Hallo Lena
wie kann ich den rechner noch besser gegen unberechtigte zugriffe
ausm net absichern??
Es ist völlig unerheblich, ob Du ein Netzwerk hast oder nur einen einzelnen Rechner. In jedem Fall ist es unbedingt notwendig, wenn Du die Sicherheit in die eigene Hand nehmen willst, dass Du Dir Wissen aneignest. Möglichst umfangreiches Wissen. Wissen über Netzwerke, Protokolle und so weiter.
Dieses Wissen versetzt Dich dann in die Lage, einerseits die verschiedenen Dinge, die potentiell eine Gefahr darstellen können, einzuordnen, Deine eigenen Bedürfnisse dagegen abzuwägen und dann zu definieren, welche Gefahren für Dich von Bedeutung sind und welche weniger. Ausserdem kannst Du dann die notwendigen Massnahmen und allfällige Werkzeuge zur Umsetzung bestimmen.
Hier ein paar grundlegende Tips, die eigentlich nie verkehrt sind:
Du solltest dafür sorgen, dass das Betriebssystem Deines Rechners sinnvoll konfiguriert ist. Damit etwa keine Dienste nach aussen angeboten werden, die dann von Würmern, ‚bösen Buben‘ etc. ausgenutzt werden könnten. Falls Du Windows 2000 oder XP verwendest, hilft Dir das kostenlose Tool von http://www.dingens.org dabei, dies zu erreichen. Beschäftige Dich aber auch mit den dort verlinkten weiterführenden Informationen, da die Dienste ein relativ komplexes Thema sind.
Ausserdem solltest Du darauf achten, Updates für das Betriebssystem und die von Dir verwendete Software, regelmässig einzuspielen. Besuche daher regelmässig die ‚Windows Update‘-Seiten.
Da der Internet Explorer und Outlook Express sehr häufig mit Sicherheitslücken etc. negativ auffallen, sollte man deren Einsatz überdenken. Probier mal einen anderen Browser, z.B. Opera oder Mozilla Firefox, aus. Ebenso ein alternatives Mailprogramm. Vorsicht vor Pseudo-Browsern wie z.B. dem ‚Avant-Browser‘, die nur Aufsätze für den IE sind. Diese sind weitgehend für die selben Sicherheitslücken anfällig wie der IE. Ähnliches gilt für Mailprogramme, die den IE zur Anzeige von HTML-Inhalten verwenden.
Beim Mailprogramm gilt, unabhängig davon, welches Du genau verwendest, es so zu konfigurieren, dass es absolut gar nichts ohne Dein Zutun ausführt. Idealerweise stellst Du es so ein, dass prinzipiell alle Mails als ‚Nur Text‘ angezeigt werden. HTML in Emails ist aus einer Vielzahl von Gründen schlecht. Am besten darauf verzichten.
Da allerdings auch andere Programme Bugs haben können, gilt es auch dort, sich über allfällig erkannte Fehler zu informieren und Updates etc. zeitnah einzuspielen. Informationsquellen wie z.B. der Heise-Newsticker (http://www.heise.de) berichten regelmässig über neu gefundene Fehler aller Art.
hab mir erst gedacht mit einem router mit integrierter firewall.
Das ist eine gute Idee.
is aber schwachsinn denk ich. ich habe ja kein netzwerk. was wäre
besser in meinem fall??
Ich finde, auch ohne Netzwerk ist ein Router eine gute Wahl. Dadurch hängt Dein Rechner nicht so direkt am Internet und ist so von aussen nicht mehr so direkt ansprechbar. Hinter einem Router könntest Du sogar die o.g. Konfiguration der Dienste weglassen. Hinzu kommt, dass zwar mancher Router auch Bugs hat, über die man sich informieren sollte, sie aber nicht unter Windows laufen und so für Dinge wie Blaster oder Sasser gar nicht anfällig sind.
ein proxyserver?? aber welcher is da empfehlenswert?? einen der
keine geschwindigkeitseinbußen zur folge hat. das wäre mir
sehr wichtig.
Ein Proxyserver als Software auf dem selben Rechner ist, genau wie Personal Firewalls, nicht ideal. Daher wäre ein separater Rechner, der als Proxy fungiert und dadurch auch gleich zum Router wird, sinnvoller. Aber ob Du einen zweiten Rechner (das könnte z.B. ein alter 486er mit einem Fli4I als Diskettenrouter sein) oder einen expliziten DSL-Router verwendest, wäre dann relativ egal.
CU
Peter