Hallo zusammen,
ich möchte mein kleines Netzwerk erweitern.
Zur Zeit betreibe ich
- DSL-Fritz-Box (als Router konfiguriert), diese wird verwendet von
- einen per USB angeschlossenen PC
- einen per Netzanschluss und D-LAN angeschlossenen Laptop
(WLAN geht bei mir aus verschiedene Gründen nicht, deshalb das DLAN)
Was ich mir jetzt wünsche:
- PC und Laptop können gemeinsam auf einen Drucker zugreifen (ohne „WIN-Freigabe“, da ich nicht immer beide Rechner laufen habe)
- PC und Laptop können gemeinsam auf eine externe Festplatte zugreifen
Ich hab mir das so vorgestellt:
- an den vorhandenen DSL-Router schliesse ich einen Router mit integriertem Prinserver an.
Kann das so funktionieren?? Oder muss ich etwas beachten, damit die beiden Router sich nicht ins Gehege kommen?
Kann mir jemand ein solches Gerät empfehlen ? Es müsste aber auf alle Fällt VPN unterstützen.
Danke für eure Tips
Sabine
Hallo,
ich würde in diesem Fall keinen Router mit Printserver nehmen sondern einen externen Printserver verwenden. Liegen zwischen 60-100€.
Für die externe Festplatte im Netzwerk würde sich ein NAS-Gerät anbieten. Die Dinger liegen glaube ich zwischen 150-200€. Am 27. Dez. kommt die nächste ct 1/2006 raus mit einem Test von NAS-Geräten.
Es gibt glaube ich aber auch DSL-Router mit Printserver und USB-Anschluss für externe Platten, wenn Du ein Gerät für alles haben möchtest. Ein Modell habe ich jetzt zwar nicht parat, aber ich bin auch nicht der Freund von diesen vollintegrierten Geräten. Lieber einen gescheiten DSL-Router und für den Rest spezialisierte Geräte.
Gruss
A.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal
)
Am 27. Dez. kommt die nächste ct 1/2006 raus mit
einem Test von NAS-Geräten.
Guter Tip 
Lieber einen gescheiten DSL-Router und für den Rest
spezialisierte Geräte
Da gebe ich dir vollkommen recht … aber irgenwie brauche ich doch hinter meinen DSL-Router (der hat nur einen Netz- und einen USB-Steckplatz) noch irgendwas zum Verteilen … einen Switch oder besser einen Router? Ein Hub tut’s hier doch nicht , oder ?
Womit ich wieder bei der Frage „Router hinter Router“ bin 
was meinst du: ginge das zumindest prinzipiell ?
liebe Gruesse
Sabine
Da gebe ich dir vollkommen recht … aber irgenwie brauche
ich doch hinter meinen DSL-Router (der hat nur einen Netz-
und einen USB-Steckplatz) noch irgendwas zum Verteilen …
einen Switch oder besser einen Router? Ein Hub tut’s hier doch
nicht , oder ?
Womit ich wieder bei der Frage „Router hinter Router“ bin 
was meinst du: ginge das zumindest prinzipiell ?
liebe Gruesse
Sabine
Hallo Sabine,
innerhalb eines Netzwerks brauchst du keinen Router, sondern nur einen Switch. Ich nehme einfach mal an, dass du nur ein Netzwerk hast, dein DSL-Router verbindet 2 Netzwerke - dein privates mit dem Internet.
Hubs würden in den meisten Fällen auch funktionieren, sind aber praktisch ausgestorben. Wenn du allerdings noch einen rumliegen hast, probier es aus, du wirst wahrscheinlich keinen Nachteil feststellen.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard
Danke für deine Hinweise … ich muss aber leider nochmal „blöd nachfragen“:
innerhalb eines Netzwerks brauchst du keinen Router, sondern
nur einen Switch.
gibts sowas auch mit kombinierter Printer-Schnittstelle (mein Drucker ist leider von Hause aus nicht netzwerkfähig)?
Ich kenn nur Router mit integriertem Print-Server.
