Bei den meisten DSL-Providern ist es ja nicht erlaubt mehrere Rechner über einen Router darüber mit dem Inet zu verbinden.
Frage: Kann z.B. T-Online das von aussen nachprüfen ob das einer macht ?
Bei den meisten DSL-Providern ist es ja nicht erlaubt mehrere
Rechner über einen Router darüber mit dem Inet zu verbinden.
Frage: Kann z.B. T-Online das von aussen nachprüfen ob das
einer macht ?
Nein und ja…
-
Nein: Wenn ich zum routen einen Rechner verwende und ihn sinnigerweise nicht GATEWAY oder ROUTER oder sowas nenne und die Internetfreigabe unter Windows verwende.
-
Ja: Wenn ich einen Router verwende und die Telekom per SNMP auf den Router draufschaut (tut sie aber imho nicht)
Nein: Wenn ich zum routen einen Rechner verwende und ihn
sinnigerweise nicht GATEWAY oder ROUTER oder sowas nenne und
die Internetfreigabe unter Windows verwende.Ja: Wenn ich einen Router verwende und die Telekom per SNMP
auf den Router draufschaut (tut sie aber imho nicht)
Und selbst das ist egal. Schliesslich verkauft die Telekom ja selbst DSL-Router. Logisch also, dass diese betrieben und somit von ihr gefunden werden können. Der Betrieb eines Routers ist auch erstmal nicht verboten. Man darf nur nicht mit 2 Rechner (am Ende noch von 2 verschiedenen Personen) gleichzeitig ins Netz. Theoretisch!!!
Ciao
Kaj
Na aber irgendwie widerspricht sich das alles. Die Eumex 704 PC LAN (ISDN-Anlage) z.B. hat ne eingebaute Routerfunktion. Ich kann dann über die LAN-Funktion mit drei Rechnern im Heimnetzwerk gleichzeitig surfen. Wird da nun was mehr berechnet oder nicht?
Ich gebe meine übliche Benutzerkennung etc. an und verwende die DSL-Flatrate.
Danke & Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
nein, es wird nicht anders berechnet, aber laut vertrag darfst
du eigentlich „nur“ mir einem rechner ins netz. das widerspricht
sich zwar irgendwie, aber so isses nun eben.
gruß
kade
auch hi,
also afaik darf der Anschluß immer nur von einer Person(!) gleichzeitig genutzt werden. Wenn Du als Person mit 5 Rechnern gleichzeitig surfts - who cares?
Die „Person“ kann sogar eine juristische Person sein. Klevere könnten z.B. eine „Hausgemeinschaft Sowiesostraße X GBR“ gründen und einen auf diese GBR zugelassenen DSL-Anschluß an alle Parteien im Haus verteilen!
Gruß
Stefan
Die „Person“ kann sogar eine juristische Person sein. Klevere
könnten z.B. eine „Hausgemeinschaft Sowiesostraße X GBR“
gründen und einen auf diese GBR zugelassenen DSL-Anschluß an
alle Parteien im Haus verteilen!
in diesem Fall würde die T-Online Business DSL-Flat greifen, die für € 25.- im Monat 1,5 MBit / Sec. bietet, aber nicht überall verfügbar ist. Außerdem kostet da der Traffic extra.
Des weiteren darf ja mit der „normalen Flat“ nur einer gleichzeitig surfen - da wird aus dem Router ein „Ich erspar mir das Umstecken und hab gleichzeitig einen Switch“ - Gerät … rein theoretisch.
Gruß,
ecki
Die „Person“ kann sogar eine juristische Person sein. Klevere
könnten z.B. eine „Hausgemeinschaft Sowiesostraße X GBR“
gründen und einen auf diese GBR zugelassenen DSL-Anschluß an
alle Parteien im Haus verteilen!
musst du gar nicht extra gruenden. solange alle benutzer als kunden auch bei der telekom im vertrag stehen ist alles ok. dann haette die telekom das so halt nicht abschliessen duerfen…
in diesem Fall würde die T-Online Business DSL-Flat greifen,
die für € 25.- im Monat 1,5 MBit / Sec. bietet, aber nicht
überall verfügbar ist. Außerdem kostet da der Traffic extra.
eine gbr hat noch lange nix mit business zu tun…
Des weiteren darf ja mit der „normalen Flat“ nur einer
gleichzeitig surfen - da wird aus dem Router ein „Ich erspar
mir das Umstecken und hab gleichzeitig einen Switch“ - Gerät
… rein theoretisch.
also ich hab die bedingungen ja schon laenger nicht gelesen, aber davon stand iirc nix drin. nur von weitergabe der verbindungsdaten oder zurverfuegungstellen der leistung an nicht berechtigte dritte. und berechtigt sind alle, mit denen die telekom den vertrag geschlossen hat. umgekehrt wuerde die telekom ja auch bei allen wegen gebuehren anklopfen…
joachim