DSL-Telefonflat-Call-by-call: welcher Provider?

Hallo!

Ich habe bei der Telekom einen DSL1000-Anschluß sowie T-ISDN 300, dazu bei GMX eine 2 GB-Volumenflat (reicht mir derzeit, aber eine unbegrenzte Flatrate wäre natürlich optimal).
Nachdem T-ISDN 300 nicht mehr angeboten wird, hat mir die Telekom jetzt einen „auf mich zugeschnittenen“ Alternativ-Tarif angeboten, und zwar den Calltime/T-ISDN (Euro 27,95) incl. 240 Freiminuten/Monat in`s dt. Festnetz und der Möglichkeit, Call-by-call zu telefonieren (dies ist für mich wichtig, da ich täglich nach Österreich telefonieren muß, monatl. ca. 3 - 4 Std.).

Ich habe mich nun bei anderen Providern (1&1, Arcor, Freenet) umgesehen und deren Angebote - soweit möglich - verglichen. Dabei stellte ich aber fest, daß das günstigste Angebot für Telefonate nach Österreich bei 7 ct/min. liegt, die anderen sogar 9 ct/min. verlangen.

Hatte jemand von Euch ebenfalls dieses Problem und eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG
Karl

Tja…man kann sein Geld auch bündelweise zum Fenster raushaun…

Alternativvorschlag:
Brauchst Du unbedingt ISDN? In Zeiten von VoIP reicht ansich auch ein herkömmlicher T-Net Anschluß für 15-16 Euro/Monat. Call-by-Call haste solange Du bei der T-Com bist, egal ob mit T-Net oder T-ISDN.

Und wenn Du öfters nach Ösiland telefonierst, kannste das auch zum absoluten Minimaltarif z.B. bei http://www.voipstunt.com haben. Da meldet man sich einmalig für 10 Euro an und kann dann in haufenweise Länder - u.a. auch nach Österreich - für umsonst telenieren. Deren SIP-Server gibste einfach in Deinen Router mit ein, feddich.

http://www.voipbuster.com ist der gleiche Provider, hat allerdings mitunter andere Länder für Umme…es gibt noch weitere Domains von ihm mit ebenfalls anderen freien Ländern, einfach mal umsehen.

Nur mal so als Vorschlag, falls Du vielleicht doch etwas weniger ausgeben möchtest. :wink:

Christian

Hi Christian!

Tja…man kann sein Geld auch bündelweise zum Fenster
raushaun…

Ich hab ja eh schon seit längerer Zeit ein schlechtes Gewissen, aber Du kennst das ja sicher selbst: Die Macht der Gewohnheit … :wink: Außerdem kostet alleine die Abmeldung des ISDN-Anschluß bei der T-Com 60 Euro!
Und dann: Versuch heute mal, in den unzähligen Angeboten div. Provider das Richtige rauszufinden; irgendwo ist immer ein Haken!

Alternativvorschlag:
Brauchst Du unbedingt ISDN?

Eigentlich nicht. Den brauchte ich mal, als die Kinder noch im Haus waren, und zu dieser Zeit gab`s diesen T-Net-Anschluß noch nicht.

In Zeiten von VoIP reicht ansich
auch ein herkömmlicher T-Net Anschluß für 15-16 Euro/Monat.

Da Du Dich so gut auskennst: Was passiert beim T-Net Anschluß, wenn ich telefoniere, und zur selben Zeit kommt ein Fax oder ein weiterer Anruf rein? (Ich finde nirgend wo eine Erklärung dazu)

Call-by-Call haste solange Du bei der T-Com bist, egal ob mit
T-Net oder T-ISDN.

Schon klar!

Und wenn Du öfters nach Ösiland telefonierst,

täglich, für jeweils ca. 15- 20 min.

kannste das auch
zum absoluten Minimaltarif z.B. bei http://www.voipstunt.com
haben. Da meldet man sich einmalig für 10 Euro an und kann
dann in haufenweise Länder - u.a. auch nach Österreich - für
umsonst telenieren. Deren SIP-Server gibste einfach in Deinen
Router mit ein, feddich.

