DSL/Tel.: Arcor vs. freenet?

Moin,

für einen herkömmlichen Telefon- und Internet-Nutzer (ISDN mit Analog-Telefonen und -Fax, Internet; jeweils über Call-by-Call) war bis vor kurzem die einzige Alternative zur T-Com der Wechsel des Vollanschlusses zu Arcor. Dafür gab es DSL mit Internet- und Telefonflat. Ein Wechsel zu gmx, Tele2 etc. bedingte weiterhin den Festnetzanschluss über die T-Com und lag damit preislich über Arcor.

Jetzt wird unter der Schlagzeile „kein Festnetzanschluss mehr notwendig“ von freenet „freenetKomplett“ beworben (DSL flat, Telefonflat inkl. 7 europ. Länder, 39,80 für DSL 1000).

Ist das nicht nur preislich, sondern auch tatsächlich eine wirkliche Alternative zur T-Com bzw. Arcor:

a) Qualitätsmäßig (z. B. Gesprächsqualität, -abbrüche)?
b) Vom bisherigen Nutzungsverhalten (insbesondere Fax und gleichzeitige Nutzung durch mehrere Familienmitglieder)?
c) Von der techischen Ausstattung: Ist die bisherige Hardware weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar?
d) Von der mitgelieferten Hardware (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL)?
e) Von den laufenden Kosten: Gibt es Unterschiede bei den laufenden Kosten von freenet und Arcor)?

Gruß vom Wolf

Hm…also DSL 1000 ist ja nicht wirklich der Renner dabei, oder? Wenn schon vergleichen, dann vielleicht nicht nur den Preis! :wink:

Moin,

Hm…also DSL 1000 ist ja nicht wirklich der Renner dabei,
oder?

DSL 1000 ist schon erheblich mehr als ISDN, daher habe ich das Beispiel zum Vergleich herangezogen. Wenn DSL 1000 für die im Beispiel angeführten „Normalnutzer“ unrealistisch sein sollte, dann kannst Du das sicherlich auch begründen.

Für Dich der alternative Vergleich:
freenet bietet kein DSL 2000 an, sondern nur 1000, 3000 und höher.
Beim Vergleich freenet DSL 3000 mit Arcor DSL 2000 wird (diesmal bei identischem Preis!) Mehrleistung geboten: Eine höhere Geschwindigkeit und zusätzliche Länder für die Telefon-Flatrate!

Wenn schon vergleichen, dann vielleicht nicht nur den Preis! :wink:

Genau danach habe ich gefragt!

Also was kannst Du auf das Ausgangsposting antworten?

Gruß vom Wolf

Also was kannst Du auf das Ausgangsposting antworten?

In der aktuellen Ausgabe der Chip werden eine ganze Reihe an derzeitigen DSL-Angeboten verglichen mit ausführlichen Tabellen, Gegenüberstellungen, etc.

Es ist ja auch immer die Frage, worauf Du Wert legst. Wenn Du z.B. viel ins Ausland telefonierst, wäre vielleicht ein ganz anderes Angebot sinnvoll, als wenn Du jeden Tag 3-5 Filme sehen möchtest.

Insofern ist also Deine Anfrage hier recht knapp bemessen an Infos, um darauf wie von Dir gewünscht antworten zu können. :wink:

Christian

Moin,

In der aktuellen Ausgabe der Chip werden eine ganze Reihe an
derzeitigen DSL-Angeboten verglichen mit ausführlichen
Tabellen, Gegenüberstellungen, etc.

Das ist schon mal ein Hinweis, danke.

Es ist ja auch immer die Frage, worauf Du Wert legst. Wenn Du
z.B. viel ins Ausland telefonierst, wäre vielleicht ein ganz
anderes Angebot sinnvoll, als wenn Du jeden Tag 3-5 Filme
sehen möchtest.

s. Ausgangsposting:
Der von mir erwähnte „Herkömmliche Telefon- und Internet-Nutzer (ISDN mit Analog-Telefonen und -Fax, Internet; jeweils über Call-by-Call)“ hatte aufgrund ISDN wenig Möglichkeiten, als Poweruser aufzutreten, d. h. die Nutzung wird weiterhin sein eMail, etwas googlen, mal hier mal dort surfen, vielleicht gelegentlich einen Clip runterladen (Youtube). etc. Meint Nutzung im „normalen“ Rahmen, aber nicht das Herunterladen von Tausenden von Filmen (was auf die Internet-Flat wohl wenig Einfluß hätte?!?)

