Dsl router

Hallo ihr wissenden,

Ich möchte einen zweiten Pc über einen Router verbinden. Ich benutze die Dsl Flatrate.der zweite pc steht in einem anderen Zimmer.ich brauche also ein ziemlich langes Kabel damit ich vom Router eine Verbindung zum anderen Pc herstellen kann. Wo kann ich ein so langes fertiges Kabel bekommen, oder gibt es eine andere Lösung damit ich auf beiden Pc,s ins Internet komme.?( mit einer Flatrate).

Gruß Ann-Kathrin

Also bei wirklich langen Kabeln solltest Du keine Billigware nehmen, denn gute Abschirmung ist dabei wichtig!

Das Kabel kann eine max. Länge von 150 Metern haben, bevor man einen Repeater zur Signalverstärkung einsetzen müßte. Ich gehe aber mal davon aus, daß wir hier von „normalgroßen“ Räumen sprechen und nicht von einer Distanz zwischen West- und Ostflügel irgendeines Anwesens aus dem Mittelalter. :wink:

Gut sortierte Computerläden sollten ansich auch lange Kabel haben oder Dir zumindest gegen evtl. eine geringe Gebühr eins schnitzen können. Ansonsten evtl. auch bei http://www.conrad.de versuchen.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, aber wie ist die genaue Bezeichnung für das Kabel?

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

überlegs Dir gut, ob Du ewig ein Kabel durch die Wohnung liegen haben willst. Mich hat es tierisch geärgert, deswegen haben wir jetzt ein Funknetznetzwerk (Elsa ist ne gute Marke). Schau mal unter:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Viele Grüße
Matthia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus ihr beiden,

also an WLAN hatte ich auch erst gedacht, ist aber recht teuer und wer nicht weiß, wie man die ganze Sache nach außen hin absichert, der hat bald Mitsurfer und Leute, die in den Daten spionieren. Für „Anfänger“ oder reine User halte ich das für etwas riskant. Außerdem ist hier ja bereits ein Router vorhanden.

Nicht bös gemeint , aber wer nicht mal die Typbezeichnung von normalem Netzwerkkabel kennt, sollte von WLAN wirklich die Finger lassen.

Es kommt natürlich drauf an, wie man das Kabel verlegt. Also loser Wurf unterm Teppich und an Türen vorbei ist das nicht so unbedingt ideale, aber bei 150 m Maximallänge kann man das auch sauber verlegen (evtl. sogar hinter den Fußleisten, oder mit Schellen in Wandfarbe).

Das Kabel nennt man CAT-5 Kabel. Es sollten alle Kontakte belegt sein und nach Möglichkeit auch abgeschirmte Stecker haben.

Nimm eine Rolle Bindfaden und leg den da lang, wo später auch das Kabel langgehen soll. So kann man prima die tatsächlich benötigte Länge ausmessen, denn Pi * Auge ist sowas immer schwer.

Nachtrag
Hatte noch vergessen:

Alle Begriffe aus der IT-Welt werden wunderbar unter

http://www.whatis.com

erklärt.

Moin, Moin.

Alternative Lösung wäre 2 ISDN Dosen. Je eine beim Router eine beim 2ten PC. Die 2 Dosen mit normalem Installationskabel verbinden, das kannst du fest verlegen. Die Drähte identisch auf die Klemmen 1,2,3 und 6 anschliessen und dann jeweils ein Patchkabel vom Router in die eine ISDN-Dose und an der anderen Stelle vom PC in die ISDN-Dose. Funktioniert 100%, da du wahrscheinlich nur mit 10/100 MBit Karten arbeitest. Somit liegt die Verbindung nicht einfach in der Bude rum und die Stolperfalle ist weg.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

150m???
Hi,

Es kommt natürlich drauf an, wie man das Kabel verlegt. Also
loser Wurf unterm Teppich und an Türen vorbei ist das nicht so
unbedingt ideale, aber bei 150 m Maximallänge kann man das
auch sauber verlegen (evtl. sogar hinter den Fußleisten, oder
mit Schellen in Wandfarbe).

Da wir hier nicht in der Coax- sondern in der TP-Welt sind, beträgt die maximale Länge nur 100m, wovon allerdings mindestens 90m mit Installationskabel (und nicht mit vorkonfektionierten Patchkabel) ausgeführt sein müssen.

Wenn man nur Patchkabel verwendet, sollte man maximal 30m nehmen (reicht aber für eine normale Wohnung auch).

Gruß
Stefan

Bitte nicht ISDN!
Hi,

Alternative Lösung wäre 2 ISDN Dosen. Je eine beim Router eine
beim 2ten PC.

Stimme Dir 100% zu - allerdings keine ISDN-Dosen nehmen, sondern für Cat5 zugelassene Netzwerkdosen. Die sehen zwar genauso aus, sind aber anders abgeschirmt.