Aber für mich ist wichtig, daß meine Frau ihre pflegebedürftige und alleinwohnende Mutter in Österreich ohne PC-Einsatz günstig anrufen kann. (Daß diese tägl. Gespräche unter diesen Umständen teilw. auch länger dauern, kannst Du Dir sicher vorstellen!)

Nur mal so als Vorschlag, falls Du vielleicht doch etwas
weniger ausgeben möchtest. :wink:

Ja, will ich ja, dank Dir!

Karl

Und dann: Versuch heute mal, in den unzähligen Angeboten div.
Provider das Richtige rauszufinden; irgendwo ist immer ein
Haken!

Das stimmt leider. Heute brauchste eher einen Anwalt, der sich die AGBs erstmal ansieht, bevor man überhaupt sich überlegt, ob man mit dem Laden was anfängt.

Alternativvorschlag:
Brauchst Du unbedingt ISDN?

Eigentlich nicht. Den brauchte ich mal, als die Kinder noch im
Haus waren, und zu dieser Zeit gab`s diesen T-Net-Anschluß
noch nicht.

Den gab es schon immer, der hießt dann vielleicht nur anders - hinlängst auch als „Analog-Anschluss“ bezeichnet. Das war früher der ganz normale Telefonanschluss.

In Zeiten von VoIP reicht ansich
auch ein herkömmlicher T-Net Anschluß für 15-16 Euro/Monat.

Da Du Dich so gut auskennst: Was passiert beim T-Net Anschluß,
wenn ich telefoniere, und zur selben Zeit kommt ein Fax oder
ein weiterer Anruf rein? (Ich finde nirgend wo eine Erklärung
dazu)

Also wenn Du über einen T-Net Anschluss ganz normal raustelefonierst, dann ist für weitere Anrufe natürlich besetzt. Das wäre bei ISDN im Prinzip auch so, solange Du das nicht über eine Telefonanlage anders regelst.

Wenn Du aber einen T-Net Anschluss hast und z.B. eine AVM FritzBox als Router einsetzt, dann kannste sowas quasi auch emulieren, nur eben günstiger. Du hast das Telefon und Dein Faxgerät an dieser FritzBox hängen und konfigurierst sie so, wie Du das ansich auch über jede andere Telefonanlage erledigen würdest.

Das ganze würde so aussehen, daß alle Telefonate über VoIP gehen und Faxe auf der „Fetznetznummer“ ankommen (denn Fax über VoIP geht - noch - nicht). Du kannst zwar auch nach wie vor über Festnetz telefonieren, nur wäre dann das Fax besetzt. Aber wie gesagt, wenn die Ösi-Anrufe über VoIP laufen, wäre das kein Thema. Von der Qualität her ist das wie normales Telefon.

Außerdem kannste - je nach Provider - Dir auch noch zusätzliche Telefonnummern einrichten lassen in Deinem Vorwahlbereich (meist kostet das nichts extra). Somit kannst Du der FritzBox sagen "bei Anrufen auf der Festnetznummer nimm das Fax, bei Anrufen auf der ersten neuen VoIP-Nummer nimm Apparat 1, auf der zweiten Apparat 2, etc.

kannste das auch
zum absoluten Minimaltarif z.B. bei http://www.voipstunt.com
haben. Da meldet man sich einmalig für 10 Euro an und kann
dann in haufenweise Länder - u.a. auch nach Österreich - für
umsonst telenieren. Deren SIP-Server gibste einfach in Deinen
Router mit ein, feddich.

Aber für mich ist wichtig, daß meine Frau ihre
pflegebedürftige und alleinwohnende Mutter in Österreich ohne
PC-Einsatz günstig anrufen kann. (Daß diese tägl. Gespräche
unter diesen Umständen teilw. auch länger dauern, kannst Du
Dir sicher vorstellen!)

