es bestimmt immer wieder zu Störungen, wenn ich es unten anschliessen kann, oder man hat eine HighTech 3er Antenne für teures Geld. Ähnliches sagt mir auch einer anderer Bekannter, dass es mit der drahtlosen Freiheit nicht so weit her ist.(WLAN im Büro, auf dem Balkon im gleichen Stock schon Aussetzer)

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Splitter an die 1. TAE, Telefon da rein. Die freien 2 Drähte im Splitter ganz rechts auf DSL anklemmen. Dann an der Stelle wo die 2 Drähte ankommen eine ISDN-Dose ( IAE genannt ) anbringen und die 2 Drähte auf die Klemmen 4+5 anschrauben. Jetzt kannst du das Modemkabel in die IAE stecken und dein Modem wird sync.

alf