Insofern ist also Deine Anfrage hier recht knapp bemessen an
Infos, um darauf wie von Dir gewünscht antworten zu können. :wink:

Einige meiner Fragen waren ganz unabhängig vom Nutzungsverhalten, z. B.:
a) Qualitätsmäßig (z. B. Gesprächsqualität, -abbrüche)? - meint den Unterschied zwischen Festnetz- und Internettelefonie
b) Vom bisherigen Nutzungsverhalten (insbesondere Fax und gleichzeitige Nutzung durch mehrere Familienmitglieder)? - meint, ob bei freenet auch weiterhin das Faxgerät verwendendet werden kann und zwei Personen gleichzeitig telefonieren können
c) Von der techischen Ausstattung: Ist die bisherige Hardware weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar? meint genau das, was gefragt ist
d) Von der mitgelieferten Hardware (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL)?
e) Von den laufenden Kosten: Gibt es Unterschiede bei den laufenden Kosten von freenet und Arcor)? könnte meinen, ob Anrufe nur zu bestimmten Teilnehmern, z. B. anderen freenet-Kunden oder anderen VOIP-Telefonierern, kostenfrei sind.

Jetzt klarer?

Gruß vom Wolf

Naja, also Dein jetziges Nutzungsverhalten hat sich den jetzigen Gegebenheiten angepaßt. Mehr Möglichkeiten werden auch Dein Nutzungsverhalten sicher ändern, das war bisher ansich noch bei jedem so. :wink:

Wenn Du jetzt jedoch ausschließlich Infos zu Freenet und Arcor haben willst, dann dürfte das evtl. spätestens beim direkten Vergleich schwierig werden, denn die meisten werden nur entweder Freenet oder Arcor haben.

Bei Freenet brauchste weiterhin Deinen T-Com Telefonanschluß, während dessen Du bei Arcor alles neu bekommst. Du kannst zwar Deine Nummer evtl. mitnehmen, aber ansonsten kommt alles neu von denen. Call-by-Call ist dann nicht mehr bei Arcor (abgesehen von 01033 zur Telekom), bei Freenet hingegen kannste über Dein jetziges Telefon hingegen weiter Call-by-Call machen.

Mit einer 1000er DSL Leitung wird es bei VoIP allerdings eng mit mehreren Gesprächen gleichzeitig, dafür brauchste mehr Bandbreite.

Meines Wissens nach sind ausnahmslos alle VoIP-Flatrates so gestaltet, daß Du für 0 Cent ins deutsche Festnetz telefonieren kannst. Sondernummern und Anrufe zu Handys kosten natürlich extra (Handys meist 22-23 ct/Min). Solche Anrufe kannste dann besser via Call-by-Call über das Festnetztelefon erledigen.

Die neue Hardware (FritzBox) funzt mit analogen wie auch ISDN Telefonen zusammen und Du kannst auch ein Faxgerät dranhängen. Mußt der Box nachher nur sagen, an welchem Anschluß das Fax hängt, denn Fax via VoIP geht NICHT - das geht (derzeit) nur über die normale Leitung!

Der Rest der Telefongeschichten - ob nun VoIP- oder „Normal“-Betrieb - wird ebenfalls in der FritzBox konfiguriert, was allesamt kinderleicht ist.

Aber wie gesagt, für mehrere Parallele Gespräche brauchste eine dickere Leitung (2000er für 2, 6.000 für 3-4 bzw. 16.000er für 5-6 parallele Gespräche). Die Quali über VoIP ist - was ich von 1&1 sagen kann - wie im Festnetz auch. Kein Unterschied. Bei 1&1 z.B. gibbets u.a. auch noch bis zu 4 weitere Telefonnummern gratis im gleichen Vorwahlbereich, die verschiedenen Telefonen zugeordnet werden können. D.h. also, es könnte z.B. jeder in der Familie seine eigene Nummer bekommen. Anrufe an diese Nummern kosten genauso viel wie an „reguläre“ Telefonnummern - auch kein Unterschied.

