Hallo Wissende,
ich bitte euch bei einem Vorhaben um Mithilfe. Zuallererst gebe ich mal meinen aktuellen Stand wieder:
- Ich habe bei Arcor DSL (flat) und Telefon
- In meinem Arbeitszimmer kommt das Hauptkabel(?) aus der Wand und geht direkt in den NTBA.
- Von dort aus geht das digitale Kabel in eine andere, wesentlich kleinere weisse Box. Aus dieser Box geht ein Kabel an den Splitter, ein anderes Kabel geht in eine TAE-Dose in der Wand.
- Diese TAE-Dose dient vermutlich dazu, das Telefon, das im Wohnzimmer steht, zu versorgen. Dort ist eine (komischerweise digitale) Dose, an der hängt ein Terminaladapter und unser (einziges) Telefon - analog. Wenn ich das TAE-Kabel im Arbeitszimmer ziehe, geht das Telefon nicht mehr, deshalb vermute ich diesen Zusammenhang.
- Am Splitter im Arbeitszimmer hängt über Kabel dann meine DSL-Internetverbindung.
Nun habe ich folgendes vor:
- Meinen Rechner tausche ich in ein Notebook, das dann selbstverständlich auch entsprechend WLAN-fähig ist
- Ich möchte mir gern ein schickes neues Telefon (digital) kaufen
- Ich möchte für VoIP vorbereitet sein.
Mir schwebt daher folgendes vor:
- ich kaufe mir die Fritzbox FON WLAN, hänge die an die digitale Dose im Wohnzimmer (!)
- ich hänge daran dann ein schickes neues digitales Telefon (muss das separat VoIP-fähig sein, oder sind das alle ?)
- Ich telefoniere dann wahlweise Festnetz oder VoIP, bleibe erstmal noch bei Arcor, behalte mir aber vor, irgendwann das Festnetz sausen zu lassen und bei einem anderen DSL und VoIP-Anbieter was zu machen
- Den Splitter brauche ich dann ja nicht mehr (!?), denn die Box wirft die Daten ja in die Luft und mein Laptop fängt sie auf
- Im Arbeitszimmer würde also lediglich der Hauptanschluss mit NTBA verbleiben und die seltsame Box, die die Daten über die Dose ins Wohnzimmer weiterleitet.
Jetzt meine Frage : Ist das so plausibel oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ? Kann ich die Fritzbox überhaupt so einfach im Wohnzimmer anschliessen oder muss die dort sein, wo der Hauptanschluss ist ?
Vielen Dank im voraus,
Gruss Hans-Jürgen