Und dann: Versuch heute mal, in den unzähligen Angeboten div.
Provider das Richtige rauszufinden; irgendwo ist immer ein
Haken!
Das stimmt leider. Heute brauchste eher einen Anwalt, der sich die AGBs erstmal ansieht, bevor man überhaupt sich überlegt, ob man mit dem Laden was anfängt.
Alternativvorschlag:
Brauchst Du unbedingt ISDN?
Eigentlich nicht. Den brauchte ich mal, als die Kinder noch im
Haus waren, und zu dieser Zeit gab`s diesen T-Net-Anschluß
noch nicht.
Den gab es schon immer, der hießt dann vielleicht nur anders - hinlängst auch als „Analog-Anschluss“ bezeichnet. Das war früher der ganz normale Telefonanschluss.
In Zeiten von VoIP reicht ansich
auch ein herkömmlicher T-Net Anschluß für 15-16 Euro/Monat.
Da Du Dich so gut auskennst: Was passiert beim T-Net Anschluß,
wenn ich telefoniere, und zur selben Zeit kommt ein Fax oder
ein weiterer Anruf rein? (Ich finde nirgend wo eine Erklärung
dazu)
Also wenn Du über einen T-Net Anschluss ganz normal raustelefonierst, dann ist für weitere Anrufe natürlich besetzt. Das wäre bei ISDN im Prinzip auch so, solange Du das nicht über eine Telefonanlage anders regelst.
Wenn Du aber einen T-Net Anschluss hast und z.B. eine AVM FritzBox als Router einsetzt, dann kannste sowas quasi auch emulieren, nur eben günstiger. Du hast das Telefon und Dein Faxgerät an dieser FritzBox hängen und konfigurierst sie so, wie Du das ansich auch über jede andere Telefonanlage erledigen würdest.
Das ganze würde so aussehen, daß alle Telefonate über VoIP gehen und Faxe auf der „Fetznetznummer“ ankommen (denn Fax über VoIP geht - noch - nicht). Du kannst zwar auch nach wie vor über Festnetz telefonieren, nur wäre dann das Fax besetzt. Aber wie gesagt, wenn die Ösi-Anrufe über VoIP laufen, wäre das kein Thema. Von der Qualität her ist das wie normales Telefon.
Außerdem kannste - je nach Provider - Dir auch noch zusätzliche Telefonnummern einrichten lassen in Deinem Vorwahlbereich (meist kostet das nichts extra). Somit kannst Du der FritzBox sagen "bei Anrufen auf der Festnetznummer nimm das Fax, bei Anrufen auf der ersten neuen VoIP-Nummer nimm Apparat 1, auf der zweiten Apparat 2, etc.
kannste das auch
zum absoluten Minimaltarif z.B. bei http://www.voipstunt.com
haben. Da meldet man sich einmalig für 10 Euro an und kann
dann in haufenweise Länder - u.a. auch nach Österreich - für
umsonst telenieren. Deren SIP-Server gibste einfach in Deinen
Router mit ein, feddich.
Aber für mich ist wichtig, daß meine Frau ihre
pflegebedürftige und alleinwohnende Mutter in Österreich ohne
PC-Einsatz günstig anrufen kann. (Daß diese tägl. Gespräche
unter diesen Umständen teilw. auch länger dauern, kannst Du
Dir sicher vorstellen!)
Dein normales Telefon würde ja - wie oben beschrieben - an der FritzBox hängen, d.h. sie benutzt das auch wie bisher. Der PC braucht für VoIP nicht zu laufen, das wird über die FritzBox selber gesteuert. Man muß den ganzen Senf eben nur einmal einrichten.