Hallo,
zurzeit nutze ich einen Proxy (Webwasher), um von meinen beiden Rechnern gleichzeitig auf meinen T-DSL Account zuzugreifen. Ich möchte aber ein separates Gerät und möglichst keinen PC als „Verteiler“ ein setzen. Einen Router? Stellt sich ein Router - so wie ein Proxy - dem ISP als nur ein Client dar? Sonst geht’s nicht. Die Telekom schreibt in ihren FAQs:
Wird ein Router eingesetzt, können alle PCs gleichzeitig über den T-DSL-Anschluss mit dem Internet verbunden sein.
Da steht nichts davon, dass man nicht mehrere Accounts für den gleichzeitigen Zugriff braucht!
Fragen, die sich zusätzlich ergeben:
Ein Proxy kann oder muss für die verschiedensten Dienste individuell konfiguriert werden. Wie ist das beim Router?
Kann ein Router prinzipiell jede Art von Diensten (Ports) routen? Mein Webwasher z. B. kann ausschließlich HTTP, aber der Sambar-Server (Freeware) bei uns im Büro kann entweder sehr viel mehr oder sogar alles.
Kennt jemand die Leistungsaufnahme / Wärmeentwicklung von so einem Ding? Es würde wohl Tag und Nacht durchlaufen.
Danke für Antworten!
Uwe
Hi, Uwe.
Einen Router? Stellt
sich ein Router - so wie ein Proxy - dem ISP als nur ein
Client dar?
Ja. Ja. Nur du brauchst einen xDSL-Router mit PPPoE-Unterstützung! Z.B. ELSA LANCOM DSL/10-Office
Da steht nichts davon, dass man nicht mehrere Accounts
für den gleichzeitigen Zugriff braucht!
Da steht aber „Einsatz von Routern ist verboten“ und so. Kann aber keiner erkennen. Es wurde zumindest noch keinem was gasagt.
Ein Proxy kann oder muss für die verschiedensten Dienste
individuell konfiguriert werden. Wie ist das beim Router?
Für einige Dieste schon, ansonsten router er einfach wie auch ein NAT-Router am PC (WinRoute z.B.)
Kann ein Router prinzipiell jede Art von Diensten (Ports)
routen? Mein Webwasher z. B. kann ausschließlich HTTP, aber
der Sambar-Server (Freeware) bei uns im Büro kann entweder
sehr viel mehr oder sogar alles.
Prinzipiell schon fast jede Art. Aber wenn du was bestimmtes im Auge hast solltest du lieber nachfragen. Am Beispiel von FTP: da komt die Antwort an ein anderes Port, woher soll der Router wissen was er damit machen soll und wohin damit? Bei FTP ist das Problem gelöst, aber irgendwo vielleicht noch nicht.
Deine internet IP ist draßen nicht sichtbar, darum Probleme…
Kennt jemand die Leistungsaufnahme / Wärmeentwicklung von so
einem Ding? Es würde wohl Tag und Nacht durchlaufen.
Viel weniger als ein PC, soviel ist sicher. Ansonsten kannst du bestimmt bei Elsa oder DT AG nachgucken.
MfG Andreas