DSL-Router Ein/Aus

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem von meinem Arbetiskollegen erfahren, daß man den DSL-Router nicht so oft ein -und ausschalten soll, da es schädlich wäre. Das hätten Ihm damals die Leute von der Telekom so gesagt.

Ich aber, habe bis jetzt mein Router jedesmal ausgeschaltet nach dem ich, mit meiner Arbeit am PC fertig war. Außerdem verstehe ich nicht, wieso der Router sinnlos an bleiben soll?

Meine Frage also, stimmt es, habt Ihr auch was derartiges gehört oder ist es nur ein humbuck?
Danke für Eure Antwort und Grüße.

Einschaltströme sind höher als Betriebsströme, insofern ist es für elektronische Bauteile immer besser, wenn sie 24h laufen, als mehrmals ein/ausgeschaltet werden, denn durch die höheren Einschaltströme werden die Bauteile entsprechend belastet.

Qualitativ hochwertige Geräte mögen das „verzeihen“, da sie meist per Kondensatoren entsprechend gepuffert sind, aber bei „Kampfpreis-Massenware“ würde ich da nicht unbedingt von ausgehen.

Auch Hallo
Der Router muss sich halt jedesmal neu mit dem DSLAM(Digital Subscriber Line Access Multiplexer oder einfach der Technik in der Vermittlungstelle)neu synchronisieren.Manche Lincards in den DSLAM`s
reagieren etwas allergisch auf ständiges Linetrainings und müssen
dann resettet werden.Das ist aber nicht die Regel.
Ansonsten wenn du halt Voip machst muss er ja zwingend anbleiben.
Aber ich denke wenn du keine Schwierigkeiten bisher gehabt hast
kannst du deine Angewohnheiten ruhig beibehalten,sparst halt Strom
und schonst die Umwelt :wink:
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]