Hallo,
eine etwas komisch wirkende frage die mir privat niemand beantworten kann: Kann ich in einem Netzwerk einen DSL Router mit integriertem Switch auch für ISDN benutzen? Konkret: die Rechner gehen nur über ISDN ins Internet.
Wie immer dankbar für alle Tpps
Sabine
Kann ich in einem Netzwerk einen DSL Router
mit integriertem Switch auch für ISDN benutzen? Konkret: die
Rechner gehen nur über ISDN ins Internet.
Wie immer dankbar für alle Tpps
Sabine
Wenn du eine Verbindung einrichtest, dann muss dir der Router doch eine Auswahl anbieten (DSL, ISDN, VPN,…) einfach hier ISDN auswählen und dem Dialog (falls vorhanden) folgen. Was für ein Router ist es denn (Hersteller,Typ,…)?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
wir haben noch gar keinen Router gekauft, weil wir nicht wussten ob das dann mit ISDN klappt…
Viele Grüße
Sabine
wir haben noch gar keinen Router gekauft, weil wir nicht
wussten ob das dann mit ISDN klappt…
Viele Grüße
Sabine
Dann teste mal Virtual Gateland. Kann in der Free-Version 2 Clients und alles andere was du brauchst.
Prost
(0,5l) bit Knecht
wenn du die kleinen Hardware-Router meinst, dann nein. Ausnahme, sie haben neben der DSL-Modemschnittstelle auch noch einen ISDN-Anschluss als Backup, falls DSL mal ausfallen sollte. Die kann man natürlich auch als Regelbetrieb nutzen. Es gibt aber durchaus auch ähnliche Geräte für reinen ISDN-Betrieb. Werden in DSL-Zeiten aber kaum noch beworben. Schau aber z.B. bei den diversen Auktionsplattformen mal nach ISDN-Routern, z.B. Elsa Lancom, … Leider haben diese aber üblicherweise noch keine Switches eingebaut und man braucht dann einen externen Hub oder Switch extra.
Bei reinen Software-Routern z.B. auf einem alten PC unter LINUX kannst du natürlich die internen und externen Schnittstellen selbst nach Wahl einbauen und betreiben. Auch hier gilt: Hub/Switch kommt extra dazu.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olaf,
wir haben noch gar keinen Router gekauft, weil wir nicht
wussten ob das dann mit ISDN klappt…
Viele Grüße
Sabine
Ja und nein. Es gibt DSL-Router sowohl mit, als auch ohne ISDN-Unterstützung. Man muss also genau auf die technischen Daten achten.
Ciao
Kaj
eine etwas komisch wirkende frage die mir privat niemand
beantworten kann: Kann ich in einem Netzwerk einen DSL Router
mit integriertem Switch auch für ISDN benutzen? Konkret: die
Rechner gehen nur über ISDN ins Internet.
Wenn alle Rechner nur per ISDN ins Netz gehen, dann brauchst du keinen DSL-Router, sondern einen ISDN-Router.
Stefan