Dein normales Telefon würde ja - wie oben beschrieben - an der FritzBox hängen, d.h. sie benutzt das auch wie bisher. Der PC braucht für VoIP nicht zu laufen, das wird über die FritzBox selber gesteuert. Man muß den ganzen Senf eben nur einmal einrichten.

Eigentlich nicht. Den brauchte ich mal, als die Kinder noch im
Haus waren, und zu dieser Zeit gab`s diesen T-Net-Anschluß
noch nicht.

Den gab es schon immer, der hießt dann vielleicht nur anders -
hinlängst auch als „Analog-Anschluss“ bezeichnet. Das war
früher der ganz normale Telefonanschluss.

Ah ja, aber der „heutige“ kann doch mehr als der „frühere“, wie z.B. Tel.Nr.-Anzeige?

Also wenn Du über einen T-Net Anschluss ganz normal
raustelefonierst, dann ist für weitere Anrufe natürlich
besetzt. Das wäre bei ISDN im Prinzip auch so, solange Du das
nicht über eine Telefonanlage anders regelst.

Ich habe immer noch meine alte Tel.anlage angeschlossen, weshalb ich ja in dieser Richtung „verwöhnt“ bin.

Wenn Du aber einen T-Net Anschluss hast und z.B. eine AVM
FritzBox als Router einsetzt, dann kannste sowas quasi auch
emulieren, nur eben günstiger. Du hast das Telefon und Dein
Faxgerät an dieser FritzBox hängen und konfigurierst sie so,
wie Du das ansich auch über jede andere Telefonanlage
erledigen würdest.

Hört sich gut an!

Du kannst zwar auch nach wie
vor über Festnetz telefonieren, nur wäre dann das Fax besetzt.

Das wäre kein gravierendes Problem, denn die Anzahl der Faxe ist derzeit sehr gering.

Aber wie gesagt, wenn die Ösi-Anrufe über VoIP laufen, wäre
das kein Thema. Von der Qualität her ist das wie normales
Telefon.

Prima

Außerdem kannste - je nach Provider -

Womit wir wieder beim Thema wären: Wenn ich mir so die „Für und Widers“ in den Foren durchlese, steh ich voll auf der Rolle, welcher der Optimale und vor allem auch Zuverlässige in dieser Reihe ist!

Somit kannst
Du der FritzBox sagen "bei Anrufen auf der Festnetznummer nimm
das Fax, bei Anrufen auf der ersten neuen VoIP-Nummer nimm
Apparat 1, auf der zweiten Apparat 2, etc.

Dein normales Telefon würde ja - wie oben beschrieben - an der
FritzBox hängen, d.h. sie benutzt das auch wie bisher. Der PC
braucht für VoIP nicht zu laufen, das wird über die FritzBox
selber gesteuert. Man muß den ganzen Senf eben nur einmal
einrichten.

Diese Fritzbox wird mir immer sympathischer! :wink:

Also empfiehlt es sich, bei der T-Com

1. ISDN kündigen
  2. meinen auslaufenden T-ISDN 300 auf einen T-Net-Anschluß umstellen
  3. T-DSL bei der T-Com weiterführen

… und neuen Provider suchen, der

1. als Hardware u.a. die (kostenlose?) Frizbox anbietet
  2. call-by-call im Programm hat

Hab ich noch was übersehen?

Ich habe derzeit bei GMX einen DSL-Volumentarif, würde aber jetzt eine Flatrate bevorzugen. Da dürfte doch ein evtl. Wechsel zu 1 & 1 (4DSL) überhaupt kein Problem sein, nachdem GMX zu diesem Provider gehört?

Gruß
Karl

Ah ja, aber der „heutige“ kann doch mehr als der „frühere“,
wie z.B. Tel.Nr.-Anzeige?

