auch auf die Gefahr hin hier völlig ahnungslos dazustehen, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe ein Netzwerk mit einem 4 Port Switch mit integriertem DSL Router verbunden.
Das Netzwerk funktioniert, PCs haben untereinander Verbindung.
Konfiguration mit DSL anschluss der Telekom war auch kein Problem, daten sind korrekt und der Router testet die Verbindung zum DSL-Modem, baut eine Verbindung mit PPoE auf und meldet alles ok.
Aber von den PCs aus kommt nun niemand ins internet. Weder über DHCP noch mit festen IPs und eingetragenem Gateway.
Der Router baut einfach keine Verbindung auf (PPoE LED leuchtet nicht).
Der Hersteller des Routers ist mir unbekannt, es steht auf der Verpackung GetNet drauf.
Was kann ich tun/versuchen?
PS: Wenn ich eine DFÜ-Verbindung zum DSL mache (Direktanschluss ohne Netz und Router), dann wählt er sich normal bei T-online ein, zeigt aber keine Seiten an. Erst nachdem ich im Browser zuerst die t-online.de Seite besucht habe, kann ich auch andere Seiten laden… Kennt das jemand??
Nun, wenn der Router mal tut, und einer mit Outlook mails holen will, dann wirds wohl nicht gehen, bevor er den Browser aufmacht und t-online besucht? Kennt da jemand eine Lösung, oder gibt es dieses Problem garnicht?
okay…hab es ja noch gesehen, daß hast du wohl…
du kannst also auch den Router von allen PC anpingen?
wenn ja, vesuche eine Ip-Adresse im Internet zu pingen…
Tut die…liegt es wohl an deinen DNS-Einstellungen…
und welchen Browers nutzt du…?
Hast du die Internetoptionen im Browser angepasst??
…und als Gateway in den PCs ist nur der Router eingetragen??
(…wenn nicht ist da Windows etwas doof…dann solltest du es mit route add in der DOS-Ebene versuchen…)
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es hinbekommen.
Das Ding hat noch eine Regel gebraucht, die ihm sagt, dass er Netzanfragen ans DSL weiterleiten soll. Es ist einfach unglaublich! Das Ding war teuer und in der Anleitung steht kein Wort davon drin! Es kann echt nicht angehen, dass man 8 Stunden damit verbringt, nur nach einer so simplen Sache zu suchen.
Eine solche Routeregel sollte er automatisch generieren, oder es sollte wenigstens in der Anleitung stehen…
Ich war kurz davor das Ding entweder aus dem Fenster zu werfen oder dem Hersteller persönlich einen Besuch abzustatten.
(Ok, ich beruhige mich schon wieder…)