Hallo es gibt ja DSL Router mit eingebauter Firewall
Hm - ja, sowas gibt es wohl.
brauch ich dann noch ein andere Firewall wie z.B. Norton
Internet Security, oder Zonealarm ?
Nein.
PS. Firmennetz !
PS. Welchen Router soll ich kaufen ?
PS. Welche Firewall soll ich kaufen ?
Wieviel Geld ist die Firma bereit auszugeben?
Nicht nur für Hardware, sondern auch für einen Mitarbeiter, der sich gründlich in die Sicherheitsthematik einarbeitet.
Wie wichtig ist Sicherheit?
Geht es nur um die „normalen“ Gefahren des Internet oder gibt es unternehmenskritische Daten, die nicht vom Internet komplett getrennt werden können?
Welche personellen Ressourcen stehen dafür bei Euch zur Verfügung?
Hat jemand das Know-How oder ist bereit, es sich anzueignen, sich um eine saubere Lösung zu kümmern?
Antworten wären hier hilfreich. Ein paar ganz allgemeine Sätze:
- Sparlösung:
Du kaufst einen der üblichen Heim-DSL-Router und nutzt die eingebauten Firewallingmöglichkeiten. Das wird meist ein einfacher Paketfilter sein, mit dem man schon einiges machen kann, aber der fackelt _bei weitem_ nicht alles ab.
- Mittelweg:
Du kaufst eine kleine Cisco PIX Firewall (die kann auch DSL) und arbeitest Dich in die etwas komplexere Firewall-Architektur ein. Das kostet ein wenig mehr Geld, aber kein Vermögen. Vom Sicherheitsgrad her „so mittel“.
3a. Personalintensiv, aber Sachkostenneutral:
Du arbeitest Dich in entsprechende Open Source Produkte ein. OpenBSD soll ganz gut sein. Das dauert eine Weile, kann aber eine sehr umfassende Lösung inkl. Proxy und allem pipapo sein. Wenn Du das zügig und inetnsiv angehst, wirst Du aber nicht mehr viel Zeit für andere Arbeiten haben, je nach Vorwissen.
3b. geringer Personalaufwand, hohe Kosten:
Ihr lasst Euch beraten, schulen, eine Sicherheitsarchitektur aufbauen. Es gibt Leute, die das alles für Euch machen. Wenn das richtig sicher sein soll, kosten diese Leute und das Material aber auch richtig Geld.
Die Möglichkeiten sehe ich so spontan. Ganz salopp gesprochen. Im einzelnen hängt da aber auch viel bis alles von Euch ab, wie ihr’s halt haben wollt.
Gruß,
Doc.