Wie das bei Arcor und Freent diesbzgl. aussieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aber da kann sicher jemand anderes hier informieren. :wink:

Moin,

danke, das sind jetzt ausführliche Infos!

Bei Freenet brauchste weiterhin Deinen T-Com Telefonanschluß,

Ist das wirklich so? Auf der Homepage (http://www.freenet.de/freenet/dsl/freenetkomplett/in…) steht explizit „Kein zusätzlicher Festnetzanschluss mehr nötig“.

… bei Freenet hingegen
kannste über Dein jetziges Telefon hingegen weiter
Call-by-Call machen.

auch ohne Festnetzanschluß? (s.o.)

… Sondernummern und Anrufe zu Handys kosten
natürlich extra (Handys meist 22-23 ct/Min). Solche Anrufe
kannste dann besser via Call-by-Call über das Festnetztelefon
erledigen.

auch ohne Festnetzanschluß? (s.o.)

Die neue Hardware (FritzBox) funzt mit analogen wie auch ISDN
Telefonen zusammen und Du kannst auch ein Faxgerät dranhängen.
Mußt der Box nachher nur sagen, an welchem Anschluß das Fax
hängt, denn Fax via VoIP geht NICHT - das geht (derzeit) nur
über die normale Leitung!

Gibt’s die normale Leitung noch (s. o.)?

Der Rest der Telefongeschichten - ob nun VoIP- oder
„Normal“-Betrieb - wird ebenfalls in der FritzBox
konfiguriert, was allesamt kinderleicht ist.

Gut!

Danke und Gruß vom Wolf

Call-by-Call geht NUR über Festnetzanschluss und NUR wenn der Festnetzanschluss bei der Telekom ist! Wenn Freenet schreibt, daß man für deren DSL-Angebot keinen Festnetzanschluss mehr benötigt, dann verlegen sie entweder eine neue Leitung in Deine Hütte (mit neuer TAE-Dose) oder sie mieten „die letzte Meile“ von der Telekom.

Das „Problem“ ist dann jedoch, daß Du ausschließlich zu Freenet-Gebühren telefonieren kannst (ohne irgendein Call-by-Call) und evtl. manche Nummern nicht erreichen kannst (Sonderrufnummern - mitunter sogar 110 & 112), daraufhin müßte das Freenet-Angebot also genauestens geprüft werden.

Außerdem ist die Frage bzgl. Fax-Nutzung auch noch offen, denn Fax über VoIP geht derzeit - m.W. nach - nicht. Und da würde ich micht nicht unbedingt auf die freundlichen Verkäufer im Freenet-Callcenter verlassen, sondern vielleicht eher auf jemanden, der dieses Freenet-Angebot bereits nutzt und das testen könnte.

Hi,

mit CbC weiß ich jetzt nicht. Mein Bruder hat so eine Komplettflat von Freenet mit allem drin, 6000er DSL, auch ISDN. Kosten: rund 60 Euronen. Sonderrufnummern wie 110 gehen über Festnetz, eingehende Anrufe auch. An die Telekom bezahlt er nichts.

Viele Grüße
WoDi

Providertest online

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22160825.html

1 „Gefällt mir“

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22160825.html

Da ich Freenetberater bin und auch in Märkten Promote kann ich dir helfen.

Freenet-Komplett ist tatsächlich eine gute Alternative.

Freenet-Komplett zu einem Basispreis von nur 19,95 finde ich ist ein Hammerpreis, wenn man beachtet was alles darin enthalten ist.

Telefonanschluss mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern und ISDN Merkmale.
Inkl. DSL 1000 mit 1 GB Freivolumen im Monat. Das reicht aus um sich ca 50.000 Seiten anzuschaun.
Kein Bereitstellungspreis, keine Versandkosten und das WLAN Modem bekommst du auch kostenlos dazu.

Und: Es ist definitiv kein T-Com Anschluss notwendig. D.h Telekom kündigen und von Freenet profitieren.

Wo gibbet denn einen kompletten Telefonanschluss mit ISDN und DSL alles in einem für 19.95 ?