Also soweit ich weiß, hat sich da nichts geändert. Willste aber CLIP/CLIR haben, dann kostet das extra - und summasummarum genauso viel wie ein ISDN-Anschluss.

Du kannst zwar auch nach wie
vor über Festnetz telefonieren, nur wäre dann das Fax besetzt.

Das wäre kein gravierendes Problem, denn die Anzahl der Faxe
ist derzeit sehr gering.

Je nachdem, was Du da für ein Faxgerät hast, kannste natürlich auch eine Faxweiche dazwischen schalten, also quasi von der TAE-Dose in die Faxweiche und von dort eine Strippe zum Fax und die andere zur Fritzbox. Dadurch haste das Fax zum einen an der Festnetzleitung und sollte ein „normaler“ Anruf kommen, wird der ja zur FritzBox weitergeleitet und dort entsprechend den Einstellungen auf ein Telefon gezweigt. Faxweiche kosten nicht wirklich die Welt - gibbets bei Conrad (da habe ich meine her) für wenig Geld.

Diese Fritzbox wird mir immer sympathischer! :wink:

Hat ja auch als beste Hardware in dem Segment abgeschnitten! :smile:

Also empfiehlt es sich, bei der T-Com

1. ISDN kündigen
  2. meinen auslaufenden T-ISDN 300 auf einen T-Net-Anschluß
    umstellen
  3. T-DSL bei der T-Com weiterführen

… und neuen Provider suchen, der

1. als Hardware u.a. die (kostenlose?) Frizbox anbietet
  2. call-by-call im Programm hat

Hab ich noch was übersehen?

Übersehen nicht ganz, nur etwas durcheinander gewürfelt:
Call-by-Call ist an den Festnetzanschluß der T-Com gebunden und nicht abhängig von Deinem DSL-Anschluss. Aber ansonsten paßt’s. :wink:

Ich habe derzeit bei GMX einen DSL-Volumentarif, würde aber
jetzt eine Flatrate bevorzugen. Da dürfte doch ein evtl.
Wechsel zu 1 & 1 (4DSL) überhaupt kein Problem sein, nachdem
GMX zu diesem Provider gehört?

Auch wenn die beiden nebst anderen zu United Internet gehören, sind es doch zwei unterschiedliche Provider. Du schreibst, Du hast den eigentlichen DSL-Anschluss bei T-Com und einen GMX-Zugang. Welche Bandbreite hat Dein Anschluss? 1000, 2000, 6000?

Christian

Willste
aber CLIP/CLIR haben, dann kostet das extra - und
summasummarum genauso viel wie ein ISDN-Anschluss.

Aha, …

Je nachdem, was Du da für ein Faxgerät hast, kannste natürlich
auch eine Faxweiche dazwischen schalten,

gute Idee!

Übersehen nicht ganz, nur etwas durcheinander gewürfelt:
Call-by-Call ist an den Festnetzanschluß der T-Com gebunden
und nicht abhängig von Deinem DSL-Anschluss.

[grübel] Ja, richtig, hab ich mit Arcor verwechselt, die einen eigenen Tel.anschluß offerieren und Call-by-call ausschließen.

Du schreibst, Du
hast den eigentlichen DSL-Anschluss bei T-Com und einen
GMX-Zugang. Welche Bandbreite hat Dein Anschluss?

T-DSL 1000, und bei GMX einen DSL-2000 Zugang mit 2 GB Vol.tarif

Karl

T-DSL 1000, und bei GMX einen DSL-2000 Zugang mit 2 GB
Vol.tarif

Für VoIP ist sowas besser aufzustocken, denn die 1000 bzw. 1MBit/s hat man nur aus dem Internet zu einem selbst - in die andere Richtung (die für VoIP ja auch wichtig ist) jedoch eine ganze Ecke weniger.

Weiteres jetzt aber per Email, da zu speziell ausgerichtet…

Christian