Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit nem DSL-Router. Dieser ist gebraucht und wurde daher mit großer Wahrscheinlichkeit von Standard wegkonfiguriert…!
Ich bleibe bei der Installation schon bei den ersten Schritten hängen. Die Hardware ist zusammengestöpselt und der Router erkennt auch das LAN. Laut Beschreibung ist seine Standard IP-Adresse 192.168.1.1, doch wenn ich, wie in der Beschreibung gefordert, diese mit dem Internetexplorer aufrufe, passiert nix. Da er sich unter der IP auch nicht anpingen läßt, vermute ich er hat eine andere. Nun meine Frage: Hat einer ne Idee, wie ich die IP des Routers auslesen kann, oder woran es noch liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Kristian
Hallo,
welcher Router ist es denn (Marke, Modell)?
Ich würde diesen an Deiner Stelle per Reset (geht meistens per Knopf oder Schalter oder so) zurücksetzen und dann bei Null anfangen. Wenn der irgendeine gaaanz andere IP-Adresse hat und Du diese nicht mitgeteilt bekommen hast ist es sehr schwer diese herasu zu bekommen.
Was helfen könnte ist Deinen Rechner auf DHCP zu stellen und dann in der Kommandozeile durch eingabe des behels „ipconfig“ heraus zu bekommen welcher IP-Adressbereich genommen wurde. Wenn hier der Router z.B. die 192.168. 0.1 hat, dann könntest Du Deinem Rechner die 192.168.0.2 statisch geben und könntest dann auf diesen zugreifen. Wenn nicht hilft nur zurücksetzen und wie im Handbuch beschrieben fortfahren.
Gruß
h.
Also der vorherige Tipp ist OK. (denn würde ich zuerstmal probieren.)
Sollte das nich klappen bleibt noch die möglichkeit mittels eines guten Portscanners alle IPs im Heimnetz anzupingen. Allerdings benötigst du einen Portscanner der bevor er die einzelnen Ports scannt erstmal alle Heimnetz IP`s scannt (Logisch oder??).
Ein Portscanner der das kann ist z.b. der Legion portscanner (einfach mal bei google eingeben)
Wenn du das Programm hast lasse erstmal alle IP´s von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 durchuchen (Das kann aber ne weile dauern). Der Scanner zeigt dir dann die IP an wenn er eine Rückandwort vom Router bekommt. Mit dieser solltest du dann auf die konfig. des Routers zugreifen können.
Hoffentlich ist der Router nicht mit einem Passwort gesichert wenn du das nicht hast wird`s nämlich ganz schwierig.
moin,
mit ARP in der DOS-Fenster kannst du ihn meines wissens auch konfigurieren. du brauchst allerdings die MAC-Adresse dafür.
die sollte auf dem router draufstehen!
um eine ip hinzuzufügen folgendes eingeben:
arp -s 192.168.0.1 mac-adresse
viel glück…
ps: wenn er ein passwort hat musst du ihn auf werkseinstellung resetten.
maikel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Eure Unterstützung, ich werde heute abend testen…
Viele Grüße Kristian
Danke für Eure Unterstützung, ich werde heute abend testen…
Viele Grüße Kristian
Hallo Ihr Hilfsbereiten,
habt alle nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Ich hab gestern einiges versucht:
->IP-Scan
->DHCP - Adressraumsuche
->ARP -s (leider keine MAC-Adresse auf dem Router)
->etc.
was aber leider zu keinem Ergebnis geführt hat.
Die Lösung war dann aber so einfach wie genial! Ich bin über die COM-Schnittstelle des Routers mit dem HyperTerminal direkt auf die Dateien und hab die durch Standard-Files ersetzt. Nu ist er Resetet und muß neu konfiguriert werden, aber wenigsten ist das jetzt möglich. Wenn ich bei der Konfiguration Probleme bekomme, würde ich mich sehr freuen, Eure Hilfe erneut in Anspruch nehmen zu können!
Ich geb auf jeden Fall nen Statusbericht ab!
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Kristian