DSL/Telefon neu ordnen

Hallo Wissende,

ich bitte euch bei einem Vorhaben um Mithilfe. Zuallererst gebe ich mal meinen aktuellen Stand wieder:

• Ich habe bei Arcor DSL (flat) und Telefon
  • In meinem Arbeitszimmer kommt das Hauptkabel(?) aus der Wand und geht direkt in den NTBA.
  • Von dort aus geht das digitale Kabel in eine andere, wesentlich kleinere weisse Box. Aus dieser Box geht ein Kabel an den Splitter, ein anderes Kabel geht in eine TAE-Dose in der Wand.
  • Diese TAE-Dose dient vermutlich dazu, das Telefon, das im Wohnzimmer steht, zu versorgen. Dort ist eine (komischerweise digitale) Dose, an der hängt ein Terminaladapter und unser (einziges) Telefon - analog. Wenn ich das TAE-Kabel im Arbeitszimmer ziehe, geht das Telefon nicht mehr, deshalb vermute ich diesen Zusammenhang.
  • Am Splitter im Arbeitszimmer hängt über Kabel dann meine DSL-Internetverbindung.

Nun habe ich folgendes vor:

• Meinen Rechner tausche ich in ein Notebook, das dann selbstverständlich auch entsprechend WLAN-fähig ist
  • Ich möchte mir gern ein schickes neues Telefon (digital) kaufen
  • Ich möchte für VoIP vorbereitet sein.

Mir schwebt daher folgendes vor:

• ich kaufe mir die Fritzbox FON WLAN, hänge die an die digitale Dose im Wohnzimmer (!)
  • ich hänge daran dann ein schickes neues digitales Telefon (muss das separat VoIP-fähig sein, oder sind das alle ?)
  • Ich telefoniere dann wahlweise Festnetz oder VoIP, bleibe erstmal noch bei Arcor, behalte mir aber vor, irgendwann das Festnetz sausen zu lassen und bei einem anderen DSL und VoIP-Anbieter was zu machen
  • Den Splitter brauche ich dann ja nicht mehr (!?), denn die Box wirft die Daten ja in die Luft und mein Laptop fängt sie auf :wink:
  • Im Arbeitszimmer würde also lediglich der Hauptanschluss mit NTBA verbleiben und die seltsame Box, die die Daten über die Dose ins Wohnzimmer weiterleitet.

Jetzt meine Frage : Ist das so plausibel oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ? Kann ich die Fritzbox überhaupt so einfach im Wohnzimmer anschliessen oder muss die dort sein, wo der Hauptanschluss ist ?

Vielen Dank im voraus,

Gruss Hans-Jürgen