Die Idee dahinter ist ja eigentlich, dass ich mir Geräte sparen will (sowohl vom Stromverbrauch als auch von den Anschaffungskosten) - also dachte ich an Router mit eingebautem Print-Server statt Switch + Print-Server
… oder ist das zu einfach oder vielleicht auch zu kompliziert gedacht 
besten Dank
Sabine
Also, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Prinzip müßte eigentlich Router hinter Router funktionieren.
Wenn Du wirklich die Anzahl der Geräte so gering wie möglich halten willst, musst Du Deinen bisherigen Router gegen eine EierlegendeWollmilchsau austauschen. Das wäre das Optimale. Ein Gerät mit ordentlichen VPN-Qualitäten, USB-Schnittstelle für externe Platte und entsprechender Vorbereitung, diese Platte auch im Netz bereitzustellen und halt einen Printserver.
Aber im Punkt Printserver musste noch aufpassen, ob Dein Drucker per USB oder Par.Schnittstelle angesteuert wird. Das müßte man bei der Routerwahl berücksichtigen.
Gruss
A.J.
Hallo Sabine,
von Netgear gibt es einen Router mit integriertem Printserver. Der einfachheit halber würde ich dann die Fritzbox als DSL-Modem nutzen und den Router halt als Router 
Der Netgear ist Firewall, Router, Accesspoint und Printserver in einem und kann auch VPN.
Allerdings müsstest Du die zusätzliche HDD als LAN-Version anschaffen.
Oder aber Du kaufst einen kleinen Switch (10,- EUR), einen Printserver (ab 60,- EUR) und eine Netzwerkfähige HDD.
Gruss Sebastian
… oder ist das zu einfach oder vielleicht auch zu
kompliziert gedacht 
Hallo Sabine,
nein, es denkt nur jeder etwas anderes. Ich montiere den Switch/Router da, wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen, den Printerserver dagegen da, wo ich den Drucker haben möchte, das ist meistens nicht das gleiche.
Ich denke aber halt als Firma. In einem Wohnklosett mit Kochnische spielt das keine Rolle.
Gruss Reinhard
Hallo Sebastian
Der einfachheit halber würde ich dann die Fritzbox als
DSL-Modem nutzen und den Router halt als Router 
gute Idee - da bin ich tatsächlich noch nicht drauf gekommen
(getreu dem Motto: never change a running system)
kleinen Switch (10,- EUR),
Printserver (ab 60,- EUR)
Netzwerkfähige HDD.
hast du hierzu irgendwelche Produktempfehlungen ?
ganz lieben Dank
Sabine
In einem Wohnklosett mit Kochnische spielt das keine Rolle.
bisschen grösser ist mein Home-Office schon, aber nicht sehr 
Ein Gerät mit ordentlichen VPN-Qualitäten, USB-Schnittstelle
für externe Platte und entsprechender Vorbereitung, diese
Platte auch im Netz bereitzustellen und halt einen
Printserver.
kannst du mir da evtl. ein Gerät empfehlen ?
(mein drucker hat sowohl USB als auch Par.)
liebe Gruesse
Sabine
Hallo Sabine,
empfehlen kann ich Dir jetzt keinen mit gutem Gewissen, da ich sie nicht getestet habe.
Aber schau mal bei den Herstellern D-Link, Netgear, AVM, da findest Du bestimmt ein passendes Gerät.
Gruss
A.J.
Hallo Sabine,
also die Netgear-Wunderkiste hat ja schon Switch und Printserver integriert. Ansonsten:
Als Switch nutze ich hier einen kleinen no-name Switch für 10,- EUR. Der tuts prima. Als einzelnen Printserver würde ich Geräte von Axis empfehlen. Mit den einzelnen von Netgear (z.B. PS-101) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die steigen zu oft aus und brauchen dann immer einen Reset. Das ist auf Dauer nervig.
Eine HDD mit Ethernet-Anschluss kostet je nach grösse zwischen ca. 130 und 250,- EUR.
Gruss Sebastian
Lieber Sebastian,
ich denke, ich werde die Switch + Printserver Lösung umsetzen
vielen lieben Dank für deine Hilfe
Sabine
Lieber A.J.,
bsten Dank !
Sabine