DSL Router nur mit autom. IP?

Hallo an alle Spezialisten!
Ich habe neuerdings DSL mit vorgeschaltetem Router, da insgesamt 3 Rechner ins www gehen und die Sache einigertmaßen sicher sein soll (Kinder!).
Alle 3 Rechner haben XP (SP1+2)
Mein Problem:
Ich möchte gerne feste IP Adressen vergeben, aber der Router verlangt anscheinend nur automatisch vergebene Adressen.
Mit fester IP finden sich die Rechner im LAN schneller (Remote-Admin, Flymail usw.) und ich denke, dass das auch mit dem Router möglich sein sollte.
Welche Einstellungen muss ich bezgl. DCHP oder DNS beim Router machen?

Für gute Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar,
Martin

Welche Einstellungen muss ich bezgl. DCHP oder DNS beim Router
machen?

DHCP ausschalten.
Das sollte genügen.

Hallo Martin,

Welche Einstellungen muss ich bezgl. DCHP oder DNS beim Router
machen?

Für gute Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar,

Eigentlich gar keine, du musst nur feste IP-Adressen welche ausserhab des DHCP Pools sind. meist istder DHCP-Pool 32 oder 64 Adressen lang.
Allerdings müssen die vergebenen Adressen im gleichen Subnetz liegen, sonst geht es nicht.
Wenn du den DHCP eingeschaltet lässt, hat das den Vorteil, dass man mal schnell einen Gastrechner „reinhängen“ kann, ohne irgendedwas verstellen zu müssen.

MfG Peter(TOO)

DHCP ausschalten.

Hallo!
DHCP ist aus, aber dann komme ich mit fest vergebenen IP Adressen nicht ins Internet.
Wenn ich die variabel einstelle, geht’s!
Martin

Moin Martin,

Was hast Du für ein Router?

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Martin,

Was hast Du für ein Router?

Gruß

DJ

Hallo!
Ich habe diesen Router: „Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.96h13) mit Printserver“
Ich probiere seit 2 Tagen, aber ich komme mit festen IP’s nicht ins WWW.

Martin

Hallo Martin,

DHCP ausschalten.

DHCP ist aus, aber dann komme ich mit fest vergebenen IP
Adressen nicht ins Internet.
Wenn ich die variabel einstelle, geht’s!

Über DHCP beziehst du nicht nur die IP, vom DHCP-Server, sondern auch noch die IP für’s Gateway, die Subnetmaske und oft auch noch die IPs für den DNS.

Wenn du fixe IPs einstellst, musst du diese Werte auch von Hand eintragen. Zudem muss sich die fixe IP auch im gleichen Subnetz wie der DSL-Router befinden.

MfG Peter(TOO)

Es klappt jetzt! Danke an alle Antworter! owt.
.