Darauf kann man dann eine Internetflat für weitere 9.95 und / oder Telefonflat 9,95 aufbaun. Oder halt DSL-Geschwindigkeit aufbaun mit 3000 / 5€, 6000 / 10€, 16.000 / 15€

Die Telefonflat ist auch eine richtige Flat. Das bedeutet, man bezahlt absolut nichts, wenn man Arcor oder andere Kunden anruft. Bei der Telekomflat musste 0,2 ct bezahlen, wennste Arcor, Freenet oder 1&1 Kunden anrufst.

Zu der Qualität kann ich dir sagen, das es eine Top Qualität und mir ist auch bisher nicht bekannt, das es zu Abbrüchen kommt.

Natürich kann man auch ein Fax anschließen, wie oben bereits gesagt es hat ISDN Funktionen. Und Faxe sind auch über die Telefonflat kostenlos mit drin innerhalb Deutschlands.

Auch ist deine Hardware die du bisher nutzt weiterhin nutzbar. Nur wenn du schon mal ein Top Gerät kostenlos bekommst, würde ich ihn auch nutzen. Das alles anzuschließen ist Kinderleicht. Die Fritzbox ist das neueste Modell was es derzeit auf den Markt gibt und absolut zu empfehlen.

Auf welche laufenden Kosten spielst du denn an??

Arcor: 44.85
DSL 2000
Internet und Telefonflat
ISDN
Kostenlose Hardware
Versandkosten 9.95

Freenet: 44.85
DSL 3000
Internet und Telefonflat + 7 EU Länder kostenlos Telefonieren
ISDN 2 Leitungen und 3 Rufnummern
Kostenlose Hardware
Versandkostenlos

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Limbach

Moin, Moin.

Wie sieht es denn mit dem Service aus, wenn mein Anschluß mal ausfällt?

alf

Moin Alf,

Ja es gibt eine Störungshotline, die 24 h verfügbar ist und zudem auch kostenlos ist.

Tel: 0800 - 30 30 570

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da ich Freenetberater bin und auch in Märkten Promote kann ich
dir helfen.

Okay, das ist ein fairer Hinweis.

Telefonanschluss mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern und ISDN
Merkmale.

Wie wird das technisch realisiert?

Kein Bereitstellungspreis, keine Versandkosten und das WLAN
Modem bekommst du auch kostenlos dazu.

Was für Hardware hat man dann genau zu Hause stehen?

Natürich kann man auch ein Fax anschließen,

Echt? Welche Protokolle werden denn da benutzt im Bereich VoIP? Was konkret ist anders als bei 1&1-VoIP, da geht Fay nicht zuverlässig und nur mit Glück?

wie oben bereits
gesagt es hat ISDN Funktionen.

Welche genau? Habe ich bittransparente B-Kanäle? Klingt cool.

Und Faxe sind auch über die
Telefonflat kostenlos mit drin innerhalb Deutschlands.

Da interessiert mich die Frage oben.

Die Fritzbox ist das neueste Modell was es derzeit auf den
Markt gibt und absolut zu empfehlen.

Hm. Die macht SIP und da habe ich mit Fax schlechte Erfahrungen.

Sebastian

Moin, Moin.

Das ist schon mal gut. Und wie lange dauert es, bis jemand kommt, wenn der Fehler auf dem Leitungswege liegt (welche Firma kommt dann)?

alf

Das kann ich dir so direkt nicht sagen. DSL und Telefon werden über die Leitungen von QSC und Telefonica bereit gestellt. Daher denke ich mal, das die sich dann drum kümmern.

Ich weiss es nicht genau, deswegen bei Störfall die Nummer anrufen und die helfen dann hoffentlich weiter.

Moin, Moin.

Das kann ich dir so direkt nicht sagen. DSL und Telefon werden
über die Leitungen von QSC und Telefonica bereit gestellt.
Daher denke ich mal, das die sich dann drum kümmern.

Da she ich dann aber Probs, denn Telefonica mietet die Leitung bei der T-Com und somit sind schon mal 2 weitere Unternehmen im Störungsfall beteiligt und der Fehler wird dann nicht innerhalb 24 h behoben. Meistens schiebt ja der eine die Sache auf den anderen.

Also meine Meinung, lieber ein paar € mehr und keine Ausfallzeiten von mehreren Tagen.

alf

Wieso fragst du denn nach Ausfallzeiten´? Ich kann dir mit sicherheit sagen, das mir noch kein solcher Fall bekannt ist. Wenn doch, dann lass ich mich eines besseren belehren.