Hallo miteinander
Mit meinem DSL-Anschluß habe ich seit einer Woche ein Problem. Ich habe 3 PCs mit Windows98 SE am Router (EDIMAX Brodband 4-Port Switch ) angeschlossen. Wenn ich nach dem Einschalten des Routers ins Internet möchte erhalte ich die Meldung: Seite nicht gefunden. Nach dem Herunterfahren des PCs und einem anschließenden Neustart funktioniert alles richtig. Das DSL-Modem ist dauernd eingeschaltet. Weiss jemand Rat wie ich das Problem beheben kann, ich möchte den PC nicht immer zweimal starten.
Gruß G.F.
Hallo Günther,
vergibt der Router auch die IP Adressen für das private Netz? Falls ja, dann hat der Windows Rechner, wenn Du den Router einschaltest, warscheinlich keine gültige IP Adresse aus dem Bereich, die der Router vergibt.
Evtl. hilft einfach eine neu Konfiguration des Netzwerkadapter mit ipconfig. Unter Windows 2000 kann man dies wohl mit dem Kommando
ipconfig /renew *
ob das auch unter Windwos 98 funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Mit ipconfig /? erhälst Du eine Hilfe.
Am einfachsten wäre es den Router vor dem Start deines Rechners zu starten.
Grüße
Martin
Hallo Martin
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich natürlich dazuschreiben müssen. Ich schalte zuerst den Router und dann die PCs ein. Wenn ich mit dem Programm Winipcfg die IP-Adresse überprüfe stimmt alles, leider.
Gruß G.F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]