Hallo Wolf!
Eigentlich bist du hier im falschen Brett gelandet, weil 1&1 zur Internet- (oder VoIP-) Telefonie zählt, aber was soll’s… Sei willkommen ;o)
Vor mehr als einem Jahr bin ich auf DSL umgestiegen. Ich war
bisher zufrieden. Es gab beim Telefonieren und Internet keine
Schwierigkeiten bis vor einigen Wochen plötzlich die Vorwahl
0033 nach Franreich nicht mehr funktionierte. Es kommt jetzt
sofort nach Eingabe von 0033 der Hinweis „… diese Nummer
ist nicht vergeben“ und damit ist auch eine weitere Eingabe
der kompletten Rufnummer verhindert. Vorwahlen für andere
europäische Länder wie Belgien, Schweiz, Niederlande usw
funktionieren.
Hmm, ist die 0033 für Frankreich eventuell auf der „Blacklist“ gelandet, steht also unter „Sperrnummern“ in der FritzBox (wenn die denn so etwas hat, ich kenn die Kiste nicht)??? Du könntest ja hier mal posten, welche FritzBox du hast, dann hätte ich googlen können *g*
Ich habe mich an den support 1&1 gewandt, aber bis jetzt ist
der Fehler noch nicht behoben.
Beim sogenannten „Support“ sitzen Studenten und angelernte Hausfrauen für einen Hungerlohn - erwarte von denen nicht zuviel! Die gehen ihre Liste runter mit möglichen „Hilfestellungen“ und wenn die nichts bringen, stehst du halt da mit Wind im Haar… Traurig aber wahr - ist aber der Fairness halber nicht nur bei 1&1 der Fall…
Der letzte Hinweis, den ich von dort bekam lautet: „Bitte
löschen Sie den Cache Ihrer Fritzbox durch Eingabe folgenden
Tastencodes über Ihr Telefon: *12#99*.“ Leider weiß ich nicht,
wie ich das machen soll.
Ich weiß zwar nicht, was das bringen sollte, aber einen Versuch ist es allemal wert:
Also Hörer abnehmen, erst die Sterntaste (links neben der Null auf der Telefontastatur), dann die „1“ und die „2“ drücken, Rautetaste (rechts neben der Null) und zweimal die „9“ wählen und wieder mit der Sterntaste bestätigen. Dann dürfte ein Quittungston (langer Ton) zu hören sein, danach kannst du den Hörer wieder auflegen… ;o)
Vielleicht liest ein Experte diese Zeilen und kann mich
beraten. Ich würde mich sehr freuen.
Wie gesagt, Experte für die FritzBox bin ich garantiert nicht, ich kann nur Tipps geben… Was du auch mal versuchen könntest, ist folgendes: Setze vor die französische Rufnummer mal die 01033, das müsste 1&1 eigentlich zulassen…
Also wählst du bitte 01033 (Auswahl des Netzes der Deutschen Telekom), 0033 (intern. Vorwahl Frankreich) xxxx (Teilnehmerrufnummer „deines“ Franzosen). Eventuell kann dein Telefon auch ein Plus- Zeichen darstellen (so wie Handies), dann wählst du +33 (für Frankreich) und die normale Rufnummer hinterher, könnte auch klappen… ;o)
Mit freundlichen Grüßen
0711navigare
Ich hoffe, mindestens ein Tipp trägt zur Lösung bei, ich wünsche dir viel Erfolg!
MfG, Olli