DSL Router mit Firewall / brauch ich noch eine ?

Hallo es gibt ja DSL Router mit eingebauter Firewall

brauch ich dann noch ein andere Firewall wie z.B. Norton Internet Security, oder Zonealarm ?

PS. Firmennetz !
PS. Welchen Router soll ich kaufen ?
PS. Welche Firewall soll ich kaufen ?

Gruß SAM

Antworten auf diesen

Was auch immer das sein mag…

brauch ich dann noch ein andere Firewall wie z.B. Norton
Internet Security, oder Zonealarm ?

Nein.

Du solltest den Rechner sicher konfigurieren und den Benutzern sicheres Verhalten am Computer beibringen.

Sebastian

Hm - ja, sowas gibt es wohl.

Nein.

PS. Firmennetz !

Wieviel Geld ist die Firma bereit auszugeben?
Nicht nur für Hardware, sondern auch für einen Mitarbeiter, der sich gründlich in die Sicherheitsthematik einarbeitet.

Wie wichtig ist Sicherheit?
Geht es nur um die „normalen“ Gefahren des Internet oder gibt es unternehmenskritische Daten, die nicht vom Internet komplett getrennt werden können?

Welche personellen Ressourcen stehen dafür bei Euch zur Verfügung?
Hat jemand das Know-How oder ist bereit, es sich anzueignen, sich um eine saubere Lösung zu kümmern?

Antworten wären hier hilfreich. Ein paar ganz allgemeine Sätze:

1. Sparlösung:

Du kaufst einen der üblichen Heim-DSL-Router und nutzt die eingebauten Firewallingmöglichkeiten. Das wird meist ein einfacher Paketfilter sein, mit dem man schon einiges machen kann, aber der fackelt _bei weitem_ nicht alles ab.

1. Mittelweg:

Du kaufst eine kleine Cisco PIX Firewall (die kann auch DSL) und arbeitest Dich in die etwas komplexere Firewall-Architektur ein. Das kostet ein wenig mehr Geld, aber kein Vermögen. Vom Sicherheitsgrad her „so mittel“.

3a. Personalintensiv, aber Sachkostenneutral:

Du arbeitest Dich in entsprechende Open Source Produkte ein. OpenBSD soll ganz gut sein. Das dauert eine Weile, kann aber eine sehr umfassende Lösung inkl. Proxy und allem pipapo sein. Wenn Du das zügig und inetnsiv angehst, wirst Du aber nicht mehr viel Zeit für andere Arbeiten haben, je nach Vorwissen.

3b. geringer Personalaufwand, hohe Kosten:

Ihr lasst Euch beraten, schulen, eine Sicherheitsarchitektur aufbauen. Es gibt Leute, die das alles für Euch machen. Wenn das richtig sicher sein soll, kosten diese Leute und das Material aber auch richtig Geld.

Die Möglichkeiten sehe ich so spontan. Ganz salopp gesprochen. Im einzelnen hängt da aber auch viel bis alles von Euch ab, wie ihr’s halt haben wollt.

Gruß,

Doc.

Hallo

hi!

kaufen ist out! klauen noch mehr. am besten ist selbermachen!
und das geht, seitdem linux erfunden wurde um einiges einfacher, um genau zu sein so:

du durchwühlst deine wohnung oder ebay nach folgenden komponenten:

mainboard, diskettenlaufwerk (die hardcore-cracks nehmen sich ein double-speed cdromlaufwerk, die obercoolen ein quatro-speed, und wenn du der absolute oberchecker sein willst nimmst du ne 200 mb festplatte), ide-kabel für festplatte oder disketten-flachband-kabel (mir fällt grad net ein wie das ding heist), netzteil mit stromstecker, netzwerkkarte, isdn-karte oder noch eine netzwerkkarte für dsl, netzwerkkabel, 8 mb edo oder sdram (edo tuts mehr als genug).

dann steckst du alles zusammen (cpu-lüfter braucht man nicht, wenn man kein gehäuse nimmt. mann kann auch das netzteil so auf die karten stellen, dass der lüfter in die nähe der cpu bläst. das get mit 200-er cpus ganz prima.). danach lädst du dir von fli4l die neueste router-disketten-version runter und konfigurierst sie mit dem wizard. falls deine firma einen linux-benutzer hat soll er es machen. dann erstellst du eine diskette mit dem „programm“ (mit programm meine ich den kernel und die paar packages) (das programm kopiert man auch mit dem wizard auf die diskette), schiebst sie in das diskettenlaufwerk (wohin sonst) vom router und lässt ihn booten.

das wars!

ES GIBT KEINEN BESSEREN ROUTER…
…behaupte ich jetzt einfach mal so, weil er absolut alle anforderungen erfüllt. mit alle meine ich auch ALLE!

wenn du unbedingt geld rauswerfen willst.

garkeine. is nähmlich schon auf der diskette enthalten. da kann man ports nach belieben dicht machen…

tschüss.

nochmal zum mitdenken:

http://www.fli4l.de

Was auch immer das sein mag…

Nein.

Du solltest den Rechner sicher konfigurieren und den Benutzern
sicheres Verhalten am Computer beibringen.

falls es keine firma ist, die irgendetwas mit computern zu tun hat und sie sehr viele mitarbeiter hat, kann es sehr teuer werden, alle mitarbeiter in eine schulung zu stecken. da wäre jede andere lösung billiger, denn sowas lernt man nicht an EINEM tag.

oli