DSL-Synchronisierung nur bei Telefonat möglich

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein ganz merkwürdiges Phänomen. Mein DSL über FritBox und 1und1 synchronisiert nicht, Fehlermeldung „DSL antwortet nicht“. Dann kommt stundenlang „Synchronisierung beginnt“, es tut sich aber nichts.

Jetzt kommt das interessante: wenn ich dann telefoniere (Internettelefonie, wird dann umgeleitet auf Festnetz weil er ja kein DSL hat) stellt er eine Verbindung zum Internet her…??? Die dann aber nach 1 oder 2 min wieder getrennt wird.

Hat jemand schonmal soetwas erlebt?
Hardwaretechnisch wurde im Haus nichts geändert, ich habe mal vor nicht allzulanger Zeit an der Priosrisierung herumgespielt, ist aber auch schon wieder etwas her…

Vielen Dank! :smile:
Hannes

Welche Fritzbox ?

Hast Du einen entbündelten DSL-Anschluss oder ist bei Dir ein Splitter in Betrieb? Eventuell diesen austauschen.

Normalerweise tritt so ein Verhalten nur an einer Awado-Dose auf, aber da es bei Dir so schon funktioniert kann man das eigentlich ausschließen.

Dieses Problem hat nix mit der Fritzbox zu tun.

Hi,

ja, ich hab einen Splitter im Einsatz. Hab auch schonmal die Hotline angerufen und der wusste nicht weiter, meinte nur da es ja mit raustelefonieren wieder verbindet muss es an „mir“ liegen, also Software oder Fritzbox. Ich werde mal die Fritzbox Settings „Null setzen“ und schauenw as dann passiert. Ich habe übrigens folgende:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Danke & Grüße!


Guten Tag,

Hi,

eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)“

Danke & Grüße

Hallochen,

hatte vor kurzem ähnliches Problem bei Nachbarn mit Congstar-Flat, da half dann eine Synchronisierung durch die Technikhotline.

Bei meiner Mutter mit Telekom genau die selbe Geschichte, da mußte allerdings nach mehrfachen externen Versuchen durch die Technik der Router getauscht werden.

MfG WT

wie ich schon sagte hat das nichts mit der Fritzbox zu tun. Du scheinst glücklicherweise einen „echten“ analogen Telefonanschluss zu haben, also nicht über VoIP wie die meisten nicht-Telekom-Anschlüsse heutzutage leider sind. Nur an diesen kann so ein Verhalten überhaupt auftreten. Bei ISDN wäre es eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich. Also ist die Fritzbox komplett außen vor!

Folgendes gilt bei analogem Anschluss:

Du kannst auch das Telefon in den Splitter stecken (sollte es über die Firtz-Box laufen) und Du wirst mit Sicherheit feststellen, dass sich das verhalten nicht ändert.

Ich hätte gerne folgende Angaben von Dir: Wieviele TAE-Dosen hast Du im Haus? Wenn mehr als eine:

  • Wieviele Splitter sind in Betrieb und wieviele Telefone sind in den Splittern oder direkt in den TAE’s angeschlossen?
  • Welche ist die erste Dose mit der Speisung von der Telekom?

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Tausche den Splitter
  2. ggf. Schließe den Splitter an die ERSTE Telefondose im Haus an - nicht an Nebendosen!

Sollte es nix gebracht haben melde Dich nochmal, dann schauen wir uns die Verkabelung der Dosen an, wenn Du Dir das zutraust. Dazu muss ich aber über die Dosenkonstellation Bescheid wissen.

…spricht übrigens nicht gerade für den Service der 1und1’ler, sich aus der Sache zu stehlen mit der Aussage, dass das ein Kundenproblem sei, weil man selber keine Ahnung hat… Frechheit