DSL-Server für NT-Netzwerk

Hallihallo Wissende :smile:,

leider kenne ich mich bisher mit Linux überhaupt nicht aus :-o

Im Geschäft betreibe ich ein kleines NT-Netzwerk und hänge da bisher mit KEN-DSL im Internet (ich weiss ich weiss, darf ich eigenltlich nicht).

Nun hat mir mein Computerhändler geflüstert es gäbe eine Lösung unter Linux mit der ich einen 486er oder sowas als DSL-Router unter Linux einsetzen könne (und als Firewall). Weiteres möchte ich mit dem Teil nicht anstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob das sehr kompliziert ist, da mein Computerfritze natürlich einen Haufen Geld für die Installation haben will, oder ob ich da als durchschnittlich intelligenter DAU ne Chance habe.

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Doku über das Thema…

Merci vielmals für Eure Ideen zu diesem Thema.
Bye
Rolf

Hallo!

Zunächst musst du dich dafür mal mit Linux im Allgemeinen auseinandersetzen, bevor du die komplette Konfiguration eines DSL Routers angehst…
Ein, zwei Jahre später könnte es damit dann klappen… :wink: -
Aber Spass beiseite.

Du musst dich aber wirklich erst mit Linux anfreunden.
Dokumentation und zum Teil bereits fertige Anleitungen findest du unter „Howtos“ bei http://www.linuxdoc.org
Dort gibt es ein DSL-Howto, ein Router-Howto, ein Firewall-Howto, ein Gateway-Howto, …
(wird mir jetzt zuviel das alles aufzuschreiben)

Wenn du dich an diese Hilfen hältst, müsste das eigentlich zu schaffen sein…

Viel Erfolg
@bu

Hi,

also das mit dem Router ist nicht einmal so ne Sache, aber eben erstmal sich für ne Linux Ditri zu entscheiden, dass ist glaub ich ein Problem.

Also ich schaffe auch noch nicht soo lange mit Linux - habe mit der SuSE 6.4 angefangen. Dir würde ich vielleicht empfelhen mit der SuSE 7.0 mal zu spielen (nicht SuSE 7.1 hatte nur Probleme mit dem Ding).

Also bei der 7.0 ver. ist es eigentlich sehr einfach einen Router zu konfigurieren, dass mit DSL erledigt sich das von alleine.

Nur die Firewall hab ich selber noch nicht gemacht, is aber glaub ich nicht ganz so einfach aber … hier ne URL von S.B. sven (siehe weiter unten -> IP-chains)

http://www2.little-idiot.de/firewall/

hilft Dir sicherlich dann auch weiter, wie mir :o)

Router URL’s müßte ich mal schauen hab ja auch einen gebastelt mit der SuSE 7.0, also falls Du fragen hast e-mail steht ja da…

Tschöööö Thomas

Hi Rolf!
Sowas hab ich mir auch schonmal überlegt.
c’t hat in Ausgabe 24/2000 eine sehr gute Anleitung dazu gebracht.
Wenn Du allerdings mit deinem jetztigen Router gut arbeitest freu Dich doch, ich hab gar kein DSL.

Gruss, Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo Wissende :smile:,

leider kenne ich mich bisher mit Linux überhaupt nicht aus :-o

Im Geschäft betreibe ich ein kleines NT-Netzwerk und hänge da
bisher mit KEN-DSL im Internet (ich weiss ich weiss, darf ich
eigenltlich nicht).

Nun hat mir mein Computerhändler geflüstert es gäbe eine
Lösung unter Linux mit der ich einen 486er oder sowas als
DSL-Router unter Linux einsetzen könne (und als Firewall).

Hallo Rolf,

unter www.fli4l findest Du alles was du brauchst.
Läuft unter Linux ist aber trotzdem ganz einfach und braucht keine leistungsfähige Hardware.

Gruss

Michael

supi, vielen Dank
Hi Michael,

genau das wars was ich gesucht habe. Vielen Dank

Rolf