DSL Router mit Funkstrecke

Hallo,
ich möchte gerne bei meinem T-DSL Anschluss zuhause (mit Flatrate) zwei Desktop-Rechner gleichzeitig betreiben (beide sollten gleichzeitig online sein können) und zusätzlich meinen Laptop ebenfalls gelegentlich aber wireless über eine drahtlose Verbindung online dazuschalten. Wie ist das möglich? Ich habe bisher nur den einfachen T-DSL Anschluss mit Modem und Splitter sowie einen Hub für die beiden über Kabel verbundenen Desktoprechner.
Ich vermute ich brauche einen DSL Router und eine drahtlose Sender/Empfänger Station. Allerdings habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der das mit zu halbwegs vernünftigen Kosten als Packet anbieten kann. Ich bin bereit insgesamt ca. DM 1000.- für die zusätzliche Hardware zu bezahlen. Kann mir da bitte jemand eine vernünftige Lösung empfehlen?
Arun

Hi,

geh mal in den T-Punkt und lass dich auf die 930x beraten. Das ist genau das, was du brauchst. Damit kann man über Funk sowohl Desktop PC’s also auch Laptop anschließen.

Die Basis kostet ca. 450,- und die Empfänger jeweils ca. 300,-

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, die Telekom sagt, dass ich meine drahtgebundene Netzwerklösung für die bestehenden Desktop PCs und Hub dann wegwerfen muss und als neue Komplettlösung einen T-Sinus 930x für DM 500.- plus 2 drahtlose Empfänger für die Desktop PCS (T-Sinus Data für je DM 300) plus eine T-Sinus 930 padcard (PCMCIA) für den Laptop für nochmal DM 250.- als Empfänger kaufen muss.
Das erscheint mir noch etwas teuer zumal ich die alte Lösung dann wegschmeißen muss und eine drahtlose Verbindung für die beiden Desktops eigentlich nicht notwendig ist, da sie nahe beieinander stehen und ohnehin schon vernetzt sind.

Gibt es eine bessere Lösung?

Arun

Hallo Arun,

es gibt mittlerweile eine ganze Menge kleiner DSL-Router mit zwei interen Interfaces. Ein normales kabelgebundenes Interface für 100MBit Ethernet über Twisted-Pair-Kabel und ein zweites Interface für ein W-Lan. Die verfügbarenGeräte sind in der ct 23/2001 getestet worden. Ähnliche Tests hat es auch in den diversen e-zines in letzter Zeit gegeben. Den ct-Test habe ich gerade zur Hand. Das Ergebnis war eher schlecht. Kein Kandidat konnte so richtig überzeugen. Am ehesten war noch der ELSA Lancom Wireless IL-11 zu empfehlen, der DM 1299,-- laut Testbericht kosten soll. Hinzu kommt dann natürlich noch die W-LAN Karte für das Notebook, die auch noch mal ein paar Mark kostet, und, falls noch nicht vorhanden, ein Hub.

Fazit des Tests war aber eigentlich, dass man statt eines Komplettgeräts - zumindestens momentan - besser eine Kombination aus reinem DSL-Router und einem zusätzlichen W-LAN Access-Point einsetzen sollte. Dies bedeutet natürlich wieder mehr Aufwand und erfordert mehr Know-how bei der Installation, und wird vermutlich auch nicht billiger.

Bei mir steht die Sache auch an, aber zum Glück erst nach einem Neu-/Umbau, und ich hoffe mal, dass bis dahin neue Geräte auf dem Markt sind, die besser sind.

BTW: Das W-LAN ist leider eine recht unsichere Angelegenheit. Man kann mit einem Notebook + W-LAN Karte und einfacher frei verfügbarer Software W-LANs die nicht zusätzlich verschlüsselt sind, recht problemlos abhören bzw. sich in diese einklinken. WEP 128 sollte das eingesetzte Gerät also schon unterstützen.

Gruß vom Wiz