DSL-Router

hallihallo,

ich denke, ich werde mir einen SMC-Barricade Router oder sowas anschaffen. Jetzt habe ich in den entsprechenden Produktbeschreibungen immer gelesen: „Maximaler Zugriff für 253 Benutzer“ - Was heisst denn das?

Kann ich etwa dem Ungetüm intern nur ein Klasse-C Netzwerk anschliessen? Das wäre ja ziemlich doof… Noch dümmer wäre es, wenn ich dann auch noch an ein bestimmtes, wie 192.168.0.x gebunden wäre.

Wer kann mir meine Frage beantworten?

Gruß,
ecki

Hallo Ecki!

ich denke, ich werde mir einen SMC-Barricade Router oder sowas
anschaffen. Jetzt habe ich in den entsprechenden
Produktbeschreibungen immer gelesen: „Maximaler Zugriff für
253 Benutzer“ - Was heisst denn das?

Kann ich etwa dem Ungetüm intern nur ein Klasse-C Netzwerk
anschliessen? Das wäre ja ziemlich doof…

Wie viele hundert PCs willst Du denn anschließen???
Wie viele Millibit/Sekunde bleiben dann von der WAN-Verbindung noch für jeden Client über? :wink:

CU
Markus

An einen SMC-Barricade können tatsächlich nur Klasse C Netzwerke mit max. 253 Rechnern angeschlossen werden, die Netzadresse ist allerdings egal, mit der voreingestellten (192.168.123.x) ist man aber auf der sicheren Seite (Hab da mal was von Problemen bei anderen Adressen gehört, warum auch immer?)

mfg,

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab da
mal was von Problemen bei anderen Adressen gehört, warum auch
immer?)

Über NAT-Router sollte es eigentlich immer egal sein, welche Adressstruktur man wählt. Aber bei DFÜ-Netzwerken kann es mit dem lokalen Netz 192.168.0.0/24 zu Problemen führen, da dies bei der Telekom auch benutzt wird. Ob es noch so ist weiß ich nicht, war aber vor gar nicht all zu langer Zeit noch akut :smile:

War wohl mehr ein Schildbürgerstreich, so ein verbreitetes privates auch firmenintern zu verwenden :smile:

Gruß Chris

Wie viele hundert PCs willst Du denn anschließen???

mindestens 900 - 1000 :wink:

Wie viele Millibit/Sekunde bleiben dann von der WAN-Verbindung
noch für jeden Client über? :wink:

Das es nicht darum gehr, sollte wohl ja klar sein. Ich will mir aber meinen Adressbereich selbst aussuchen dürfen und zumindest will ich bei einem Klasse C -Netz mir das 3. Oktett aussuchen dürfen.

Gruß,
ecki

Das es nicht darum gehr, sollte wohl ja klar sein. Ich will
mir aber meinen Adressbereich selbst aussuchen dürfen und
zumindest will ich bei einem Klasse C -Netz mir das 3. Oktett
aussuchen dürfen.

Guck Dir mal den Zyxel Prestige 642R an:
http://www.studerus.ch/products.cfm?type=detail&art=…

Den habe ich selber im Einsatz. Funktioniert wunderbar. Und mir wäre nicht bekannt, dass dieser Router irgendwelche Einschränkungen bezüglich der IP-Adressen hätte. Das mit dem 3. Oktett müsste klappen.

CU
Peter