DSL-Router Kaufempfehlung

Hi,

war gerade in dem Auktionshaus mit dem vier Buchstaben auf der Suche nach einem DSL-Router, mit Hilfe dessen mehrere teils sehr schnelle Rechner verbunden werden sollen. Muss es ein DSL-Router sein oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Switch, da ein Router schon vorhanden ist und lediglich die DSL-Verteilung auf mehrere Rechner nötig ist.

Kann jemand was hier empfehlen bzw. worauf ist hier zu achten? Ich stellte nur Preisunterschiede von eiin paar hundert Prozent fest. Ein DSL-Router ist mit Firewall und ermöglicht auch die Drucker im Netzwerk zu verbinden, doch das bietet auch die Druckersoftware. Wobei… da wäre wohl wieder ein extra USB Kabel fällig…

Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Danke.

Ciao,
Romana

Tach,

war gerade in dem Auktionshaus mit dem vier Buchstaben auf der
Suche nach einem DSL-Router, mit Hilfe dessen mehrere teils
sehr schnelle Rechner verbunden werden sollen. Muss es ein
DSL-Router sein oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten
wie z.B. ein Switch, da ein Router schon vorhanden ist und
lediglich die DSL-Verteilung auf mehrere Rechner nötig ist.

Wenn ein Router schon da ist, warum kann er denn nicht dazu benutzt werden was Du vorhast, genau das ist doch der Sinn eines Routers? Mir scheint, Du solltest beschreiben, welche Hardware Du hast und was genau Du vorhast und warum Du einen zweiten Router willst, so kann man nur bestenfalls raten, wie die Netzstruktur aussieht und was Du daraus machen willst.

Gruss
Paul

Moin!

mit Hilfe dessen mehrere teils
sehr schnelle Rechner verbunden werden sollen.

Soll heissen?
Schnelle Rechner hat ja nix mit der Netzwerkleistung zu tun.
Ham die Dinger GB-Ethernet oder nicht?

Muss es ein DSL-Router sein

Warum sollte es?

wie z.B. ein Switch,

Den würde man benutzen - sofern überhaupt nötig.
Ein Umstieg von einem Router mit 100 MBit auf einen GB-Switch macht das Netzwerk keinen Deut schneller, wenn die Rechner nur 100 MBit-Karten haben.

da ein Router schon vorhanden ist

Den würde man einfach mit an den Switch hängen und weiterbenutzen.

Ein DSL-Router . . . ermöglicht auch die Drucker im Netzwerk zu verbinden,

Nur, wenn er gleichzeitig einen Printserver mit an Bord hat. Wobei man sowas auch einzeln für kleines Geld kaufen kann.

doch das bietet auch die Druckersoftware.

Ja, aber dann muss der jeweilige Rechner laufen und Strom verbrennen. Printserver kommt langfristig (also, wenn nicht eh immer aller Rechner an sind) billiger.

Wobei… da wäre wohl wieder ein extra USB Kabel fällig…

Why?
Wie wolltest du denn den Drucker ohne das kabel am Router oder Printserver befestigen?

lg, mabuse

Hi,

deshalb fragte ich ja nach einer Alternative…

An meinem Router kann ich nur ein DSL-Kabel einstecken, doch es müssten mehrere sein. Und deshalb machte ich mich auf die Suche. Nun ist die Frage ob es ein Router mit mehreren Steckplätzen für DSL-Kabel sein muss oder ob es anderweitig eine Verteilerleiste gibt? Die Schnelligkeite sollte jedenfalls nicht drunter leiden und die Router die ich bislang sah, hatten 10/100 MBit/s und Rechner sowie DSL-Kabel haben 10/1000 MBit/s.

Ciao,
Romana

Tach,

An meinem Router kann ich nur ein DSL-Kabel einstecken, doch

Dann ist es ein DSL-Modem und kein Router. Ein DSL-Router hat normalerweise mehrere Ethernet-Eingaenge, einer davon ist Uplink fuer DSL-Modem, der Rest ist stinknormales Netzwerk. Davon ab: there is no such thing like DSL-Kabel…

es müssten mehrere sein. Und deshalb machte ich mich auf die
Suche. Nun ist die Frage ob es ein Router mit mehreren
Steckplätzen für DSL-Kabel sein muss oder ob es anderweitig
eine Verteilerleiste gibt? Die Schnelligkeite sollte
jedenfalls nicht drunter leiden und die Router die ich bislang
sah, hatten 10/100 MBit/s und Rechner sowie DSL-Kabel haben
10/1000 MBit/s.

Hol Dir halt einen DSL-Router, kostet nicht viel. Ob Du nun unbedingt GBit-Router brauchst… Nur wenn Du groessere Datenmengen zwischen den Rechnern im Lan hin und herschiebst, fuers DSL reicht auch ein 100mbit-Geraet.

Gruss
Paul

Hi,

an der Hotline des Telefonanbieters war von Router die Rede. Anyway, ich hole mir dann einen Router.

Ciao,

Romana

Tach,

an der Hotline des Telefonanbieters war von Router die Rede.
Anyway, ich hole mir dann einen Router.

Da ist irgendwie maechtig was durcheinander. Vllt solltest Du vor irgendwelchen Anschaffungen mal schreiben, wie das Geraet, was Du hast heisst, muesste doch mindestens auf der Rechnung wenn nicht auf dem Geraet selbst stehen…

Gruss
Paul