verfüge über einen (ISDN) DSL - Anschluß, welcher über FritzBox SL via DSL zum Provider (arcor -> bzw. nun Vodafone)realisiert wird.
In letzter Zeit kommt eine Internetverbindung sehr schlecht zustande, da zwischen meiner Box und dem Provider ständig Syncronisiert wird (Meldung der Box: Syncronisation beginnt).
Hört die Syncronisation auf, beginnt „Training“ - oder der gesamte Vorgang geht gerade andersrum.
Natürlich weiß ich, dass dieser technische Vorgang notwendig ist, aber doch nicht „stundenlang“. Habe den Provider gesprochen, nachdem dieser die Leitung resetet geht es wieder ein paar Stunden, danach geht es wieder von vorne los.
Kann ich - eventuell bei der Einstellung der Box - diesbezüglich einen Fehler gemacht haben, oder ist dieser Vorgang reine Providerangelegenheit?
Andere Teilnehmer im Ortsbereich mit denselben Anbieter haben diese Probleme jedoch nicht…
Hallo,
auch ich habe eine fritzbox und ich nutze ebenfalls arcor und kann nur sagen: typisch arcor! deren leitung ist zu schwach oder sie haben intern alte/schwache module geschaltet. Auch eine beschädigung der leitung (auf der letzten meile) ist möglich.
Selten liegt es auch an der fritzbox: nach neueinstellungen, updates oder blitzschlag. wenn dies alles nicht vorlag, dann weiter an arcor schreiben und beschweren. ist alles sehr mühsam!
gruesse OG
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
kann nur sagen: typisch arcor! deren leitung ist zu schwach
oder sie haben intern alte/schwache module geschaltet.Auch
eine beschädigung der leitung (auf der letzten meile) ist
möglich.
Also an ein Leitungsproblem kann ich nicht glauben, da dieser Anschluß ja stellenweise (insbesondere nach deren Reset) völlig problemlos läuft.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Hilfestellung (Einstellung) aus meiner Sicht - es ist sehr nervig…
Moin moin, nein, ein Fehler bei der EInstellung in der Box kann es nicht sein. Eventuell ist Deine Leitung im Haus nicht sauber, oder Du hast noch etwas von der 1. TAE zur Box zwischengeschaltet. Vielleicht sind in der 1.TAE auch noch alte Messwiderstände, die diese Fehler verursachen. Vermutlich läuft der Anschluss auch wieder wenn Du die Box für ein paar Minuten vom Strom nimmst. Leider gibt es hier 3 Möglichkeiten a. die Box ist defekt, b.Probleme beim Provider, c. der Leitungsweg
oder Du hast noch etwas von der 1. TAE zur Box
zwischengeschaltet.
Diese Abkürzung verstehe ich nicht (TAE?) - Momentan besteht das Netzwerk aus NT 4 Router und FritzBox SL, welche die DSL Verbindung herstellen soll, und welche ständig „trainiert“.
Vielleicht sind in der 1.TAE auch noch
alte Messwiderstände, die diese Fehler verursachen.
Die LAN - Verbindung wurde gemessen und sollte fehlerfrei sein (CAT 5 - Netzwerk).
Vermutlich läuft der Anschluss auch wieder wenn Du die :Box für ein paar Minuten vom Strom nimmst.
Ist mehrfach durchgeführt worden…
Leider gibt es hier 3 Möglichkeiten
a. die Box ist defekt, b.Probleme beim Provider, c. der
Leitungsweg
Naja… nach dem Ausschlußprinzip bleibt ja nicht mehr viel übrig
ich danke Dir - wäre nett, wnn Du mich mal über TAE informieren könntest
Hallo ah65,
der Anschluss kommt von der Telekom zum Haus und liegt dann auf dem APL (befindedt sich meistens draußen am Haus)auf. Von hier geht es in die Wohnung bzw. bei Mehrfamielienhäusern in die Wohnungen an die 1. TAE (Teilnehmer Endeinrichtung)das ist die Dose wo früher ein normales analoges Telefon reingesteckt wurde. Da aber oft in anderen Zimmern auch noch Telefone funktionieren sollten, wurden hier oftmals weitere Leitungen gelegt und an die 1. TAE auf Klemme 5 u 6 angeschlossen. Und so weiter… wichtig ist, das man an die 1.TAE Dose geht. Die analogen Leitungen wurden früher von der Telekom über Messwiderstände gemessen. Diese Widerstände sitzen in den alten Dosen und stören das DSL Signal. Die müssen dannn entfernt werden. Kann man sehen wenn, man die Dose aufschraubt. Dein Splitter geht auf die 1. TAE, Dein NT geht auf den Splitter und die SL-Box geht auch auf den Splitter, ISDN Telefon oder TK Anlage gehen auf den NT, Telefon in die TK-Anlage bzw. Terminaladapter. So sollte es sein und funktionieren, wenn die Leitungen ok sind und kein Hardwarefehler vorliegt. Gruß Stefan
dies wird etwas länger dauern -muß ich unbedingt prüfen!
Vielen Dank! Es ist die einzige Möglichkeit, da Boxen ausgetauscht, im Ort sonst keine Probleme bestehen und intern das Netzwerk funktioniert.
Habe wieder gelernt…
melde mich (später) auf jedenfall wieder und berichte…
Habe 2 Häuser (1x [Ur]Altbau und einmal Neubau) - im Neubau ist die besagte FB installiert (mit entsprechender neuer Kabelverlegung), der Altbau beinhaltet das eigentliche Netzwerk mit CAT 5 zum Neubau - „ich glaube ich muß erst mal in den Keller - dort wo die alten Anlagen installiert sind“ - der Telefonanschluß geht jedoch nur über den Altbau.
leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen.
Trotzdem Danke, mein Provider wird wohl nächste Woche kommen und hoffe dieses Problem damit gelöst zu haben.
Ist wohl keine Einstellungssache, sondern ein reines Leitungsproblem des Anbieters.
Was eventuell sein kann wurde mir schon beschrieben - wenigsten bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Netz (oder dessen Einstellung) liegt.