Gruß
Stefan

Jungs,

vergesst nicht, daß man für den Wanddurchbruch auch noch die Hilti aus dem Baumarkt braucht! Achja…und natürlich auch den guten LAN-Analyser von Fluke zum Durchmessen! LOL

Nee aber mal ernsthaft. Ich schätze, daß hier kein allzu großer Aufwand betrieben werden möchte, sondern lediglich ein Kabel „um ein paar Ecken“ gelegt werden muß. :wink:

Festverlegung
Hi,

vergesst nicht, daß man für den Wanddurchbruch auch noch die
Hilti aus dem Baumarkt braucht!

Und? Wo ist das Problem? So was leiht man sich für einen Tag aus - und los geht’s. Mit 'nem 24er Durchbruchsbohrer eine Sache von einer Viertelstunde pro Loch - maximal! (off topic: wobei man eine Hilti in keinem Baumarkt bekommt; leider)

Achja…und natürlich auch den
guten LAN-Analyser von Fluke zum Durchmessen! LOL

Nicht wirklich. Ok, eigentlich schon, aber für den Hausgebrauch hat man doch die 4 Drähte schnell durchgeklingelt. Einen Teststecker hat man in 5 Minuten gecrimpt und dann mit dem Lügeneisen einfach den Durchgang auf den Paaren gemessen.

Zudem: das „Flukometer“ reicht ja nicht, selbst wenn man sich so was leihen könnte - ohne Ausbildung guckt man auf die Anzeige wie das Schwein ins Uhrwerk!

Aber ich gebe Dir recht - das ist eine Menge Aufwand für ein Kabel. Wenn man so (also nach der reinen Lehre) ran geht, sollte man das von jemanden machen lassen, der Erfahrung damit hat und auch das passende Werkzeug (von der zitierten Hilti bis zum LSA+ Zwicker). Wenn der Bekanntenkreis groß genug ist…

Gruß
Stefan

LOL

Ich sehe schon, wie Ann-Kathrin die Hände über den Kopf zusammenschlägt und sich fragt, ob wir eigentlich noch ganz knusper sind. :smile:))

LOL

Ich sehe schon, wie Ann-Kathrin die Hände über den Kopf
zusammenschlägt und sich fragt, ob wir eigentlich noch ganz
knusper sind. :smile:))

Hallo ihr allwissenden,

Vielen Dank für eure Vorschläge, aber ich wollte eigentlich kein Atomkraftwerk bauen, sondern lediglich ein ca 12 meter langes Kabel vom Router bis zum PC verlegen.Nun weiss ich jedenfalls wie das Kabel heißt, und kann es mir komplett bei Conrad oder wo anders bestellen.

mfg Ann-Kathrin

Hm…ob sie da auch das Flukometer und die Hilti bekommt???

Okok…Schulz jetzt!

Moin, Moin.

Da haben wir mal wieder ne lustige Diskussionsrunde angezettelt. Aber die ISDN-Dosen reichen absolut. Spreche aus Erfahrung. Adern durchprüfen ist mumpiz, denn die sind doch wohl farblich zu unterscheiden, na ja und die nettigkeiten mit ner Hilti und evtl. mit nem Panzer zu drohen sind wohl etwas übertrieben.

Na ja war nur mal son Tip um etwas ordentlich zu verlegen.

Schönen Tag noch an alle

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Da haben wir mal wieder ne lustige Diskussionsrunde
angezettelt.

Muss auch mal sein! :wink:

Aber die ISDN-Dosen reichen absolut. Spreche aus
Erfahrung.

Ein solider Nagel statt 'ner 16A-Sicherung im 230V Netz reicht auch (auch wenn ich hierbei nicht aus Erfahrung spreche) - deshalb sollte man es trotzdem nicht tun. Genausowenig wie ungeschirmte Cat3-Dosen in einen Cat5-Link. Der Preisunterschied ist wirklich nicht so riesig!

Adern durchprüfen ist mumpiz, denn die sind doch
wohl farblich zu unterscheiden

Naja, Mumpiz… ich habe mir halt zur Angewohnheit gemacht alles(!) durchzuprüfen, was neu verlegt wurde. Spart langfristig Zeit. Man kann natürlich auch einfach den Praxistest machen und die beiden Endgeräte dranhängen. Dann sieht man auch, was gebacken ist.

Gruß
Stefan

Hilti
(off topic:

wobei man eine Hilti in keinem Baumarkt bekommt; leider)

Klar krieg ich bei OBI ne hilti geliehen, mit diamantkronenbohrer…
HH

[MOD]: Jungs, bei der Sache bleiben :wink:
Hallo zusammen,

bitte versucht doch ein wenig bei der Sache zu bleiben. Die technischen Ideen sind ja ganz lustig und interressant, aber ich glaube Ann-Kathrin Gumpert liest die sich nicht wirklich interressiert durch…

Gruß und noch viel Spaß trotzdem
Little H.

1 „Gefällt mir“